Zigbee-Geräte verschwinden mit zwei SLZB-06 Koordinatoren

Moin,

Chapeau, freut mich, dass Du da weiter kommst, wie ich ja gleich gesagt habe, bring Router ins Netz und Du wirst glücklich :slight_smile:

Wenn da noch nicht gekauft wurde, dann würde ich da auf WLAN setzen, oder auch auf dem Weg dahin mit Outdoor Routern arbeiten, bis die Verbindung stabil ist.

VG
Bernd

Ja WLAN habe ich dort schon installiert. Aber ich fand die “frient Intelligent Smoke Alarm” Rauchmelder super. Die haben Zigbee und ich kann die Batterien selbst tauschen. Sie melden den Zustand, lassen sich prima in eine Automatisierung einbinden, zeigen die Temperatur an und funktionieren bis jetzt sehr gut. Die Temperatur ist mir auch wichtig, da ich mit manchen Nachbarn (nicht mit vielen), seitdem die Gaskosten in die Höhe geschossen sind, unendliche Diskussionen in Sachen Heizen führen muss. Da ist die Temperatur neben dem Verbrauch ein gutes Argument, die Heizung vernünftig (nicht übermäßig) zu betreiben. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Sonst hast Du Schimmel in der Wohnung. Denn Lüften tun sie auch nicht, es könnte ja kalt in der Wohnung werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Deshalb fand ich jetzt die o. g. Rauchmelder prima.
Hier im Haus habe ich auch einige von Homematic IP. Aber die sind noch nicht im HA eingebunden. Ich habe mir diesen Stick zum Zusammenlöten von ELV gekauft und einen Rauchmelder einmal über RasperryMatic angeschlossen. Das läuft zwar, sieht mir aber etwas in die Jahre gekommen aus. Ich muss das bei Zeiten genauer betrachten. Aber der liefert mir keine Temperaturen.
Deshalb habe ich an einen separaten SLZB-06, angeschlossen über mein Netzwerk, in dem Gebäude gedacht, am besten im Treppenhaus. Von dort aus dann die Rauchmelder u. a. einbinden. So ist der Plan.

So, nun habe ich das Problem mit dem Sonoff USB Stick P auch lösen können. Ich habe ihn nochmals als Router geflasht. Dabei kam eine Fehlermeldung und der Vorgang wurde abgebrochen. Im Internet konnte ich anhand der Meldung nachlesen und schlussfolgern, dass der Stick keine IEEE-Kennung hatte. Das scheint wohl das Problem gewesen zu sein. Nachdem ich das Python-Script zum Flashen abgeändert hatte, ging das Flashen auch. Und danach, siehe da, konnte ich den Stick als Router wieder einbinden.
Nun haben nach langer Zeit die Probleme lösen können. Vielen Dank an Euch für die Unterstützung.
VG Olaf

Hallo,

ich habe nun auch dieses Problem und finde keine Lösung.

Ich habe auch zwei Stück SLZB06 eingebunden und an den zweiten Coordinator einige Geräte angelernt, die zuvor am alten SLZB angelernt waren. Dort habe ich diese natürlich gelöscht.

Nach dem Neustart von HA oder eines der beiden SLZB verschwinden Entitäten. Manche gehen nicht verloren, andere gehen immer verloren. In der Z2M Integration bleiben die Geräte unverändert verfügbar, Schalter Entitäten verschwinden. Es sind Geräte betroffen, die an beiden SLZB angelernt wurden.

Manches Mal passiert es auch, das Schalter die als Lampe angezeigt wurden, wieder nur mehr als Schalter sichtbar sind.

Neu anlernen usw löst das Problem nicht, mir kommt es vor, wie wenn Einstellungen einfach vergessen, bzw. mit einem alten Datenstand geladen werden….

Ich verfolge das seit ein paar Tagen, finde aber keinen Ansatz zur Lösung.

Danke für Hilfe und gutes neues Jahr!

Thomas

Moin

Da das aus Deinem Posting nicht hervorgeht, bevor man da tiefer einsteigt und nur zur Sicherheit: Du hast da dann aber auch zwei Z2M Instanzen am laufen und jede Z2M Instanz nutzt dann einen SLZB-06, oder?

VG Jim

richtig, das habe ich nicht dazu gesagt, natürlich ist es so!

Zwei Instanzen, jede für einen SLZB.

Thomas

Gut dann kommen bei solchen Verbindungsproblemen natürlich erst einmal die üblichen Fragen:

1. Das Thema WLAN und Zigbee Kanäle hast Du beachtet und dafür gesorgt das dies auf passende Kanäle verteilt sind und sich somit möglichst nicht gegenseitig stören?
  2. Gibt es in den zwei Zigbee Mesh auch ausreichend Router, sprich aktive Zigbee Geräte?
  3. Hast Du die Geräte bei dem wechseln von einem Zigbee Mesh in das andere Zigbee Mesh nur bei dem jeweiligen Zigbee Mesh gelöscht, oder die Geräte vor dem wechseln auch kompl. resettet? Letzteres hätte ich zumindest gemacht.
  4. Dieses verlieren von Entitäten unter HA für einzelne Zigbee Geräte passiert dann nicht auch im laufenden Betrieb, sondern immer nur nach einem HA Neustart?
  5. Wenn es nur nach einem HA Neustart passiert, bleiben die Entitäten dann auch dauerhaft verschwunden, sprich sind auch nach z.B. 5, 10 oder 15 Minuten immer noch nicht vorhanden?

Vielleicht kannst Du hier ja auch mal einen Screenshot von den Z2M Karten posten, damit man mal eine Vorstellung davon bekommt wie Deine beiden Zigbee Mesh überhaupt so aussehen, sprich welche Geräte und Routen es da so gibt.

VG Jim

Also Jim,

1. der eine funkt auf dem Kanal 15 der andere auf 25.
  2. auf dem ersten sind 34 Geräte angemeldet, 19 davon sind Router. Beim anderen sind es im Moment nur 6 Geräte, wo 5 Router sind. Ich wollte aber dort noch ein paar mehr hin umsiedeln, die dann näher beim SLZB sind.
  3. ich habe Sie gelöscht, dann in den pairing Modus versetzt und am anderen Stick neu angemeldet. Dezidiert resetet hab ich Sie nicht.
  4. nein, nur nach dem neu Starten von HA oder einzelnen SLZB´s.
  5. ja, sind dauerhaft weg.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ich habe einen Ikea Bewegungsmelder gerade wieder neu angelernt, und habe versucht die Automation zu reparieren in der dieser Sensor vorkommt, jedoch ist im Dropdown bei der Auswahl der Bewegung-Entiät genau dieser Sensor nicht auswählbar…. Sehr komisch:

das ist die Entität:

da ist sie nicht auszahlbar:

Karte 1

Karte 2:

Es fehlen aber in der Karte 1 einige Geräte die ich noch nicht wieder neu angelernt habe, weil es ja immer wieder Verluste gibt, und mir die Anlernerei auch schon auf den Wecker geht, und ich noch immer keinen Plan hab, warum die dann immer wieder verschwinden…

Danke!

Thomas

Was auch noch auffällt,
bei manchen Geräten verschwinden nur GEWISSE Entitäten. Wie wenn MQTT nicht mehr alle bereitstellt, so wie hier wo diverse Entitäten des GU10 Spot verschwunden sind:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Vorab: Ich selber habe keinerlei Erfahrungen beim Betrieb von zwei Z2M Instanzen. Daher weiß ich auch nicht ob es dabei ggf. noch irgendetwas Bestimmtes zu beachten gilt, oder ob es ggf. irgendwelche Besonderheiten gibt. D.h. dazu müssen hier dann User etwas posten die auch zwei oder mehr Z2M Instanzen nutzen.

Zu 2: Gut das Thema Router sollte dann kein Problem sein, sprich davon dürften dann vermutlich grundsätzlich genug vorhanden sein.

Zu 3: Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt das ich, wenn ich hier mal wieder mit ZHA und weiteren oder anderen Coordinatoren herumgespielt habe, bei einem Coordinatorwechsel das daran anzulernende Gerät immer zu resetten, in der Hoffnung das dann auch irgendwelche alte Routen bei dem Gerät verschwunden sind. Ob das dann in der Realität tatsächlich einen Unterschied ausmacht kann ich nicht wirklich beurteilen.

Zu 4 und 5: Das klingt für mich dann aber doch so als wenn die Geräte da - warum auch immer - erst “ins trudeln” kommen, erst einmal nicht mehr ihre Route und Verbindung finden und dann ggf. in vielleicht z.B. 30 Minuten sich dann ggf. doch noch verbinden könnten. Auch das

deutet ja darauf hin das die Geräte dann in den beiden Mesh vorhanden sind. Auch wenn man sich auf die Anzeigen auf dem Z2M nicht immer so wirklich verlassen kann.

Die Frage ist also sind die Geräte dann wirklich auch aus dem Mesh verschwunden und haben gar keine Verbindung mehr, oder gibt es da ggf. eher ein Problem mit der Datenübermittlung von Z2M über MQTT an HA? Weil ja auch das

eher auf ein anderes Problem hindeutet.

Hinzu kommt natürlich auch das es mit unterschiedlichen Zigbee Geräten auch immer zu ganz unterschiedlichen Problemen kommen kann. Wenn ich das richtig sehe hast Du wohl auch einige Ikea Zigbee Geräte im Einsatz und auch bei denen ist es ja so das es User gibt die bei sich damit gar kein Problem haben und andere User klagen dann über alle möglichen Probleme mit irgendwelchen Ikea Zigbee Geräten. Wobei dieses “Probleme oder eben keine Probleme” natürlich auch auf alle möglichen Hersteller und nicht nur Ikea zutrifft.

Von irgendwelchen sonstigen möglichen Störquellen mal ganz zu schweigen. Dazu auch ein Beispiel aus meiner Praxis hier: Ich habe hier ein Tablet das ich immer an einer Mehrsteckdose über dessen USB-Ladegerät aufgeladen haben. In dieser Mehrfachsteckdose steckt auch noch ein Zigbee Plug. Sobald das Tablet dann neben der Mehrfachsteckdose lag und dort aufgeladen wurde, bracht die Zigbee Verbindung des Plugs - warum auch immer - total ein. Sprich von vorher z.B. 100 LQI auf dann nur noch z.B. 25 LQI. Das konnte ich problemlos reproduzieren.

Die zwei Z2M Instanzen wirst Du ja vermutlich aufgrund der Örtlichkeiten nutzen. Ich lese da auch irgendetwas von “Feuerwehrhaus”. Was auch immer das dann genau ist. :slightly_smiling_face: D.h. nur eine Z2M Instanz zu nutzen wäre bei Dir in der Praxis gar nicht möglich? Weil dadurch hättest Du ja schon mal eine potentielle Fehler- und Problemquelle weniger.

Aktuell wüsste ich leider auch nicht wo man bei Dir am besten mit der Fehler- und Problemsuche beginnen sollte und zumindest ich könnte das wohl nur irgendwie dann machen wenn das mein eigenes Zigbee Mesh und meine Örtlichkeit wäre. Auch aus der Ferne zu beuteilen ob es ein Mesh-Problem, oder eher ein Problem bei der Datenübermittlung von Z2M über MQTT an HA ist, ist m.M.n. leider nicht wirklich möglich.

Kann ich mir gut vorstellen, :slightly_smiling_face: aber ich habe leider auch keinen universellen Rat für Dich was Du da jetzt am besten machst. Ich an Deiner Stelle würde halt - sofern die Örtlichkeit das irgendwie zulassen sollte - auf eine Z2M Instanz und somit ein Zigbee Mesh wechseln/zurückbauen und dann versuchen die Geräte nach einem Reset neu anzulernen. Dabei auch daran denken das es durchaus Zigbee Geräte gibt die u.a. an einer einmal gewählten Route ggf. “kleben bleiben” und diese nicht wieder automatisch wechseln. Auch das kann leider immer mal wieder zu Problemen führen. Einfaches Beispiel von mir dazu:

Der L_Plug2_AZ_D958 befindet sich im Arbeitszimmer im OG und die darüber verbundenen drei Endgeräte hatte ich auch hier oben im Arbeitszimmer angelernt. Im Ergebnis sieht man das diese immer noch diese Route über den L_Plug2_AZ_D958 nutzen, obwohl sich die drei Endgeräte inzwischen im EG befinden und da befindet sich nur nur der Coordinator, sondern auch noch ca. 10 Zigbee Plugs. Trotzdem wechseln die drei Endgeräte nicht die Route, weil die Verbindung über den L_Plug2_AZ_D958 für Z2M (bzw. die Geräte) scheinbar noch ausreichend ist.

Ich kann Dir bei Deinem Problem also leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht haben andere User hier ja noch irgendwelche (anderen) Ideen.

VG Jim