Zigbee LED Leuchten Einstellungen

Hi.

Ich vermute, du hats ein sehr ähnliches Problem wie in diesem Thread:

In HA werden Helligkeit, Lichtfarbe usw. nicht über die Entitäten geregelt, sondern über Attribute der light. Entität. Deswegen muss man das an einer anderen Stelle einstellen.

Die innr Leuchtmittel sind nicht grade günstig, funktionieren aber in aller Regel problemlos in HA, egal ob Zigbee über Z2M oder ZHA integriert ist.

Ich selbst habe diese Zigbee GU10 Leuchtmittel in Gebrauch. Sie haben 5 Watt (Lumen ist nicht angegeben, sollten nicht (viel) dunkler als die innr 4,5 Watt Leuchtmittel sein und man kann sie in 16 Millionen Farben einstellen. Aktuell kosten sie 4,59€ pro Stück. Ich zähle aber auch zu denen, die (fast) keine schlechten Erfahrungen mit Tuya Geräten gemacht haben, obwohl ich sehr viele Tuya Geräte habe.

Die Lux Sensoren in Bewegungsmeldern sind nicht wirklich brauchbar. Ich habe dasselbe Problem mit den über 40€ teuren Hue Meldern genau so wie bei den gut 10€ teuren Aqara P1 als auch bei den 2,50€ teuren Tuya Bewegungsmeldern erlebt. Den Helligkeitsmesser der verschiedenen Melder kannst du komplett vergessen, taugen absolut nichts, egal bei welchem Gerät auch immer. Deswegen laufen meine Licht Automationen alle über Sonnen- Auf- und Untergang, ggfs. mit Zeitversatz. Daneben kann ich alle Lampen auch per Sprachbefehl einschalten, wenn z.B. grade ein Unwetter tobt und es tagsüber ausnahmsweise mal stockdunkel wird. In aller Regel passt das über den Sonnenstand gesteuert aber perfekt.

Der P1 ist übrigens (abgesehen vom Lux Snsor) ein sehr guter Melder. Sehr schnell und sehr zuverlässig. Einzig der Erfassungsbereich für Bewegungen könnte etwas besser sein. Große Unterschiede zwischen den drei Typen von Bewegungsmeldern, die ich in Gebrauch habe, gibt es sowieso nicht. Einzig der Batterieverbrauch ist beim Hue Melder spürbar geringer, besonders gegenüber den Tuya Meldern. Aber damit kann ich bei dem Preisunterschied locker leben. Bei den Tuya Meldern muss man beim Kauf aber aufpassen. Es gibt da zwei unterschiedliche Varianten. Eine ist in einem runden Gehäuse und wird mit einer Knopfzelle betrieben. Die Teile sind richtig gut, trotz des sehr niedrigen Preises. Es gibt aber auch Tuya Melder in einem länglichen Gehäuse, die mit 2 AAA Batterien versorgt werden. Die Teile sind Kernschrott, sollte man unbedingt meiden. Sie verlieren ständig die Verbindung und sind nach einigen Wochen komplett im Eimer. Ist mir mit 2 Meldern genau gleich passiert. Dieser Melder ist das einzige Tuya Gerät bisher, das ich überhaupt nicht mag und auch nie wieder kaufen würde.