ZHA vs. Zigbee2MQTT - Meine Endgültige Empfehlung!

Wahrscheinlich ja, aber probieren geht über studieren :wink:

Allerdings :raised_hands:

Nächte Woche kommt aber auch das Video, in dem ich Zeige, wie ich von ZHA auf Z2M migriert habe (Für Kanalmitglieder schon verfügbar)

Natürlich gibt es einiges manuell zu tun, aber durch angleichen der Netzwerke spart man sich zumindest etwas Arbeit :grin:

1 „Gefällt mir“

Jop ist eine 1.5 m Verlängerung dran, kein wlan Repeater in der Umgebung und wifi ist auf Kanal 11 fest.
Bei mir ist es auch so das zwar alles perfekt vernetzt ist, aber trotzdem unterschiedliche Sensoren manchmal ausfallen, obwohl es genug Router Geräte gibt.
Vielleicht werde ich den Sonoff Stick einfach wirklich mal an meinen nuc hängen und Z2m parallel laufen lasse und teste

Hast du schon einmal überprüft, ob du Störquellen im der Nähe des Koordinator oder beim Endgerät hast (Trafo, Wlan, SSD, TV …)? Das kann viel ausmachen.

Ja, wir hatten hier beispielsweise mal jemanden, der den Stick zwar weit weg vom Rechner platziert, da aber über den Monitor gehängt hat, der sich dann als der Störenfried entpuppt hat.

Wenn Du nicht irgendwo im Wald wohnst, wird es Nachbarn mit WLAN geben.

Je nach Kanalauslastung ergibt es Sinn den Zigbee Kanal zu wechseln.

Das einzige was in 30cm Reichweite steht ist die eufy Station auf dem lowboard, der Stick hängt komplett frei von Möbeln etc. halt 30cm höher, etwas tiefer im Schrank ist jetzt nur noch die alte Bosch Bridge über und halt der NUC. Alles andere ist jetzt weg. Tatsächlich werden von der FRITZ!Box zwei wlans erkannt auf Kanal 6, diese werden aber mit nichtmal einem Signal Balken angezeigt. Nachbarn sind rings rum ca 20m entfernt, freistehend. Es sind teilweise Sensoren ausgestiegen die nur eine Wand vom Skyconnect Stick trennte, bzw. die Sensoren waren mit Routern verbunden die ebenfalls nur eine Wand vom Skyconnect trennte. Würden ganz viele Sensoren ständig ausfallen würde ich es ja verstehen. Die Hue Bridge lief auf Kanal 20, da waren zb die Bewegungsmelder ja auch immer erreichbar. Das alte ZHA lief auf Kanal 25, aber auch da gab es vereinzelt das Aqara Sensoren, Hue Dimmer die einen Raum weiter waren und so ausgestiegen sind. Hue lief immer ohne Probleme. Deconz ganz früher mit Homebridge und weniger Routern eigentlich auch, deswegen keine Ahnung ob es an ZHA liegt.

Oder sollte ich vllt mal den Sonoff P mit ZHA probieren?
Man will halt immer etwas das zu 100% funktioniert, möchte langsam nicht mehr so denken müssen von wegen, funktioniert der Fensterkontakt oder der Vibrationssensor von Aqara noch, da hängt ja auch die Alarmanlage dran…

Mein Setup widersprich wohl allen was hier für Erfahrung gemach wurden.

  • Zigbee Dongel ist im Keller 50cm vom PC Entfernt.
  • 102 Gerät sind verbunden von Keller zum EG, ins OG und bis hinten in den Garten.
  • Alle Philips Hue Geräte laufen über die HUE Bridge.
  • Ich Verbinde Batteriebetriebene Geräte immer zuerst im Keller und bringe sie dann zum Bestimmungort.
  • Von den 102 Geräte ist der schlechteste Empfang mit 160 LQI, alle anderen sind weit drüber.
  • Im Keller, EG und OG stehen Triband WiFI Verstärker. Im Garten und Schuppen sind noch zwei normale WiFi Repeater.
  • Z2M läuft bei mir im Docker unter unRAID. Hat den Vorteil das es unabhängig von HA ist, wie von Simon auch erwähnt wurde.

Fazit:
Es läuft alles perfekt! Ich habe keine Problem. Die HUE Geräte laufen einfach besser unter der HUE Bridge (davon habe ich 2 Stk.) außerdem bekomme die Geräte dort auch Updates. Alles andere läuft perfekt unter Z2M.

ProTipp:
Ich habe im EG, OG und im Garten dieses Gerät

Es ergibt eigentlich kein Sinn, da ja jedes Strombetriebene Gerät ein Mesh Repeater ist, aber das Teil ist wie ein After Burner für Zigbee @simon42 das solltest du auch mal Testen, du wirst begeistert sein wie das teil dein Zigbee Netzwerk Rockt :wink:

Also, ich war am PC und bekomme eine Pushnachricht BWM nicht verfügbar, da ist der BWM in den Raum in dem ich mich die ganze Zeit aufgehalten habe und ständig auch ausgelöst hat das Licht auf einmal nicht mehr verfügbar. Okay hab ich mir gedacht, stell ich mal die eufy Base weg, das wäre dann wirklich die allerletzte Störquelle um den Stick herum, das war im Wohnzimmer. Ohne Witz, ich hab die base umgestellt, ich geh in den Flur, Licht löst aus, Sekunden später Pushnachricht, BWM nicht verfügbar. Ist der bewegungsmelder der Sekunden vorher noch Licht an gemacht hat nicht mehr verfügbar. LED am hue bwm blinkt einfach gelb. Zwei völlig verschiedene Räume. Gestern war es auch der Aqara temp Sensor auf der Terrasse, der nur durch die Schiebetür vom Skyconnect getrennt ist. Also ich weiß es echt nicht mehr.
Also entweder ich Wechsel den Skyconnect gegen den Sonoff P aus und Versuch ZHA nochmal oder ich geh gleich auf Z2m, auch wenn ich eigentlich ZHA behalten wollen würde, ich weiß zwar nicht warum ich mich so anstelle aber ich mag eigentlich ins OS integrierte Sachen lieber als wieder ein Addon. Ich habe aber beobachtet das eine Warnung im log kam als der bwm abgeschmiert ist. Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen…?
Wenn es wirklich nur diese hue BWM wären, dann würde ich sagen okay die sind schuld weil das vllt welche der ersten von Hue sind und schon Jaaahre drauf haben, aber Aqara Sensoren machen es ja auch.

First ist der erste bwm abgeschmiert und last dann der zweite.

Diese Aeotec Dinger hab ich auch schon angeschaut. Nun werde ich wohl mal ein paar kaufen nach deinem Feedback. Thema Router im Zigbee Netz:
Ich habe den Eindruck, dass nicht alle Routinggeräte gleich gut sind.
Ich habe das Gefühl das die Nous AZ1 Steckdosen grottenschlecht als Router sind, besonders mit Aqara Sensoren

Ich bin vor einigen Monaten vom Skyconnect auf den Sonoff P umgestiegen weil ich exakt die gleichen Probleme hatte.
Nach dem umstieg auf den P läuft alles deutlich besser.
Dazu gibt es auch Meldungen von anderen Usern auf github.
[ZHA issues](https://github.com/home-assistant/core/issues/89172)
Ein Versuch ist es allemal wert, zumal es momentan 2 Sonoff Plus mit Rabatt auf Amazon gibt.
Habe gestern noch 2 geordert um mal parallel auf Z2M umzusteigen.

Berichte mal, wie der Empfang sich bei dir verändert hat nachdem du die Aeotec in Betrieb genommen hast. Es dauert zwar ein paar Stunden , aber danach waren bei mir alle Zigbee Gerät deutlich besser von den Empfangswerten.
Ich hatte z.b. ein Gerät im Garten was bei 50-80 LQI lag. Nach der Inbetriebnahme des Verstärkers, lag das Teil bei über 200 LQI !

Mach ich, hab jetzt mal 3 bestellt

Ich habe jetzt mein ZHA Netz vom Skyconnect auf den Sonoff P umgestellt. Das geht ja zum Glück sehr einfach. Ich habe zwar gedacht vllt Z2m nebenbei laufen zu lassen, aber das lass ich dann jetzt und nutze den für ZHA zum Testen.
Sollte das jetzt so weiter gehen werde ich dann sofort auf z2m gehen.

Ich habe ebenfalls zwei von den Aeotec Repeatern bestellt. Hatte mal andere zigbee Repeater im Auge, aber das waren so kleine Sticks und ich denke mal das der Aeotec einen bessere Signalstärke haben wird.
Ich habe auch die Nous und finde auch das die sehr schlecht sind als Repeater. Ebenso Ikea Sachen finde ich vertragen sich auch nicht mit Aqara. Aber auch manche Hue Sachen sind finde ich keine guten Repeater. Vllt liegt es auch eher daran wenn man ältere Lampen hat das die nicht so gut sind. Keine Ahnung

Kann natürlich auch an der Hardware scheitern. Meine TuYa TS011F_plug_1 control via MQTT | Zigbee2MQTT funktionieren einwandfrei mit ZHA. Z2M “findet” den Stecker auch richtig, nur ein- und ausschalten funktioniert bestenfalls dreimal. Dann wieder “suchen” lassen und wieder geht es kurz.

Will es jetzt wissen und habe mir einen zweiten “E” Stick bestellt und andere Plugs. Werde es mal durchprobieren, wenn Ali die Teile geliefert hat. :wink:

Stick, Plug, etc. alles auf dem neuesten Stand.

Wieso eigentlich in dieser Richtung? War jetzt nicht ZHA auf Z2M angesagt oder war das nur ein Dreher?

Bei mir sind gerade Thermostate AVATTO ME167 gekommen und ZHA geht nur mit einem relativ halbgaren Quirk. Da hört sich der Wechsel auf Z2M nach einem guten Plan an.

Danke dir für den Hinweis, das war wohl noch der Rest Alkohol von gestern :joy: (War natürlich genau andersrum gemeint und ich habe es inzwischen korrigiert) :raised_hands:

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich hab ich jetzt nach knapp 24 Stunden nur einmal diesen async Fehler gehabt und ein Schalter ist ausgestiegen. Das kann ich im Moment aber noch auf den Wechsel des Sticks schieben und das er vorher ggf auch nicht gesendet hat. Auch diese …Topology Scan Fehler… trat bis jetzt nicht auf der dauernd kam mit dem Skyconnect. Nur die unknown Cluster Warnung, das liegt aber an den Nous Steckdosen das weiß ich.

Kann es sein das die Netzwerk Karte in ZHA für die Tonne ist?? Ich hab nur drei grüne Verbindungen vom Sonoff ausgehen, sehr viel grau, also lqi unter 100 selbst bei Geräten die im selben Raum sind.
Der gestern erneut gekoppelte Schalter hat eine Verbindung zu einer Lampe die einen Meter weg ist, zeigt aber grau an und lqi 65. Kann doch im Leben nicht sein?
Morgen sollen die Aeotec Repeater kommen gespannt wie’s dann aussieht.

Ja, der LQI mit dem Sonoff ist fürn A…
Zeigt Quark an, keine Ahnung wieso.
Ich hab in der Karte nichtmal negrüne Verbindung zwischen Stick und Steckdose, obwohl die 1m auseinander sind…

Inzwischen bin ich mit meinen aktuell nur 13 ZigBee-Geräten mit der Migration durch.

Meine erste Anfänger-Hürde war dabei der ständige Herdsman-Fehler, der natürlich immer kommt, wenn Z2M meinen SkyConnect gar nicht findet. Unter serial: musste eben der korrekte port: /dev/ttyUSB0 (suchen unter Gesamte Hardware) und der Eintrag adapter: ezsp hin, mehr nicht.

Nach dem erfolgreichen Start von Z2M und dem Pairing aller Geräte fehlten mir trotzdem alle unter MQTT. Schau an, Z2M hatte die Home Assistant Integration wohl nicht gleich selbst erledigt. Oder es fehlte einfach der X. Neustart, wer weiß.

Im Unterschied zu ZHA habe ich mich entschlossen, die Namen nicht mehr anzupassen und dort die IEEE-Addresse zu behalten. Stattdessen kann ich ja in der Z2M-Übersicht unter Beschreibung eine konkrete Funktion und/oder Lage etc. eintragen.

Bei meinem neuen Thermostat war es jedenfalls ein voller Erfolg. Alle Funktionen und Infos stehen zur Verfügung, incl. der Wochenzeitplan, wobei dessen Syntax für mich noch 7 Siegel hat.