ZHA und 2,4 GHz WLAN

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe einer von euch hat eine Idee. Ich habe mir am Wochenende die Mühe gemacht, Home-Assistant noch einmal komplett neu aufzusetzen. Der Server läuft auf einem DELL CinkThentre unter Kubuntu in einer virtuellen Maschine.

Ich habe mich diesmal dafür entschieden ZHA mal eine Chance zu geben und die Einrichtung hat wirklich super geklappt. Allle Geräte wurden erkannt. Leider musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass ständig meine Repeater und Smarthomegeräte nicht mehr im WLAN erreichbar waren. Nach diversen Neustarts vom Router, Repeater resetten bin ich dann mal auf die Idee gekommen, den Zigbeestick abzustecken und siehe da, dass WLAN läuft ohne Probleme. Da beides ja im 2,4 GHz-Bereich läuft, gehe ich davon aus, dass die sich in die Quere kommen. Unter Zigbee2MQTT hatte ich das Problem nicht. Ich habe den Zigbee-Kanal dann einfach mal auf 25 gestellt. Jetzt funktioniert es erst einmal, es kommt aber nehrfach am Tag zu einem Ausfall meines 2,4 GHz-WLAN. Das sieht dann so aus, als würde das WLAN neu starten. Ich merke das immer, weil mein beruflicher Rechner dann immer das VPN verliert und ich am Handy dann die “Not-WLAN-Netze” der Google-Nest-Lautsprecher sehe. Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann? Ich würde eigentlich ungern wieder zu Zigbee2MQTT zurück, weil ich das Gefühl habe, dass die Geräte unter ZHA einfach besser laufen.
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 (EFR32MG21, CH9102F)
Kanal: 25
Verbunden über 2 Meter USB-Kabel

Die Firmware vom Stick habe ich nicht eigenständig verändert.

Vielen DANK!

Bisher habe ich immer gehört, dass das WLAN evtl. ZigBee (ZHA) stört, aber noch nie umgekehrt.
Was hast Du den für Router/Repeater eingesetzt und auf welchen Kanälen laufen diese?
Wo hoch hast Du die Sendeleistung der einzelnen Router/Repeater eingestellt?

Zu Testzwecken könntest Du ja mal den Versuch mit einem festen WLAN-Kanal, weit weg von ZHA
probieren, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass das was bringt.

Kennst Du dieses Video:

auch wenn es die Probleme in anderer Richtung beschreibt?

Ergänzend zu den Fragen von @harryp , hast du dein WLAN auf Autokanal oder auf welchem Kanal sendet der Router (welcher)? Nutzt du für WLAN nur 2,4 GHz oder auch 5 GHz? 5 GHz oder die Kombination beider Frequenzen/Netze könnte schon mal Störungen beheben, also die Verfügbarkeit erhöhen und es gibt ja mittlerweile immer mehr 5 GHz (nicht 5G!) taugliche Endgeräte, vielleicht behebt das ja schon einige Probleme.

BTW: Was sagt denn der Router zur Frequenznutzung im Umfeld, das WLAN der Nachbarn kann deins auch stören, z.B. dein Zigbee stört das WLAN der Nachbarn, deren Router schaltet auf einen stark belegten Kanal, darauf ist dein Router fest eingestellt und wird massiv gestört. Nur ne Theorie, aber könnte passieren… :wink:

Ich hatte unter Zigbee2MQTT auch keine Probleme und auch vorher mit Hue und Bridge vom Aldi keine Probleme. Die Problematik hat sich erst eingestellt, als ich jetzt mit ZHA angefangen habe. Nicht ohne Grund habe ich das Problem erst im WLAN-Umfeld gesucht :slight_smile:

Router: Fritz!Box 7590
WLAN-Kanal steht auf Auto
2,4 GHz und 5 GHz - Netzwerk aktiviert und zwei unterschiedliche Namen, da ich bewusst die Smarthome-Geräte ins 2,4 GHz-Netz aufnehmen musste, weil die 5 GHz in den Meisten Fällen nicht können.

Ansonsten zwei Fritz-Repeater
image

Ich habe aber heute noch einmal den Versuch gewagt und einfach in den Einstellungen den Kanal auf “Auto” gestellt. Dann wurde automatisch der Kanal 11 wieder eingestellt. Leider musste ich einige Geräte wieder neu anlernen, aber ich glaube es läuft jetzt. Erklären kann ich mir es aber nicht. Ich meine vorher wäre es auch 11 gewesen.

image

Ich werde das Ganze jetzt mal weiter beobachten. Irgendwie ist mir ZHA sympatischer als Zigbee2MQTT, gerade weil hier scheinbar mein Bewässerungscomputer funktioniert.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Laufen die Smarthome Geräte über WLAN oder Zigbee? Wenn die alle mit Zigbee verbunden sind, laufen die eh nicht mit 5 GHz und ignorieren das betreffende WLAN. Bei Smarthome über WLAN kenne ich mich allerdings nicht aus und weiß nicht wie sich 5 GHz darauf auswirken würde.

Davon abgesehen, ist es beim 2,4 GHz WLAN empfehlenswert, den Autokanal zu deaktivieren, wie du in der folgenden Grafik sehen kannst, unterscheiden sich die WLAN und Zigbee Kanäle, Zigbee fängt mit 11 an und überschneidet sich mit WLAN-Kanal 1, wenn z.B. bei dir WLAN-Kanal 6 nicht zu stark frequentiert ist, kannst du den mal testen Und Zigbee auf 11 lassen. Damit verhinderts du eventuelle Neueinrichtung.

Quelle: Was bedeuten die Zigbee Funkkanäle? - FAQ - homee | Community

Ich habe ebenfalls die 7590 auf Kanal 6 eine 7490 als Repeater, Zigbee mit Sonoff Plus-P und ZHA auf Kanal 11 und zusätzlich Hue auf Zigbee Kanal 25.

Die Unterscheidung zwischen den Kanälen hatte ich auch schon gefunden. Die meisten Smarthome Geräte laufen bei uns über das 2,4 GHz Netzwerk (Tuya, Nest, ESP und Shelly). Wir haben 11 Geräte über Zigbee laufen. Das 2.4 GHz-Netzwerk ist halt im WLAN einfach in der Reichweite besser. Aus diesem Grund laufen die meisten Geräte in dem 2,4 GHz-Netzwerk.

Ich glaube ich versuche mal das 2,4 GHz-Netz fest auf den Kanal 6 zu legen. Im Moment hat die Fritzbox sich jetzt 11 ausgesucht. Das scheint auch jetzt mal ohne Probleme zu laufen :slight_smile:

Okay, da hast du ja wesentlich mehr Erfahrung als ich, aber bisher reicht mir die Masse an Technik in der Wohnung. :smiley: Allerdings hab ich noch genug ESPs in der Pipeline, nur nicht genug Zeit dafür… :wink:

Kanal 11 ist erstmal vernünftig, aber wie du dir das sicher denken kannst, bleibt das wahrscheinlich nicht so, aber wenn du den Kanal festlegst, schau mal in der Fritz welche Kanäle wie stark belegt sind.