Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im HA. Ich versuche gerade eine passende Möglichkeit zu finden, meine Beleuchtungen übers Dashboard zu dimmen.
Habe da auch einige slider Card bereits installiert, allerdings suche ich eine Möglichkeit die Slider zu begrenzen. Also das man die Beleuchtung z.b nur bis max. 70% hoch dimmen kann.
Gibt es da eine Möglichkeit? Ich wäre da für ein paar Tips sehr dankbar, wie man das umsetzten kann.
VG
Idealerweise kannst Du die maximalle sowie die minimale Helligkeit am Leuchtmittel direkt einstellen. Dann funktioniert es auch, wenn Du per Schalter das Licht schalten und dimmen tust. Um was für Leuchtmittell handelt es sich den?
Ansonsten kannst Du Dir eine Template Light erstellen. Mit individuellen Max werten.
Das verwendest Du dann im Dashboard anstatt die Orginal Licht Entität.
Gruß
Osorkon
Die Beleuchtungen sind unterschiedlich. Vom LED Strip bis zum LED Einbaustrahler.
Die laufen dann alle über Dimmaktoren von Homematic. Dort dann ich die Taster die in den Räumen sind und mit den Beleuchtungen verknüft werden in der max. Helligkeit begrenzen, den Aktor an sich kann man nicht begrenzen. Daher können die dann über die slider im Dashboard auch wieder viel höher gedimmt werden, als nötig.
Kannst du mir zu den Template Light evtl. Tips geben wie ich da vorgehe. Wie gesagt bin noch relativ neu im Thema
Hier mal ein Bsp. Max Helligkeit 80%
D.h. Das Template Licht stellst Du auf 100%, das Original liegt dann bei 80%
Also linear skaliert mit dem Faktor 0,8
light.xyz musst Du gegen die orginal Licht Entität ersetzen.
Die so neu erstellte Licht Entität lautet: light.mein_neues_licht
#configuration.yaml
light:
- platform: template
lights:
mein_neues_licht:
friendly_name: Mein Neues Licht
value_template: |
{% if is_state('light.xyz', 'on') %}
on
{% elif is_state('light.xyz', 'off') %}
off
{% else %}
unknown
{% endif %}
turn_on:
service: light.turn_on
data:
entity_id: light.xyz
turn_off:
service: light.turn_off
data:
level_template: |
{{ min((state_attr('light.xyz', 'brightness') / 0.8) | float | round(0),255) }}
set_level:
service: light.turn_on
data_template:
brightness: |
{{ (brightness * 0.8) | int }}
Gruß
Osorkon
Hallo, ich habe es grad versucht umzusetzten. Leider funktioniert es nicht. der Aktor wird weiterhin genau auf die selben % gedimmt wie über das Dashboard eingestellt.
Du musst ja jetzt auch die neue Template Light Entität verwenden. Und nicht mehr die originale.
Gruß
Osorkon
Wie man slider begrenzen kann weiss ich. ohne separates Template irgendwo sondern nur in einer Kartendefinition.
Wie man das mit Licht kombiniert eher nicht, meine Lichter sind nicht smart sondern an oder aus 
Aber da es ja immer viele Wege in HA gibt, hier mal mein Ansatz wie man einen Slider sozusagen dynamisch bauen kann ohne fixe Limits.
Muss nicht die Lösung sein, aber vielleicht kann jemand damit was anfangen.
In dem Beispiel für das max Limit, klappt aber natürlich auch für min.
In Kurzform, man packt sich eine Slider-Entity-Row in eine custom button card, weil die so schönes templaten erlaubt.
Und weil sie in der Lage ist mit triggers_update Veränderungen anderer Entitäten zu erfassen um sich dann selbst upzudaten.
In dem Beispiel hab ich einen Input_Helfer mit dem ich ein Limit einstelle. Kann natürlich auch jede andere Entität sein wo immer die auch herkommt und ein aktuell gültiges Limit liefert.
Ach so ja, die Entiät in der slider-entity-row ist dann die die der Slider steuert, also nicht mit dem input_number.mein_max_limit verwechseln.
type: custom:button-card
triggers_update:
- input_number.mein_max_limit
icon: none
styles:
card:
- width: 222px
- height: 70px
grid:
- position: absolute
custom_fields:
slider1:
- top: 30px
- left: 10px
- width: 200px
vall:
- bottom: 1px
- left: 27px
- font-size: 8px
- color: '#ffffff'
valr:
- bottom: 1px
- right: 24px
- font-size: 8px
- color: '#ffffff'
custom_fields:
slider1:
card:
type: custom:slider-entity-row
entity: input_number.byd_minrsvpct
show_icon: false
hide_when_off: false
toggle: false
hide_state: true
full_row: true
icon: mdi:battery-low
min: 5
max: |
[[[
return `${states['input_number.mein_max_limit'].state}`;
]]]
step: 5
vall: |
[[[
return "5";
]]]
valr: |
[[[
return `${parseFloat(states['input_number.mein_max_limit'].state)}`;
]]]
Und ja 90% des codes ist Schnick-Schnack, ich war zu faul alles rauszubasteln.
Die Lösung hat Vor- und Nachteile. Wer erwartet das der Slider wenn er von 0-100 laufen könnte und das Limit 80 ist bei 80% stoppt, nein tut er nicht.
Dafür kann man in aber limitieren von 0-10% … und hat trotzdem den vollen Slider zur Auswahl. Weil man auch min oder auch die step über templates anpassen kann. Hab ich jetzt hier rausgebaut damit es nicht zu verwirrend wird, hoffe ich.
Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert. jetzt muss ich damit etwas rum probieren. vllt. kommen dann noch Fragen. Danke dir nochmals!!