Du hast recht, das war ein Denkfehler von mir. Ich baue das einfach entsprechend um, sodass jedes Gerät nur einem Host zugeordnet ist.
Hallo Habe mir auch den SLZB-06 geholt bekomme in nicht unter zigbee2Mqtt zum laufen.
Hat das was mit der alten Konfiguration von meinem alten Stick zu tun?
Hat sich erledigt.
Wenn du auf das Interface von dem SLZB-06 gehst, wir die benötigte Konfiguration im menü ZHA/Z2M angezeigt. Den wert einfach in die Konfiguration des Sticks packen und schon sollte es gehen.
ÜBRIGENS ein netter Funfact, der mir so nicht klar war. Ich habe je aktuell noch ioBroker laufen und prüfe, ob ich auf HA wechsle. Nun habe ich mich für den SLZB-06 entschieden und mit HA verbunden. Weil ich probleme hatte, habe ich ihn auch mit ioBroker verbunden und dann gemerkt, dass ein Parallelbetrieb möglich ist. Und nicht nur das. Auch die verbundenen Geräte werden geteilt. Wird ein Gerät über den Zigbee Adapter in ioB angelernt, taucht er in HA auf und umgekehrt.
Das nur als Info für alle, die das noch nicht wussten
Hat sich schon lange erledigt.
Hallo, ich habe eine Frage, habe im EG einen SLZB-06 als Zigbee Coordinator eingerichtet. Versorgung vom Keller über POE LAN. Leider reicht das Zigbee Netzwerk nicht bis in den Keller. Ich habe nun gedacht, ich können einen zweiten SLZB-06 im Keller als Zigbee Router einsetzen , und diesen auch über POE an das LAN im Keller anschliessen. Kann mir jemand helfen, ob das so funktioniert, das ich dann das gleiche Zigbee Netzwerk auch im Keller zur Verfügung habe ? Danke
Ja das könntest Du machen und ja Du könntest dann im Keller auch das gleiche Zigbee Netzwerk nutzen, aber nur wenn das bestehende Zigbee Netzwerk (Mesh) auch eine Verbindung in den Keller aufbauen kann. Wenn das nicht der Fall ist nutzt Dir auch der zweite SLZB-06 im Keller nichts. D.h. der SLZB-06 als Router nutzt nur den Geräten die sich dann über ihn im Keller verbinden, sprich irgendwelche Zigbee Geräte im Keller. Wenn vom EG kein Zigbee Signal bei dem SLZB-06 im Keller ankommt bringt Dir das nichts, sondern Du müsstest auf der Strecke zwischen EG und Keller Router positionieren. Je mehr je besser. ![]()
VG Jim
Vielen Dank, das habe ich befürchtet, die Verbindung über das gleiche LAN ist also nicht ausreichend, um das Zigbee Netzwerk in den Keller zu übertragen , danke.
Flash den als coordinator, setzte zweite zigbee2mqtt auf der mit diesem coordinator arbeitet. Alle Geräte die im Keller sind mit dem coordinator verbinden.
Die zigbee2mqtt Instanz eins und zigbee2mqtt Instanz zwei werden alle im Home Assistent zusammengefasst. Somit kannst du über Home Assistent alles steuern, Überwachen etc.
Geht das auch mit ZHA?
Ich habe ein ähnliches Problem. Im Keller bricht die Verbindung hin und wieder ab bzw. Geräte reagieren manchmal und manchmal nicht. Die Zigbeeverbindung ist also zu schwach. Nun wollte ich quasi mit dem SMlight das Zigbeesignal im Keller per Lankabel verstärken. Allerdings bin ich mir unsicher ob das so überhaupt geht. Ich habe 3 SMlight Adapter gekauft, da ich quasi 3 Zonen auf dem Grundstück habe, wo das Zigbeesignal zu schwach ist.
Ist das mit ZHA möglich oder habe ich den Nutzen des Adapters falsch verstanden? ![]()
Einen SMLight Dongle mit LAN und WLAN kann man auch mit ZHA nutzen, aber mit dem kannst Du kein Zigbee Signal im Keller per “Lankabel verstärken”. Also das was Du Dir vermutlich vorgestellt hast. Die LAN, WLAN oder auch USB-Verbindung eines z.B. SLZB-06 Dongles dient lediglich dazu den Dongle mit dem PC und somit HA zu verbinden, aber nicht für das Zigbee Signal. D.h. ein Zigbee Signal wird nicht über LAN gesendet.
Du kannst für ein Zigbee Mesh immer nur einen Coordinator nutzen. Was man machen kann ist sich mehrere Zigbee Mesh mit dann jeweils einem Zigbee Dongle einzurichten, wobei diese Zigbee Mesh dann untereinander aber keine Verbindung haben. Sprich z.B. ein Zigbee Bewegungsmelder im Keller der mit einem SLZB-06 (A) als Coordinator mit dem Zigbee Mesh (A) verbunden ist, hat keine Verbindung zu einem SLZB-06 (B) Coordinator im Erdgeschoss im Zigbee Mesh (B).
Alternativ könntest Du zwei Deiner drei SMLight Dongle als auch Zigbee Router nutzen, sodass sich dann alle drei in einem Mesh befinden. Einer ist halt der Zigbee Coordinator und die beiden anderen dann ein Zigbee Router.
VG Jim
Danke für deine ausführliche Erklärung. Über die Lösung mit den mehreren Mesh-Netzwerken habe ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken gemacht. Bisher war immer mein Ziel ein großes Mesh-Netzwerk aufzubauen, aber einige Streckenabschnitte scheinen unüberwindbar ![]()
Welche Funktion hat der Dongle als Router? Ist das dann eine Art Repeater?
Bei einem Zigbee Mesh sind alle aktiven und mit Strom versorgten Zigbee Geräte automatisch auch ein Router. Seltene Ausnahmen mal außen vor.
VG Jim
kurz: JA
lang: siehe Wiki Router (ZigBee-Router, ZR)
Ok, verstehe ich das dann so richtig: Wenn ich in den Keller jetzt einen Dongle als Router einrichte, verbessert sich dort die Zigbee-Erreichbarkeit nicht, da Router nur über andere Router kommunizieren?
Im Prinzip richtig. Wenn Du z.B. einen SMLight Dongle als Coordinator im Erdgeschoss hast, sendet dieser das Zigbee Signal an alle Geräte die in dessen Zigbee Mesh sind. Wenn ein Zigbee Gerät z.B. im Keller keine direkt Verbindung zu dem Coordinator im Erdgeschoss haben sollte, aber sich auf der Strecke noch Router befinden sollten, routen diese das Zigbee Signal von dem Coordinator weiter. Das geschieht vollkommen automatisch und ohne das Du das großartig beeinflussen kannst. Ein Router “verstärkt” aber niemals ein ankommendes Zigbee Signal, sondern stellt dieses Signal anderen Geräten dann nur wieder zur Verfügung. Nämlich den Geräten die das Signal sonst ggf. aufgrund der Entfernung zum Coordinator gar nicht empfangen könnten/können.
VG Jim
Ich habe drei SLZB-06 ganz normal als Coordinator angeschlossen und dreimal Z2M installiert. Läuft super stabil und ich habe alle Geräte nach Stockwerk getrennt.
Guck mal Der SMLIGHT SLZB-06 ZIGBEE Stick
Nun gut, etwas ärgerlich, dass ich das falsch verstanden hatte ![]()
Danke nochmal an Jim für die ganzen ausführlichen Erklärungen, das hat mir weitergeholfen, auch wenn es nicht das war, was ich gerne hören wollte ![]()
Danke an RobertoCravallo, ich werde es wohl auch so machen wie du. Kann ich ZHA auch dreimal installieren? Bisher war das nicht so mein Schwerpunkt mich damit zu befassen. Ich vermute mal, ich muss die entsprechenden Geräte im Keller dann auch neu an den Keller-Dongle anlernen?!
Leider nicht, ist mein Wissensstand. Anlernen musst Du dann alles neu, aber Du hast Ordnung…
So macht man das.
Also wenn das mit ZHA nicht geht müsste ich ja auf Z2M umsteigen. Ich weiss, dass viele ohnehin damit arbeiten, aber ich wollte mir ein komplettes “Umziehen” eigentlich ersparen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch Infos dazu, ob man das mit ZHA auch umsetzen kann ![]()
Ist mit ZHA bisher leider wohl nicht möglich. Es gibt dazu ein Feature Request
und da hat sich seit Nov. 2024 nichts mehr getan. Daher gehe ich davon aus das diesbezüglich auch auf absehbare Zeit nichts in Planung ist.
VG Jim