Und deshalb habe ich das mal vom Ursprungsthema getrennt, nicht das es wieder Mecker gibt.
Dass das nicht normal ist , habe ich mir schon gedacht. Wäre ja auch schlimm. Aber eine Lösung habe ich nach Monate langem suchen auch nicht gefunden. Nein, es sind nicht immer die gleichen Geräte. Dann müsste ich ja nicht auf die Suche gehen, es sind aber auch nicht alle Geräte. Ich habe da so eine Auswahl
Ich lasse mir sehr gerne helfen, ich habe es nämlich nicht geschafft. Deswegen mein Noob-Workaround. Ich finde es schlimm, dass man sowas überhaupt machen muss, ich meine, warum werden Geräte kommentarlos gelöscht (das hat ja nicht mal Homee gemacht)? Sie sind ja nicht mal richtig gelöscht, nach dem Anlernen sind alle Daten wieder da.
Habe ich auch, aber auch hier muss ich das Gerät dann Name für Name durchgehen, das Einfachste war schon meine Variante.
Ok, ich bin offiziell blöd Nein ernsthaft, sie sind wirklich weg, denn wenn sie nur offline wären, wie ich es auch erwarten würde, würde ich die ja sofort finden. Das wird ja super markiert.
Du Glücklicher, bei mir wäre er jetzt kommentarlos gelöscht und mir würde es erst auffallen, wenn er gebraucht würde
Wenn die Geräte unaufgefordert das ZigBee Netz verlassen, dann hast Du wohl ein fragiles bzw. gestörtes ZigBee Netzwerk.
Handelt es sich dabei ausschließlich um Batterie Geräte oder trifft das auch Router Geräte?
Welchen ZigBee Koordinator setzt Du ein?
Ursachen können vielfältig sein.
Überlagerung ZigBee und WLAN Kanal
Direkter Betrieb des Koordinators am USB3 Port
Probleme mit der Koordinator Firmware
Geräte die das ZigBee Netzwerk voll spamen.
Nicht ausreichend oder schlechte Router
Findest Du im Protokoll solche Einträge wie: Device 0x… has left the network
oder andere Auffälligkeiten?
Ich nutze unter ZHA ZigBbee Map aus dem HACS
Diese bietet Diagnose Möglichkeiten, die zumindest auf mögliche Probleme hinweisen können.
Das ist nett von dir, aber ich habe das alles schon zig mal durch, mit Usern die sich auskennen als auch mit KI. Ich finde den Fehler einfach nicht. Es wird wohl so sein, das mein Umfeld hier einfach zu störend ist. Es gibt Tage und Wochen, da läuft es gut und dann kommen wieder Zeiten, in denen die Geräte spinnen. Nicht falsch verstehen, ich würde den Fehler gerne beseitigen, aber nicht in dem ich immer wieder dieselben Versuche mache und an den selben Stellschrauben drehe. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Im übrigen, kennen wir uns ja aus der homee Zeit, da gab es auch öfter mal Geräte die offline waren, aber da sind sie wenigstens in der Liste geblieben…
Aber um deine Mühe der Liste nicht umsonst gewesen sein zu lassen, beantworte ich sie schnell:
Zigbee 11 WLAN 11
Sonoff USB Dongle 2,5 Meter weg vom USB3 Port mit einer USB2 Verlängerung.
Probleme mit der Firmware sind mir nicht bekannt, aber wenn es so wäre wäre ich ja nicht allein.
Mit 144 Geräten ist schon einiges los im Netzwerk, aber auffällige Geräte sind bereits ausgetauscht
Mein Verhältnis von Router zu Endgeräten liegt etwa bei 3/1. LQI liegt meist über 100.
Solche Einträge habe ich schon gesehen, auch Einträge wie kicked from Network. Wenn das kommt, wird es richtig spaßig…
Du weißt schon das ich Zigbee2MQTT nutze. Oder kann man das parallel nutzen, das wäre dann mal was neues.
Komische Geschichte?!
Habe mir jetzt zu Testzwecken wieder ZigBee2MQTT aufgesetzt (Proxmox LXC) und mal zwei ZigBee Plugs aus der Wühlkiste herumgekramt.
Und bei den Einstellungen von ZigBee Karte habe ich jetzt beides als Datenquelle angegeben, also ZHA und ZigBee2MQTT.
Funktioniert problemlos.
Die ZHA Karte war ja schon vorhanden, zusätzlich habe ich hier dann noch die ZigBee2MQTT Karte.