"Remote" - Zigbee-Coordinator

Hallo Community,

ich brauche eine Empfehlung. Und zwar gibt es folgendes Szenario:
Ich möchte Zigbee-Geräte in einem Raum steuern, welcher nicht durch Zigbee-Repeater-Devices erreichbar ist (der meiner Meinung nach sehr gute Aeotec Range Extender schafft es nicht). Es gibt jedoch eine Powerline-Verbindung, also LAN und WLAN.
Jetzt dachte ich mir, es müsste doch ein Gerät geben, welches sich per LAN/WLAN ins Netzwerk verbinden lässt und auf der anderen Seite als Zigbee-Coordinator auftritt.

Was ich bisher gefunden habe:
Sonoff ZB Bridge: verbindet Zigbee-Endgeräte mit WIFI-Endgeräten. Ich habe nichts darüber gefunden, ob das Gerät auch einfach nur ein WLAN-Teilnehmer sein kann, denn es sieht so aus, als würde es ein eigenes WLAN aufspannen. Außerdem möchte ich diese eWeLink-App nicht unbedingt gerne benutzen :smiley:
(Nebenbemerkung: Interferenzen zwischen Zigbee und WLAN wären hier vermutlich nicht sehr relevant, da es nur um einen relativ kleinen Raum geht)

Tuya Smart Zigbee Smart Gateway with LAN Port: etwas zu viel “smart” im Namen, aber prinzipiell scheint es das zu sein, was ich möchte. Allerdings wird dieses Gerät wohl nicht offiziell von Zigbee2MQTT unterstützt, was für mich ein “no-go” ist

Tube’s Zigbee Gateways (CC2652P2 variant): wird von Zigbee2MQTT unterstützt, allerdings etwas zu teuer und es scheint nur noch Varianten mit PoE zu geben.

Die restlichen auf der Zigbee2MQTT-unterstützen Geräte scheint es wohl alle nicht mehr zu geben.

Frage 1: gibt es Empfehlungen zu Geräten, die ich vielleicht übersehen habe und die “offensichtlich” für diesen Use-Case sind?

Frage 2: gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Coordinator direkt an der HA-Hardware zu verwenden mit Zigbee2MQTT? Also das wäre praktisch ein “Remote”-Coordinator für den Keller und einen lokalen per USB für die Geräte in der Wohnung.

Vielen Dank!

Michael

Ich habe zwei hiervon erfolgreich am laufen…

Ich meine, unter Z2M können mehrere Sticks betrieben werden. Selber habe ich aber keine Erfahrung damit. Ich habe einen Stick mit ZHA, den Anderen mit Z2M laufen.

Vielen herzlichen Dank, das Teil sieht echt perfekt aus, werde ich mir gleich mal bestellen. Made in Ukraine - find ich super :smiley:

Hier habe ich noch etwas in der Doku zu “Multi-Coordinator-Betrieb” gefunden:
klick mich