Hallo,
ich habe unter Home Assistant gerade ein Shelly 2pm gen4 über zigbee2mqtt eingebunden, um damit einen elektrischen Rolladen zu steuern. Ich kann den Rolladen über die Ansicht von Zigbee2Mqtt steuern, habe aber in den Einstellungen von Home Assistant (über “Einstellungen / Geräte und Dienste / Entitäten”) keinen Zugriff auf die Entitäten. Das Gerät erscheint überhaupt nicht unter “Geräte und Dienste”.
Der Shelly wird auch nicht unter “Einstellungen / Integrationen / MQTT” angezeigt. Dafür finde ich dort zumindest einen Aqara-Türsensor, der mal funktioniert hat, dessen Entitäten Home Assistant allerdings nicht mehr findet, und den ich auch nicht neu anlernen kann.
Irgendwie scheint es ein Problem zwischen Zigbee2MQTT und Home Assistant bei der Bereitstellung der Entitäten zu geben. Hat einer von Euch vielleicht ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüße,
Jan
Home Assistant und ZigBee2MQTT verwenden den gleichen MQTT Broker?
MQTT Discovery ist aktiviert?
Gruß Osorkon
Hallo,
ich habe meines Wissens nur den Mosquitto Broker installiert, und der läuft. Die anderen Zigbee-Geräte funktionieren auch problemlos, sieht man davon ab, dass vor ein paar Tagen schon mal ein Türsensor verschwunden war, den ich aber wieder anlernen konnte.
In /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml steht
homeassistant:
enabled: true
und MQTT ist installiert und konfiguriert. Heißt das, dass MQTT Discovery aktiviert ist?
Also Grundsätzlich werden die ZigBee2MQTT über die MQTT Integration in Home Assistant bereitgestellt. Nur bei dem Shelly 2pm gen4 ist es nicht der Fall.
ZigBee2MQTT schon mal neu gestartet? Sowie mal die MQTT Integration neu geladen? Oder Home Assistant mal neu gestartet?
Gruß Osorkon
Ich hab Home Assistant schon neu gestartet, ja. Ich nehme an, das erübrigt die übrigen Schritte?
Nicht den Neustart von ZigBee2MQTT.
Ein Neustart von Home Assistant, lässt ZigBee2MQTT kalt, da es sich ja um einen Container handelt. Nur ein Reboot würde alle Apps ( Container) neu starten.
Also starte mal ZigBee2MQTT neu. Danach mal die MQTT Integration neu laden.
Wenn das alles nichts bring, führe mal ein Reboot durch.
Gruß Osorkon
Jau, Problem gelöst. 
Ich hatte im Log von MQTT den Hinweis gefunden, dass es ein Problem mit der Ausführung einer Automation gab, die ZigBee2MQTT verzögert startet. Konkret lautete die Meldung:
Logger: homeassistant.components.automation.system_zigbee2mqtt_verzogert_starten
Quelle: helpers/script.py:2197
Integration: Automation (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 21:05:18 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 21:05:18
System: Zigbee2MQTT verzögert starten: Error executing script. Error for call_service at pos 2: Failed to start app core_zigbee2mqtt: App core_zigbee2mqtt does not exist
Diese Automation (die ich mit Hilfe von ChatGPT erstellt hatte…) hab ich jetzt deaktiviert, ZigBee2MQTT neu gestartet, und die Entitäten sind (wieder) da.
Ganz herzlichen Dank!