SLZB‑06 nicht mehr als Gerät in Zigbee2Mqtt sichtbar

Hallo,

ich nutze in meinem Zigbee2Mqtt Netzwerk zwei SLZB‑06 Sticks.
Einen per LAN als Basis und einen im WLAN als Repeater.
Bis zum letzten Neustart wurden beide Geräte unter Z2M angezeigt. Ich konnte sauber auf last_seen zugreifen.
Seit dem letzten HA Neustart sind beide geräte aus der Geräte-Ansicht von Z2M verschwunden.
Mein Zigbee Netzwerk funktioniert weiterhin ohne Probleme. Beide Sticks sind in der SMLight Integration von HA weiterhin zu finde und zu bedienen. Ich kann auch auf die Weboberfläche zugreifen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. ich habe die Z2M Change-Logs durchsucht, aber nichts in diese Richtung gefunden (oder übersehen).

Was braucht ihr für die bessere Analyse?

Viele Grüße
tors10

Eher Allgemein: Ich frage mich gerade was Du unter “Basis” verstehst? Wenn Du einen SLZB-06 als Coordinator für Z2M nutzt, dann wurde dieser noch nie als Gerät unter Z2M aufgelistet.

Was das

betrifft: Ein SLZB-06 ist kein “Repeater”, sondern wenn kann man ihn per entsprechender Firmware-Version auch statt als Coordinator dann als Router im Zigbee Mesh nutzen.

Dann müsste er vermutlich auch als Gerät bei der Z2M Geräteauflistung auftauchen. Vermutlich deshalb weil ich das noch nie probiert habe. :slightly_smiling_face:

Was das

betrifft einfach nur als reine Info, weil mache User halt meinen diese HA SMLIGHT Integration hätte ggf. irgendeinen Einfluss auf Z2M. Dem ist nicht so. Die HA SMLIGHT Integration dient lediglich dazu Daten von dem SLZB-06 abzurufen, anzuzeigen und ggf. zu ändern. Ich würde aber immer empfehlen das nicht über die HA SMLIGHT Integration zu machen, sondern immer direkt im WebGUI des SLZB-06. Die HA SMLIGHT Integration ist in dem Fall immer nur eine mögliche, zusätzliche, potentielle Fehlerquelle.

D.h. ich weiß nicht wirklich was Du da bisher wo gemacht oder gesehen hast und was jetzt bei Dir Sache ist. Aber wann man eigentlich einen SLZB-06 bei den Z2M Geräten sieht und wann nicht, hatte ich ja gepostet.

VG Jim

Hi Jim, du hast recht, mit Basis meinte ich Coordinator den ich in Z2M eingerichtet habe und der zweite ist als Router konfiguriert.

Beim Coordinator und “als Gerät in Z2M sehen” rudere ich mal zurück und sage vorsichtig, ich dachte ihn gesehen zu haben.
Aber beim Router bin ich mir zu 100% sicher, dass ich ihn als Gerät gesehen habe und auch last_seen als Zustand genutzt habe. Das geht aber jetzt nicht mehr.
Ich habe die Core und Zigbee Firmware auf beiden Geräten auf die neueste Stable Version gezogen. Aber auch das hat nichts gebracht.

Alles andere was ich geschrieben habe, hat als Info gedient.

Ok aber ob, wie und wo der dann im Router-Mode befindliche SLZB-06 bei Z2M auftaucht weiß ich leider auch nicht. Es gibt hier aber ein paar User die auch einen SLZB-06 als Router unter Z2M nutzen und vielleicht können die ja dazu etwas schreiben.

BTW: Taucht der SLZB-06 im Router-Mode dann zumindest in der Z2M Netzwerkkarte als Router auf? Falls nein wäre ja auch unklar ob er überhaupt von Z2M genutzt wird.

VG Jim

Das ist ein guter Hinweis. Er ist in der Z2M Netzwerkkarte tatsächlich nicht mehr auf. Ich habe es mit einem anderen Netzwerkpunkt (Hue Lampe) verwechselt.

Gut, dass ich die SMLight Integration habe. Dort kann man (im Router Mode) neu verbinden drücken. Wenn man dann noch dran denkt, in Z2M Beitritt erlauben und nur den Coordinator auswählt, dann funktioniert auch alles!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen (Zigbee-Geräten) nicht :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für deinen Input!!

Hallo,

ich kann bestätigen, dass der SLZB-06 (Router) in der Geräteansicht und in der Karte des Z2M sichtbar sind.

Hi.

Also bei mir wird in Zigbee2Mqtt der SLZB-06U (Coordinator) nicht als Gerät angezeigt, nur in der Netzwerk- Karte als Coordinator ohne weitere Bezeichnung. Das war auch noch nie anders, bei mir. Wo der SLZB-06 als Gerät auftaucht ist in der MQTT Integration, als Zigbee2MQTT Bridge…

Falls man ZHA nutzt, taucht der SLZB-06 als Gerät tatsächlich in der Liste auf. Aber bei Z2M habe ich den noch nie gesehen. Dasselbe war auch früher mit dem Sonoff Dongle der Fall. Auch der wurde in Z2M nie als Gerät angezeigt, in ZHA aber sehr wohl.

Der Coordinator, quasi das Gerät, dass generell das Zigbee Signal sendet, wird nicht als Gerät angezeigt.
Der Router (bei mir heißt er Repeater) schon.

1 „Gefällt mir“