ich habe mich hier neu registriert in der Hoffnung, dass jemand eine Idee zu meinem Problem haben könnte.
Ich nutze HA 2026.6.4 auf Basis einer Hyper-V-VM. Als Zigbee-Coordinator arbeitet der SLZB-06, was ja glaube ich ein recht verbreitetes Gerät ist. In HA kommt Zigbee2MQTT zum Einsatz, Zigbee-Geräte sind Fensterkontakte und Temperatursensoren von Aqara.
Zwei, drei Jahre lang lief alles weitgehend problemlos, aber plötzlich sind meine Zigbee-Geräte “verschwunden”, was sich so darstellt:
Die Fensterkontakte sind komplett verschwunden und die Temperatursensoren haben keine Verbindung mehr zu HA. Die Entsprechenden Automationen sind damit natürlich auch kaputt.
Was ich getan/verändert hatte:
Matter-Server in HA von 9.0.2 auf 9.0.3 aktualisiert (sollte hier keine Rolle spielen)
Basis-Firmware und Radio Module-Firmware des SLZB-06 aktualisiert
Die Firmwares des SLZB-06 hatte ich testweise dann auch einmal wieder auf die vorherigen Versionen zurückgespielt, dies brachte aber ebensowenig Erfolg wie der Neustart aller beteiligeten Geräte.
Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle der Fehler vermutlich entsteht und wie ich ihn korrigieren kann? Ich würde nur sehr ungerne alles neu einrichten müssen…
Schon einmal besten Dank für’s Lesen und im Vorraus für etwaige Tipps!
Vorab: Ich gehe davon aus das Du den SLZB-06 per LAN und nicht per USB bei HA integriert hast, sodass ich mir irgendwelche Hinweise bzgl. dem weiterleiten von USB in der HA VM spare
Korrekt der Matter Server hat nichts mit Zigbee zu tun.
Da wäre dann in erster Linie die Frage welche Core-Firmware Version Du da installiert hattest und jetzt hast. Mit der Core v3.3.3.dev1 und v3.3.3.dev7 Version gibt es bekanntlich Probleme, sodass man diese besser nicht nutzen sollte. Wenn dann die Version v3.3.1 nutzen.
Wie hast Du den “Neustart” bei dem SLZB-06 gemacht? Nur über den Neustart-Button vom WebGUI, oder hast Du ihn auch mal von der Stromversorgung getrennt? Falls Du nur den Neustart-Button benutzt hast dann trenn den SLZB-06 mal kurz von der Stromversorgung. Im Anschluss die HA VM neu booten
und dann schau mal ob Z2M die Geräte ggf. wieder findet und anzeigt.
Aber unabhängig davon falls Z2M die Geräte dann wieder findet würde ich Dir trotzdem empfehlen nicht die/eine Core Dev-Version zu nutzen, sondern die Version v3.3.1. Gleiches gilt dann auch für die Radio Version. Auch da besser keine Entwickler-Version nutzen, sondern die Version 20240710. Mit einer 2025/2026er Radio Entwickler-Version haben andere User zwar auch keine Probleme, aber das ist dann etwas was Du bei Dir selber ausprobieren müsstest. Ich selber nutze hier immer noch die letzte offiziell Radio Version und das ist halt die Version 20240710.
Bei der Core-Firmware bin ich von 3.1.3 auf 3.3.1, also stable –> stable.
Beim Radio Module von 20240315 auf 20240710, hier also dev –> stable
Sowohl als auch. Ich hatte ich mittlerweile auch mal eine Stunde lang stromlos.
Die HA-Instanz habe ich mehrfach über “System neu starten” rebootet. Leider bislang noch immer dasselbe Ergebnis und ich habe irgendwie gar keinen Anhaltspunkt, was das konkrete Problem dabei sein könnte. Mit den Temperatursensoren ist auch weiterhin noch eine gewisse Kommunikation möglich, ich sehe zum Beispiel deren LQI im HomeAssistant, die sich auch verändert.
Danke auch für diese Hinweise.
Vielleicht gibt es ja noch eine Idee, wie ich die verlorenen Sensoren wieder einfangen könnte?
Auch Tipps zum Debugging würden mir helfen.
Schade ich hatte gehofft das das ggf. noch helfen könnte, denn machmal (eher sehr selten) hängt sich - warum auch immer - der SLZB-06 so auf das ein normaler Neustart über das WebGUI nicht hilft und erst ein stromlos machen zum Erfolg führt.
Das ist in der Tat sehr seltsam und so einen “Fall” hatte ich bisher auch noch nicht. Wenn Du auch keine Core Dev-Version 3.3.3.dev.. installiert hattest fällt das als mögliche Ursache ja auch aus.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt mal versuchen einen der Temp.-Sensoren unter Z2M zu löschen (incl. entfernen erzwingen), dann Z2M einmal stoppen und neu starten und dann versuchen diesen Temp.-Sensor wieder neu anzulernen. In der Hoffnung das das dann zumindest funktioniert. Falls es funktioniert und der Temp.-Sensor unter Z2M dann wieder normal funktioniert, würde ich das Gleiche dann wohl oder übel bei alle nicht mehr funktionierenden Zigbee Geräte machen. Wobei ich natürlich nicht weiß um wie viele Zigbee Geräte es da bei Dir geht.
Falls es z.B. nur um 10 bis 20 Geräte gehen sollte, wäre so ein löschen und neu anlernen ja eigentlich recht schnell erledigt. Vor dem löschen eines Gerätes bei Z2M aber die Gerätebezeichnung dort merken und dann nach dem neu anlernen dem Geräte wieder exakt die gleiche Bezeichnung geben und die HA Entity-ID mit aktualisieren lassen. Bsp.:
Naja die einfachst Form des “debugging” wäre halt das Z2M Protokoll. Dort könntest Du auch die Log-Level-Konfiguration auf z.B. Info oder Debug stellen,
Ein kleine finale Rückmeldung nach längerer Zeit: Die Sensoren ließen sich zwar leicht zurücksetzen und neu über Z2M einbinden, sie wurden auch (vermutlich anhand der IEEE-Adressen) wieder ihren vorherigen Gerätenamen zugeordnet, aber es war keinerlei Interaktion möglich.
Ich habe schließlich schweren Herzens alle betroffenen Geräte aus HA entfernt, dies ging bei fast allen nur mit “Entfernen erzwingen”, ansonsten hing immer etwas fest.
Nach der sauberen Neuintegration aller Geräte lief es dann wieder wie gewünscht, natürlich musste ich in dem Zuge dann auch alle Automatisierungen neu schreiben. Nicht schön, aber ich hab’s zum Anlass genommen, ein bisschen aufzuräumen und alles zu überarbeiten.
Jetzt hoffe ich einfach, der Fehler kommt nie wieder. Danke für Eure Unterstützung!