Zigbee Birne und deren nicht erstellten Entitäten bekannt machen

Hallo Community,

Ich habe eine Zigbee Birne verbaut und auch erfolgreich über Z2M eingebunden. Alle Funktionen sind auf der Z2M eigenen Oberfläche einstellbar. Jedoch werden nicht alle Funktionen wie zum B die Helligkeit als Entitäten zu Verfügung gestellt. Im Status der Lampe ist aber - brightness - zu finden, sowie auch die verfügbaren Entitäten wie - linkquality -.

Ist es irgendwie möglich diese nicht vorhandene Entitäten zu erzeugen und in HA bekannt zu machen?

Vielen Dank

Nur zur Sicherheit: Die Entitäten sind dann auch nicht bei den ggf. deaktivierten Entitäten zu finden. Bsp. von einem Zigbee Plug

Das Z2M unter HA den LQI-Wert nicht als Entität zur Verfügung stellt wäre m.M.n. schon eher ungewöhnlich.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte: Nein da kannst Du nichts machen und Du kannst da auch keine Entitäten “erzeugen”. Was von Z2M per MQTT an HA an Entiäten geliefert wird entscheidet Z2M.

VG Jim

Danke für die schnelle Antwort.

Alle verfügbaren Entitäten wurden aktiviert. Ausgerechnet die Helligkeit wird nicht zu Verfügung gestellt. Aber ob die Lampe blinken soll, das ist vorhanden. Was für ein blödsinn.

Wo wird den festgelegt welche Entitäten weiter gegeben werden?

Ich steige auch gerne ins Scripting ein. Wo kann man sich da hin wenden?

Danke

Bei/Von den Z2M Entwicklern. :slightly_smiling_face: Es gibt ja die Devices-Datenbank bei Z2M und da steht bei jeden unterstützten Gerät dann welche Features von welchem Zigbee Gerät wie unterstützt werden. Mal ein x-beliebiges Bespiel:

Exposes: light (state, brightness, color_temp, color_temp_startup), effect, power_on_behavior

Und im Text stehen dann noch die entsprechenden Hinweise dazu. Außerdem findet man bei den Z2M Github Diskussionen

dann ggf. auch noch Hinweise zu irgendwelchen Geräten und einzelnen Sensoren und Entitäten davon bei HA.

Wenn man dann ggf. noch tiefer im das Thema einsteigen möchte hilft ggf. ein Blick in die Dokus von Z2M und bzgl. der Exposes dann z.B. dort:

VG Jim

Super danke für die Ausführliche Antwort.

Werde da mal versuchen mich einzuarbeiten.

Die Helligkeit ist keine eigene Entität, die ist in der light. integriert. Klicke Mal auf die Licht Entität, dann oben die drei Punkte und auf Attribute. Dort sieht man dann auch die zugehörige Helligkeit

Danke, die Helligkeit ist nicht in HA abfragbar, da die Entität nicht von Z2M an HA weiter gegeben wird.

In Z2M sind noch einige Einstellungen möglich die nicht als Entität verfügbar sind. Man bekommt diese nicht angezeigt.

Hast du das gemacht was ich geschrieben habe? Ich denke nein…

Hi.

Das, was metallmanu geschrieben hat, trifft zu. Solltest du mal etwas genauer betrachten.

Ich selbst nutze zwar ZHA, nicht Z2M, aber das ist bei allen Lampen, egal wie sie auch immer in HA eingebunden sind (Zigbee, Matter, WLan, Z-Wave,…) oder wer auch immer sie hergestellt hat, immer genau gleich. Als ich neu angefangen habe, bin ich auch fast verzweifelt, weil ich dafür keine Entitäten gefunden habe. Aber das sind eben gar keine Entitäten, sondern Attribute des Geräts genauer der “light.” Entität des Leuchtmittels. Die Helligkeit wird in HA eingestellt, in dem man auf das Steuerelement des Leuchtmittels klickt, mit dem man auch einfach die Lampe einschalten kann, wenn man auf den Schiebeknopf drückt.

Drückt man aber nicht auf den Schiebeknopf, sondern auf das Element selbst, öffnet sich das Bedienfenster:

Hier kann man das Licht ein und aus schalten, die Lichtfarbe, die Helligkeit (über den großen Schieberegler, oben im Bild auf 48%, also etwa halbe Helligkeit) und eventuelle Effekte (Blinken und sowas) einstellen. Das ist alles ein und dieselbe Entität, nur eben mit veränderbaren Attributen.

Wenn man die Helligkeit in einer Automation ändern möchte, so geht auch das ganz einfach:

Beim Einschalten des Lichts über eine Automation (oder Script) kann man auch gleich die Helligkeit anpassen. Bleibt das Feld leer, wie im Beispiel oben, wird der bisherige Helligkeitswert übernommen. Sonst eben der neue Wert, den man da einstellt. Man kann aber auch einfach nur die Helligkeit über die Automation ändern, wenn man das unter “Aktion” entsprechend auswählt.

Du wirst also sicher keine Entitäten hinzu “erfinden” können, da schon alles da ist, was gebraucht und von der Lampe ermöglicht wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke für die Hilfen.

Ja, es ist genau so wie ihr zuletzt beschrieben habt. Die Entitäten sind der Birne zugeordnet und sichtbar wenn man die Lampe antippt und das Menü dafür aufruft.

Ist für einen Neueinsteiger erst mal unlogisch, aber wenn man weiß wie es geht ist es in Ordnung.