Zigbee Coordinator Umstieg und Frage zu zweitem Zigbee Netz

Hallo zusammen,

Ich nutze zur Zeit Z2M mit dem SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21. Ich habe damals einen 3#er Pack gekauft und die Geräte so geflasht, dass ich 1x Coordinator und 2x Router nutze. Durch den USB Anschluss und HA Server im Keller, würde ich jetzt gerne auf einen LAN Coordinator umsteigen. Auch updates über Flashen sind nicht so toll -oder hat sich da etwas verändert?

Frage 1 was würdet ihr aktuell empfehlen? Weiterhin EFR32 MG21 oder 24?

Welchen Coordinator mit Lan POE für Z2M?

Könnte ich bei einem neuen Coordinator die beiden Sonoff „Hubs“ trotzdem weiter nutzen - sind ja eigentlich angelernte Geräte?

Gerne ein Gerät wo ich die Injektor ID setzen kann, damit nicht alles neu angelernt werden muss :+1:t2:

Frage 2 - leider ist die Versorgung der Garage per Zigbee nur schlecht möglich (Empfang schlecht). Wie könnte ich hier ein zweites Zigbee Netz aufbauen (ein zweiter Coordinator für dasselbe Netz funktioniert ja nicht).

Danke vorab

Erst einmal: So ein Dongle ist dann entweder ein Coordinator oder Router. Die Bezeichnungen Injektor und Hub sind - sagen wir mal - eher ungewöhnlich. :slightly_smiling_face:

Was dann einen LAN-Dongle betrifft. Die meisten User hier nutzen vermutlich irgendeinen Dongle von SMLight und welcher davon dann für Dich in Frage kommt musst Du selber schauen. Bei welchen Dongle mit welchem Chipsatz man dann seine Z2M Konfiguration ggf. weiterverwenden kann, oder alle Zigbee Geräte neu anlernen muss, musst Du dann auch noch selber nachlesen. Hier wird z.T. darauf eingegangen

und hier im Forum gibt es zu dem Thema auch schon einige Beiträge/Postings/Diskussionen.

Ja einen als Router gelashten Dongle kann man dann in einem Zigbee Mesh ganz normal weiter benutzen und dabei spielt der eingesetze Coordinator keine Rolle.

Zu 2: Eine weitere Z2M Instanz mit einem weiteren Coordinator für diese Instanz.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos - waren zielführend - hatte wohl Tomaten auf den Augen…

Frage 2 die Konfig schaue ich mir später noch an…

Was trotzdem bleibt - obwohl ich viel gelesen habe :zany_face:

Welchen SMLight sollte ich denn nutzen? Es sind einfach (verwirrend) viele Modelle.

Ich benötige eigentlich nur Zigbee würde aber ggf. auch ein Multiprotokol Gerät nehmen (Zukunftssicherheit - haben besser als brauchen :winking_face_with_tongue:)

…..

Hat sich erledigt, ich teste einfach einmal den SLZB-06-P10 - ist ein anderer Chip (TI) als in den vorhandenen Sonoff - einfach einmal testen und schauen/vergleichen.

Danke vorab.

Ich nutze jetzt seit einiger Zeit den EFR32 MG24 von Sonoff (hatte davor den Conbee II) und konnte hier keine Probleme feststellen, läuft alles tadellos.