ZHA oder Zigbee2Mqtt?

Moin, ich installiere gerade einen Intel NUC komplett neu mit Home Assistant. Bei meinem bisherigen System verwende ich ZHA. Da habe ich jetzt das Problem, dass die Aqara Switch Module nicht richtig funktionieren.

Jetzt überlege ich, ob ich bei dem neuen System bei ZHA bleiben soll und schlimmstenfalls auf die Aqara verzichten soll oder ob ich auf Z2M umsteigen soll.

ZHA gefällt mir eigentlich besser, weil es nativ zu Home Assistant gehört und nicht über “Umwege” eingebunden werden soll. Aber Z2M soll bisher noch mehr Geräte unterstützen.

Habt ihr mit beiden Systemen schon Erfahrungen gesammelt und was ist eure Meinung?

Moin ZHA ist auch mein Favorit …Aber wie Du schon geschrieben hast ist Z2M momentan noch umfangreicher bei der Unterstützung.
Ich habe es so bei mir gelöst das ich beide parallel am laufen habe. ZHA ist dabei der Haupt Koordinator und ich schaue nach jede „große“ Update, was sich geändert hat und ob vielleicht eine die weniger Geräte die ich in Z2M habe (haben muss) in ZHA schon unterstützt werden bzw. Besser. Hoffe es wird nicht mehr lange dauern bis ich wieder ganz zurück auf ZHA umsteigen kann.
Ist für dich nicht wirklich hilfreich dafür aber aus Erfahrung. Gruß

Für beide parallel bräuchte ich einen zweiten ZigBee Stick. Ich haben einen Skyconnect und einen Conbee II.

Beim Conbee II weiß ich, dass eine neuere Firmware auch Probleme mit ZHA und dem Aqara T1 hat. Ich muss die Firmware auf eine ältere Version downgraden.

Das andere Problem, was ich mit zwei separaten ZigBee Netzwerken habe, ist die Netzabdeckung. Ich weiß nicht, ob ich ausreichend Repeater habe, um beide Netze stabil und vollständig abzudecken.

Genau so läuft es bei mir ZHA über Skyconnect und Conbee II in Z2M Funktioniert bestens, mit nur 5 Geräten über 2 Etagen. Einfach probieren würde ich vorschlagen.

Da mein NUC anscheinend Probleme macht (oder der Speicher) verschiebt sich die Inbetriebnahme sowieso um einige Tage. Ich hoffe, es ist nur der Speicher.

Ich installiere Z2M erstmal auf meinem alten System

Ich bringe Z2M einfach nicht an’s Laufen bekommen. Ich weiß nicht, ob der Port noch irgendwie von deConz blockiert war (obwohl schon eine Weile deinstalliert).

Ich hatte auch mal überlegt, auf ZHA umzusteigen. Aber wozu. Es läuft sehr gut. Also bleibt es so.
Bei Z2M hat man auch den Vorteil (ich sehe es als Vorteil) dass ein MQTT-Broker dazwischenhängt. Dadurch kann man sich auch mit anderen Programmen an den MQTT-Broker hängen und irgendwelche Auswertungen, Automatisierungen etc unabhängig vom HA machen. Und Geräte können dann direkt miteinander kommunizieren falls HA mal weg ist. Das ist natürlich eher von theoretischem Vorteil wenn man HA und MQTT-Broker auf einer einzigen Hardware hat.

Um mal meine ursprüngliche Frage selbst zu beantworten: Zigbee2Mqtt

Warum? Es ist einfach ausgereifter. Ja, man muss zwei externe Dienste (Z2M und einen MQTT Broker) installieren, aber die Sachen funktionieren besser. ZB die Karte der Netzwerk Verbindungen. Die ist bei ZHA buggy und nicht so übersichtlich. Bei Z2M hatte ich bisher keine Probleme.

Den Broker hat man oft sowieso installiert, wenn man zB Tuya Geräte betreiben will. Also schmerzt das nicht so.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Z2M das bessere Gesamtpaket ist, weshalb ich auch umsteige

1 „Gefällt mir“

Hi, hast du es zum laufen bekommen auf dem NUC , ich habe zur Zeit ein totales Problem sowohl mit ZHA als auch mit Z2M. Sobald meine Raspimatic gestartet ist, starten beide nicht mehr und ich kann es mir nicht erklären. Github ist voll von den Fehlern und Methoden zum beseitigen, hat alles nichts gebracht. Vielleicht finde ich hier ne Lösung.
Läufts auf dem NUC ?

1 „Gefällt mir“

Der Nuc läuft leider noch gar nicht. Ich musste den Speicher umtauschen (ich hoffe, dass es der Speicher war und nicht der Nuc selbst). Hatte immer wieder Abstürze und meintest hat jede Menge Fehler gezeigt.

Vermutlich werde ich den Nuc vorerst auch gar nicht mehr für Home Assistant verwenden. Ich habe HA auf einem zweiten Odroid N2+ installiert und migrieren nach und nach alle Geräte und Automatisierungen vom alten auf den neuen

Gib mal ein paar mehr Infos.
Welchen zigbee Stick und welchen Funk Stick/ Modul für RaspMatic? Wie und wo sind beide angeschlossen. Vielleicht kann dann jemand helfen.

System:
Intel NUC 8 Gen. i5-8259U(16GB-RAM 512GB M.2 SSD) / HA 2023.8.3 OS 10.4
Raspimatic:
HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-3, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-3, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
Zigbee:
Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_72ea67eedd93ed11b58f7ff23b20a988-if00-port0 ( /dev/ttyUSB0 ) oder
Zigbee 3.0 USB Dongle Plus(Silicon Labs CP210x)

Situation Raspimatic läuft (DC 5-8% / CSense 1-2%) inkl. LANGW (DC 2% CS 0%)
Beide USB Sticks liegen 2 Meter auseinander, deswegen schließe ich eine Funkstörung aus.
Hier die jetzigen Fehler:

ZHA: Stecke ich den SkyConnect Stick in den anderen USB wird er erkannt.
SkyConnect v1.0, dann config / setup SkyConnect v1.0 (ja)
Fehler: Failed to probe the usb device
Vermutung:
Anscheinend irgendwas mit dem NUC usb port, hier habe ich jetzt an dem Port ein alten USB 2.0
HUB angeschlossen bringt aber nichts, mit und ohne HUB gleiches Problem.

Z2M: Versuche ich nach einem weiteren reboot und Skyconnect auf ignore gesetzt dann mit Z2M Addon,
startet er, sagt er alles ok “grün” aber die APP startet nicht
Fehler: The add-on seems to not be ready, it might still be starting. Do you want to try again?
Log:
[07:40:50] INFO: Preparing to start…
[07:40:50] INFO: Socat not enabled
[07:40:50] INFO: Starting Zigbee2MQTT…
Zigbee2MQTT:info 2023-08-22 07:40:52: Logging to console and directory: ‘/config/zigbee2mqtt/log/2023-08-22.07-40-52’ filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info 2023-08-22 07:40:52: Starting Zigbee2MQTT version 1.32.2 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info 2023-08-22 07:40:52: Starting zigbee-herdsman (0.17.2)
Zigbee2MQTT:error 2023-08-22 07:41:12: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2023-08-22 07:41:12: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2023-08-22 07:41:12: Check Zigbee2MQTT fails to start | Zigbee2MQTT for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2023-08-22 07:41:12: Exiting…
Zigbee2MQTT:error 2023-08-22 07:41:12: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:103:27)
at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:59:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:27)
at start (/app/index.js:107:5)

Muss mein altes Posting (oben) leicht updaten, egal ob Raspimatic läuft oder nicht und auch egal ob der Raspimatic Stick angeschlossen ist oder nicht ZHA und Z2M laufen nicht.

Tausche ich die Sticks/USB-ports/HUB rein/raus ändert sich an der oben beschriebenen Situation nichts.
Das deutet für mich darauf hin, dass ich kein Hardwareproblem habe und ich vermute
das es irgendwas im HA OS sein muss was eventuell den Port blockiert, wenn der Fehler hier liegt (?).

Was mir noch aufgefallen ist, der MQTT broker läuft hat aber im Log folgende Einträge eventuelle Fehler (?).
Das kommt jede 2 Minuten.
2023-08-22 09:05:41: New connection from 172.30.32.2:46446 on port 1883.
2023-08-22 09:05:41: Client closed i

@Ralle68 Für dieses Problem solltest du besser einen neuen Poste aufmachen. Der aktuelle Titel passt nicht dazu, somit wird er vermutlich unter gehen.

Ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber du könntest mal auf meinem Blog Beitrag gucken zur Installation von Raspberry Matic auf Home Assistant.
Auf der Seite habe ich eine Sektion zur Fehlerbehebung, betrifft aber glaube ich nur CUXD-Nutzer: RaspberryMatic Add-on auf Home Assistant installieren 2022

@Macello danke für den Hinweis, ist aber nicht mehr nötig.

@Simon, besten Dank für den Tipp, dass erklärt alle meine “chaotischen” Problem in den letzten 4 Wochen mit HA. Habe zuerste RM integriert (ein backup eingespielt) und dann nicht den CUXD neu installiert. Nachdem ich fast alles am Laufen hatte, viel mir auf der CUXD fehlt. Dann nachinstalliert und da begannen dann die Probleme, aber merkwürdigerweise hatte ich es das es immer ca. 2-3 Tage lief dann war nix mehr zu erreichen, dass ganze ging einher mit duty-time von approx. 65% den ganzen Tag und einem Schalter den ich einfach nicht zum laufen bekommen habe. Das alles beschreibt meine chaotische Situation. Backups zurück und wieder neu von ZHA auf Z2M und wieder zurück ein totales Theater da ich nicht an CUXD gedacht hatte. Hoffe das das Theater jetzt vorbei ist.

Es funzt bis jetzt ohne Probleme, hier was CUXD gemeldet hatte nach dem Eintrag in das INI File:

Hier ein sehr gutes YT-Video zum Vergleich ZHA <=> zigbee2mqtt:

Wollte hier noch kurz mein aktuelles Video mit auflisten, danke euch allen für den bisherigen Austausch :raised_hands:

Beitrag dazu: ZHA vs. Zigbee2MQTT - Meine Endgültige Empfehlung!

Spoiler: Zigbee2MQTT :wink:

Ich bin dabei geblieben und bisher laufen alle Geräte, die ich besitze, bis auf einen Bewegungsmelder vor Lidl. Den kann ich verschmerzen.

Unter ZHA hatte ich doch größere Probleme wie zB mit den Hue Wall Switch Modulen. Die wollten nicht so richtig.