Homematic <-> Hue im Dashboard kombinieren

Hallo!

Bin erst vor kurzem auf Home Assistant gewechselt und ich muss sagen sehr sehr gut! Die Verknüpfung der verschiedenen System ist super… Leider bin ich etwas ins stocken geraten bei folgendem Problem.

Ich habe Homematic Wired mit dem ich in in den Zimmern die Lampen ein- und ausschalten (Strom an und aus). In den Zimmern hängt an der Decke eine Lampe mit 3 Hue Birnen drin.

Jetzt würde ich gerne im Dashboard in einem Bereich alles zusammen an- und ausschalten und dann auch die Farbe steuern können (aller 3 Birnen).

Ich bekommen das aber irgendwie nur einzeln hin und nicht schön in einem Bereich…

Wie mache ich das am besten?

Für Tipps und Anregungen schonmal vielen Dank!

Herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du also den Homeatic und die HUE-Lampen gleichzeitig schalten? Dann nimm eine Tile-Card und löse als Aktion einen Skript aus, mit dem Du zunächst den Homeatic Schalter betätigst und dann die Hue Lampen schaltest. So kannst Du auch die Helligkeit und eine Übergangsdauer einstellen.

Vielen Dank für Deine Antwort…

Genau… Homematic macht Strom und dann Licht an und dann soll direkt im Dashboard die möglichkeit sein, die Farben/Helligkeit zu verändern…

Das mit Tile-Card habe ich gefunden, aber ja, an dem Skript hängt es… das muss ich mir dann nochmal durchlesen - da bin ich nicht so fit drin… :wink:

Hier mal ein Beispiel, wie ich es gelöst habe:

type: vertical-stack
cards:
  - type: horizontal-stack
    cards:
      - features:
          - type: light-brightness
        type: tile
        entity: light.esstisch
        vertical: true
        tap_action:
          action: perform-action