Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im HA. Ich versuche gerade eine passende Möglichkeit zu finden, meine Beleuchtungen übers Dashboard zu dimmen.
Habe da auch einige slider Card bereits installiert, allerdings suche ich eine Möglichkeit die Slider zu begrenzen. Also das man die Beleuchtung z.b nur bis max. 70% hoch dimmen kann.
Gibt es da eine Möglichkeit? Ich wäre da für ein paar Tips sehr dankbar, wie man das umsetzten kann.
VG
Idealerweise kannst Du die maximalle sowie die minimale Helligkeit am Leuchtmittel direkt einstellen. Dann funktioniert es auch, wenn Du per Schalter das Licht schalten und dimmen tust. Um was für Leuchtmittell handelt es sich den?
Ansonsten kannst Du Dir eine Template Light erstellen. Mit individuellen Max werten.
Das verwendest Du dann im Dashboard anstatt die Orginal Licht Entität.
Gruß
Osorkon
Die Beleuchtungen sind unterschiedlich. Vom LED Strip bis zum LED Einbaustrahler.
Die laufen dann alle über Dimmaktoren von Homematic. Dort dann ich die Taster die in den Räumen sind und mit den Beleuchtungen verknüft werden in der max. Helligkeit begrenzen, den Aktor an sich kann man nicht begrenzen. Daher können die dann über die slider im Dashboard auch wieder viel höher gedimmt werden, als nötig.
Kannst du mir zu den Template Light evtl. Tips geben wie ich da vorgehe. Wie gesagt bin noch relativ neu im Thema
Hier mal ein Bsp. Max Helligkeit 80%
D.h. Das Template Licht stellst Du auf 100%, das Original liegt dann bei 80%
Also linear skaliert mit dem Faktor 0,8
light.xyz musst Du gegen die orginal Licht Entität ersetzen.
Die so neu erstellte Licht Entität lautet: light.mein_neues_licht
#configuration.yaml
light:
- platform: template
lights:
mein_neues_licht:
friendly_name: Mein Neues Licht
value_template: |
{% if is_state('light.xyz', 'on') %}
on
{% elif is_state('light.xyz', 'off') %}
off
{% else %}
unknown
{% endif %}
turn_on:
service: light.turn_on
data:
entity_id: light.xyz
turn_off:
service: light.turn_off
data:
level_template: |