Vorab: Ich selber habe keinerlei Erfahrungen beim Betrieb von zwei Z2M Instanzen. Daher weiß ich auch nicht ob es dabei ggf. noch irgendetwas Bestimmtes zu beachten gilt, oder ob es ggf. irgendwelche Besonderheiten gibt. D.h. dazu müssen hier dann User etwas posten die auch zwei oder mehr Z2M Instanzen nutzen.
Zu 2: Gut das Thema Router sollte dann kein Problem sein, sprich davon dürften dann vermutlich grundsätzlich genug vorhanden sein.
Zu 3: Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt das ich, wenn ich hier mal wieder mit ZHA und weiteren oder anderen Coordinatoren herumgespielt habe, bei einem Coordinatorwechsel das daran anzulernende Gerät immer zu resetten, in der Hoffnung das dann auch irgendwelche alte Routen bei dem Gerät verschwunden sind. Ob das dann in der Realität tatsächlich einen Unterschied ausmacht kann ich nicht wirklich beurteilen.
Zu 4 und 5: Das klingt für mich dann aber doch so als wenn die Geräte da - warum auch immer - erst “ins trudeln” kommen, erst einmal nicht mehr ihre Route und Verbindung finden und dann ggf. in vielleicht z.B. 30 Minuten sich dann ggf. doch noch verbinden könnten. Auch das
deutet ja darauf hin das die Geräte dann in den beiden Mesh vorhanden sind. Auch wenn man sich auf die Anzeigen auf dem Z2M nicht immer so wirklich verlassen kann.
Die Frage ist also sind die Geräte dann wirklich auch aus dem Mesh verschwunden und haben gar keine Verbindung mehr, oder gibt es da ggf. eher ein Problem mit der Datenübermittlung von Z2M über MQTT an HA? Weil ja auch das
eher auf ein anderes Problem hindeutet.
Hinzu kommt natürlich auch das es mit unterschiedlichen Zigbee Geräten auch immer zu ganz unterschiedlichen Problemen kommen kann. Wenn ich das richtig sehe hast Du wohl auch einige Ikea Zigbee Geräte im Einsatz und auch bei denen ist es ja so das es User gibt die bei sich damit gar kein Problem haben und andere User klagen dann über alle möglichen Probleme mit irgendwelchen Ikea Zigbee Geräten. Wobei dieses “Probleme oder eben keine Probleme” natürlich auch auf alle möglichen Hersteller und nicht nur Ikea zutrifft.
Von irgendwelchen sonstigen möglichen Störquellen mal ganz zu schweigen. Dazu auch ein Beispiel aus meiner Praxis hier: Ich habe hier ein Tablet das ich immer an einer Mehrsteckdose über dessen USB-Ladegerät aufgeladen haben. In dieser Mehrfachsteckdose steckt auch noch ein Zigbee Plug. Sobald das Tablet dann neben der Mehrfachsteckdose lag und dort aufgeladen wurde, bracht die Zigbee Verbindung des Plugs - warum auch immer - total ein. Sprich von vorher z.B. 100 LQI auf dann nur noch z.B. 25 LQI. Das konnte ich problemlos reproduzieren.
Die zwei Z2M Instanzen wirst Du ja vermutlich aufgrund der Örtlichkeiten nutzen. Ich lese da auch irgendetwas von “Feuerwehrhaus”. Was auch immer das dann genau ist.
D.h. nur eine Z2M Instanz zu nutzen wäre bei Dir in der Praxis gar nicht möglich? Weil dadurch hättest Du ja schon mal eine potentielle Fehler- und Problemquelle weniger.
Aktuell wüsste ich leider auch nicht wo man bei Dir am besten mit der Fehler- und Problemsuche beginnen sollte und zumindest ich könnte das wohl nur irgendwie dann machen wenn das mein eigenes Zigbee Mesh und meine Örtlichkeit wäre. Auch aus der Ferne zu beuteilen ob es ein Mesh-Problem, oder eher ein Problem bei der Datenübermittlung von Z2M über MQTT an HA ist, ist m.M.n. leider nicht wirklich möglich.
Kann ich mir gut vorstellen,
aber ich habe leider auch keinen universellen Rat für Dich was Du da jetzt am besten machst. Ich an Deiner Stelle würde halt - sofern die Örtlichkeit das irgendwie zulassen sollte - auf eine Z2M Instanz und somit ein Zigbee Mesh wechseln/zurückbauen und dann versuchen die Geräte nach einem Reset neu anzulernen. Dabei auch daran denken das es durchaus Zigbee Geräte gibt die u.a. an einer einmal gewählten Route ggf. “kleben bleiben” und diese nicht wieder automatisch wechseln. Auch das kann leider immer mal wieder zu Problemen führen. Einfaches Beispiel von mir dazu:
Der L_Plug2_AZ_D958 befindet sich im Arbeitszimmer im OG und die darüber verbundenen drei Endgeräte hatte ich auch hier oben im Arbeitszimmer angelernt. Im Ergebnis sieht man das diese immer noch diese Route über den L_Plug2_AZ_D958 nutzen, obwohl sich die drei Endgeräte inzwischen im EG befinden und da befindet sich nur nur der Coordinator, sondern auch noch ca. 10 Zigbee Plugs. Trotzdem wechseln die drei Endgeräte nicht die Route, weil die Verbindung über den L_Plug2_AZ_D958 für Z2M (bzw. die Geräte) scheinbar noch ausreichend ist.
Ich kann Dir bei Deinem Problem also leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht haben andere User hier ja noch irgendwelche (anderen) Ideen.
VG Jim