Hi.
Das, was metallmanu geschrieben hat, trifft zu. Solltest du mal etwas genauer betrachten.
Ich selbst nutze zwar ZHA, nicht Z2M, aber das ist bei allen Lampen, egal wie sie auch immer in HA eingebunden sind (Zigbee, Matter, WLan, Z-Wave,…) oder wer auch immer sie hergestellt hat, immer genau gleich. Als ich neu angefangen habe, bin ich auch fast verzweifelt, weil ich dafür keine Entitäten gefunden habe. Aber das sind eben gar keine Entitäten, sondern Attribute des Geräts genauer der “light.” Entität des Leuchtmittels. Die Helligkeit wird in HA eingestellt, in dem man auf das Steuerelement des Leuchtmittels klickt, mit dem man auch einfach die Lampe einschalten kann, wenn man auf den Schiebeknopf drückt.
Drückt man aber nicht auf den Schiebeknopf, sondern auf das Element selbst, öffnet sich das Bedienfenster:
Hier kann man das Licht ein und aus schalten, die Lichtfarbe, die Helligkeit (über den großen Schieberegler, oben im Bild auf 48%, also etwa halbe Helligkeit) und eventuelle Effekte (Blinken und sowas) einstellen. Das ist alles ein und dieselbe Entität, nur eben mit veränderbaren Attributen.
Wenn man die Helligkeit in einer Automation ändern möchte, so geht auch das ganz einfach:
Beim Einschalten des Lichts über eine Automation (oder Script) kann man auch gleich die Helligkeit anpassen. Bleibt das Feld leer, wie im Beispiel oben, wird der bisherige Helligkeitswert übernommen. Sonst eben der neue Wert, den man da einstellt. Man kann aber auch einfach nur die Helligkeit über die Automation ändern, wenn man das unter “Aktion” entsprechend auswählt.
Du wirst also sicher keine Entitäten hinzu “erfinden” können, da schon alles da ist, was gebraucht und von der Lampe ermöglicht wird.