Zeigt her eure Dashboards...
Egal ob Mobil oder am Rechner .
Vll kann sich der ein oder andere ja noch coole ideen anschauen.
Ich mache Mal den Anfang ( Mobil ).
Aber noch nicht ganz so wie ich es haben will ändert sich noch etwas ...
Zeigt her eure Dashboards...
Egal ob Mobil oder am Rechner .
Vll kann sich der ein oder andere ja noch coole ideen anschauen.
Ich mache Mal den Anfang ( Mobil ).
Aber noch nicht ganz so wie ich es haben will ändert sich noch etwas ...
So schaut meins aus. Die wichtigsten dinge als Übersicht. Für ein Tablet als Steuerung eingerichtet

@usekevin sieht mega nett aus. Wie hast du die Anzeige deiner Leuchten erstellt?
@moritze Das hab ich irgendwo aus nem Video von Simon "Geklaut".
hier mein Code. Musst du dann nur anpassen :)
type: vertical-stack
cards:
- type: horizontal-stack
cards:
- features:
- type: light-brightness
type: tile
entity: light.deckenlampe
name: Schlafzimmer
icon: mdi:lightbulb
tap_action:
action: toggle
- show_name: true
show_icon: true
tap_action:
entity: switch.schrank_socket_1
name: Schrank
icon: mdi:lightbulb
cards:
- features:
entity: light.flur
name: Flur
tap_action:
- features:
entity: light.nahzimmer_licht
name: Nähzimmer
tap_action:
cards:
- features:
entity: light.buro
name: Büro
tap_action:
- features:
entity: light.smart_floor_light_2_4g_wifi_2
name: Wohnzimmer
tap_action:
Sind tile Karten kannst du über den Editor anlegen :)
@usekevin Besten dank, ich bin absoluter Neuling. Ich bei mir funktoniert es soweit. Allerdings habe ich mehre Lampen im Wohnzimmer die ich gerne gleichzeitig schalten möchte, wie kann ich da jetzt mehre Lampen einfugen?
@rapha Danke, bin ich grad nicht drauf gekommen, auf den Namen :D
@moritze Gleichzeitig kann ich dir nicht helfen. Da bin ich leider raus. Schalte alles einzeln in der Wohnung, Sorry
@moritze du kannst über
Einstellungen / geräte & Dienste / Helfer Eine Gruppe erstellen dann lässt sich die Gruppe schalten :)
Hat alles geklappt! Danke Jungs. Ich habe noch ein Anliegen. Ich habe dir RGB Lampen von Smart Lifte 24 und ich möchte jetzt gerne einen Button in mein Dashboard haben wo die Lampen grün werden bzw. 2Grün und 2Blau. Wie kann ich das umsetzten?
Versuch das Mal :
Ich würde es vermutlich relativ einfach über eine Szene oder ein Script machen.
Hallo allerseits
Ich bin inzwischen mit einem Dashboard schon fast fertig (wenn man das je sein kann). Das Dashboard ist für mein iPad ausgelegt. Im Flur hängt ein altes iPad als Steuerzentrale für meine Wohnung. Hier geht es zum Video.
Meine Vorstellung war, dass auf einen Blick möglichst alle relevanten Informationen abzulesen und die relevantesten Steuerungen vorhanden sind. Die Bedienung geht nicht über Räume sondern über Themen/Themenbereiche. Also Klima, Storensteuerung, Lichter & Steckdosen, Energieverbrauch und dergleichen.
Raumklima
Hier sind die Werte der Raumsensoren pro Raum abgebildet. Mit einem Klick gelange ich zur Heizungssteuerung und den Detailwerten der einzelnen Sensoren
Steuerung
Wie der Name schon sagt, ist hier thematisch alles zusammengefast das man ein- und ausschalten, resp. steuern kann.
Automationssystem
Hier finden sich alle relevanten Daten zu meiner Hardware und die Bewegungsmelder.
Modus
Dies beinhaltet sämtliche Modis die ich in einer Form benötige. Normalerweise werden diese via Automation automatisch getriggert. Man kann diese aber auch via HA ansteuern. Der Away-Mode schaltet bspw. sämtliche Geräte aus, wenn niemand zuhause ist (Tracking via device_tracking). Jedes Icon unterbindet in einer Automation eine vorgegebene Aktion oder verhindert deren Ausführung (bspw., wenn die Bewegungsmelder deaktiviert werden sollen).
Die restlichen Darstellungen sind so weit selbsterklärend. Ansonsten einfach fragen. 😊
"Video nicht verfügbar" privat Modus
@mcreal probiere es nochmal. Habe da das Häkchen falsch gesetzt.
Guten Morgen an alle,
mein mobiles (iPhone/iPad) Dashboard ist zwar nicht zu 100% meine Idee und auch noch nicht ganz fertig, aber wollte den euch nicht vorenthalten. Finde das der ziemlich gut für meine Anforderung ist.
Wichtigste Punkt für mich ist, dass ich auf der erste Seite kompletten Überblick über meine zu Hause habe.
Sobald ein Icon leuchtet, signalisiert, dass da was passiert beziehungsweise aktiv ist / ansteht.
Über Untermenüs kann man in jedem Raum reingehen und den separat bedienen.
An der erste Seite habe ich noch zusätzlich „Action“ Buttons eingebunden (z.b. Gast) damit werden die Automation beeinflusst bzw. an und / oder ausgemacht je nach Situation.
Was meint ihr dazu?
Gruß und schönen Tag noch
Welche Karte verwendest du hier? Ich finde das Anzeigen von mehreren Werten recht nice und würde dies gerne bei mir integrieren.

@Jack:
Sieht gut aus!
Wie bist Du an die "Wetter-online"-Integration (2. Bild von unten) gekommen?
Servus Jack
das sieht toll aus. Gratulation. Ich, als Neuer in HA suche so etwas.
Womit hast du das umgesetzt.?
Würdest du freundlicherweise den Code der Übersichtsseite bereitstellen?
Besonders gut finde ich auch den Gästebutton (so etwas habe ich in meiner noch vorhandenen FHEM Installation auch)
Schönen Tag und liebe Grüße aus Niederösterreich
Helmut
@harryp
es ist eine URL als Kamera Anbindung.