Hey Community,
ich bin gerade am Testen von HA und könnte mir vorstellen meine bisherige ioBroker Lösung nach durch HA zu ersetzen. Mein Problem ist, dass meine Smart Home Zentrale im Keller läuft (Entweder als Container im NAS, oder auf einem RasPi). Bei ioBroker nutze ich Multihost und habe einfach einen Slave im Flur hängen, an dem ein Zigbee Stick hängt. Wie könnte ich das bei HA lösen? Wie bekomme ich einen Zigbee Coordinator in das System, der nicht in der Nähe vom HA Server platziert ist?
Hallo,
gibt bei HA auch so eine „ähnliche“ Lösung, wie bei IOBroker
Video zu Master Slave
Ich hatte danach gesucht, aber das hatte ich nicht gefunden. Danke dafür!
Jupp gerne …
Du könntest dein Zigbee netz auch über Router / Repeater erweitern (vom Keller bis zum Flur)
oder:
Es gibt auch Zigbee Gateways mit Netzwerkanschluss anstatt USB (kann dir da aber keine genaue Empfehlung geben)
Dann könntest du dir das Master-Slave-Gedöns ersparen
Über letzteres habe ich auch schon nachgedacht. Ich finde aber Zigbee bisher (in Verbindung mit iobroker) relativ unzuverlässig. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt ein ioBroker Problem ist, oder ob es ein generelles Problem ist. Aus dem Grund würde ich da ungern noch eine weitere Instanz dazwischen schalten. Ich vertraue da eher auf die Multihost Lösung.
Mein sonoff zigbee 3.0 stick läuft schon lange via ser2net. (raspi)
Somit bringst du deinen stick in das Netzwerk.
In HA diesen einzubinden. (Zigbee2MQTT)
Hast du Netzwerkkabel liegen, dann mit einem Zigbee-Coordinator, der per LAN angebunden wird - das hab ich bei mir auch.
Allerdings ist das Teil nicht mehr lieferbar, weil wohl in Kürze ein Nachfolger kommen soll: Link
Da ist ein alter raspberry güstiger mit der ser2net Installation.
Und du hast LAN und Wlan.
Und funtioniert zuverlässig.
Danke für die konstruktiven Vorschläge! Wenn aber beide Lösungen gleich zuverlässig sind, würde ich wahrscheinlich die Lösung mit mehreren HA Clusterknoten vorziehen. Mir gefällt es die Zigbee-Daten gleich da zu verarbeiten, wo sie ankommen. Dann habe ich einen Server für Zigbee und ggf. noch BLE und der Rest läuft dann im Keller.
Ich berichte, wenn ich es zum Laufen bekomme. Leider ist jetzt erstmal Weihnachten und da komme ich nicht dazu.
Hallo @Tuxtom007 ,
lässt sich sowas auch als Router in Zigbee2MQTT einbinden, wenn der Koordinator ein Sonoff USB Dongle P ist? Quasi als “LAN Verlängerung” in die obere Etage?
Also bei mir läuft Home-Assistant auf einem ausgemusterten Notebook im Keller in einem Netzwerkschrank, die FritzBox (Kabel) befindet sich Zentral im EG für die WLAN-Versorgung, an dieser habe ich per LAN-Kabel einen Zigbee CC2652P2 Stick von Cod.M, dieser Stick ist zwar nicht unbedingt Preiswert aber er funktioniert sofort tadellos - eine Support Unterstützung ist bei Bedarf vorhanden, die Ausstrahlung ist selbst durch mehrere Wände hervorragend. Der Stick läuft bei mir mittels einem Samsung-Netzteil, es wird dort aber auch ein POE-Adapter angeboten falls in der Nähe vom Netzwerk Anschluß kein Strom vorhanden sein sollte.
Achtung der Stick geht immer sofort weg wie warme Semmeln - also nicht zu lange warten - spreche aus Erfahrung
Den selben nutze ich auch, das Teil funktioniert sehr gut mit ZHA zusammen.
Es wird wohl ein neues Modell kommen, wie die auf der Webseite schreiben, mal sehen wann der kommt.
Na wann der Nachfolger kommt ist fraglich, die Meldung ist vom 10.04.23, ich habe meinen am 06.06.23 bestellt und bislang gibts nur diese Version, ich hatte mich in die Benachrichtigungsliste eingetragen, die Sticks waren innerhalb so kurzer Zeit (2 oder 3 Tage) ausverkauft sodass ich gar nicht reagieren konnte, auf Nachfrage bei Herrn Meyer konnte ich dennoch einen ergattern…
Gude,
ich hatte Probleme meine Zigbee Geräte im Keller unseres Mehrfamilienhauses zu erreichen. Es ging eine Weile gut aber dann habe ich keine Verbindung mehr hinbekommen. Daraufhin habe ich mir als Koordinator den SMLIGHT SLZB-06 Zigbee Ethernet USB POE WiFi LAN adapter
für knapp 45€ inkl. Versand gekauft und betreibe ihn über Fritz dLAN direkt im Keller.
Dazu habe ich eine zweite Instanz von Z2M auf meinem unRaid laufen. Ich habe keinerlei Probleme, der Briefkasten meldet jetzt zuverlässig, das Post eingeworfen worden ist
Vor einigen Tagen habe ich dann noch meinen Sonoff ZBDongel-P in den Ruhestand geschickt und diesen durch einen zweiten SLZB-06 ersetzt.
Ich bin komplett zufrieden.
Hast du ihn genau da gekauft (Link)
Lieferzeit?
Ich habe ihn bei https://smlight.tech/ gekauft. Die Lieferzeit hat ca. 2 Wochen betragen.
Hallo Community, die Feiertage sind endlich überwunden und ich konnte den remote Host soweit konfigurieren. Das scheint auch zu funktionieren. Leider erscheint es etwas umständlich die Zigbee-Geräte an den Master durchgereicht zu bekommen. Wenn ich es richtig sehe, kann man nur Domains und einzelne Entitäten auswählen. Wie löst man es am sinnvollsten, wenn man nicht jedes mal, wenn man ein Gerät hinzufügt auch am remote Host spielen muss? Gibt es die Möglichkeit automatisch alle Zigbee Geräte in einer Domain zusammenzufassen? Oder wie würdet ihr das machen?
Kannst du nicht einfach bei “Include domains” alle Domänen anklicken? Dann wären neue Geräte/Entitäten innerhalb dieser Domain mit drin.
Das wäre möglich, aber ich war davon ausgegangen, dass ich dann alles doppelt habe.
Bzw. wäre das eine Lösung, aber dann müsste ich Master und Slave so aufbauen, dass keine Gerät beiden HA Hosts zugeordnet ist. Auf die Idee kam ich gar nicht, weil ich den zweiten Host aus einem Backup des ersten erstellt hatte.
Ok, ich würde Master/Slave nur nutzen, wenn ich Geräte habe, die in dem Master nicht erreichbar sind. Sonst macht die Lösung wenig Sinn. Im Remote nur die Geräte einbinden, die im Master nicht funktionieren. Und dann einfach jede Domäne/Entitäten-Klasse einbinden.