ZBT-1 und Zigbee2mqtt

Ein herzliches Hallo an die Community,

Ich darf mich kurz vorstellen: kompletter Neuling…
Mehr muss man nicht sagen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich bin komplett neu in das Thema Home Assistant vor circa vier Wochen eingestiegen. Dabei haben mir Simons Videos sehr weitergeholfen. Nun ist über die Feiertage mein Home Assistant Green und mein ZBT1 angekommen. Natürlich wollte ich dann gleich Z2M Installieren. Jetzt stellt sich dazu folgende Problematik:
error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Exiting…
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee

Da ich wirklich neu in dem Thema bin, Brauche wohl eure Hilfe. Ich habe schon gemerkt, dass der ZBT-1 Nicht die beste Wahl war, aber es sollte dennoch laufen. Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

Zeig mal deine config unter zigbee2mqtt/configuration.yaml

Das ist das hier oder?:

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false
mqtt: {}
serial:
  port: /dev/ttyUSB0

Nein sondern die Datei die @metallmanu bereits genannt hatte.

Diese befindet sich im zigbee2mqtt Ordner


Um darauf zugreifen zu können installierst Du Dir am besten über den HA Addon-Store das File Editor Addon und richtest dieses ein.
HA_File_Editor
Dann den Inhalt der zigbee2mqtt/configuration.yaml mal hier posten.

Vorab schon mal die Info das der ZBT1 bei Z2M als Treiber nicht mehr ezsp sondern ember nutzt. Dazu musst auf dem ZBT1 aber auch eine Firmware-Version > 7.4.x installiert sein. Zu dem Thema findest Du hier im Forum aber auch jede Menge Infos.

VG Jim

Danke :slightly_smiling_face: hier nun die Datei:

Das mit der Firmware….da muss ich mich erst einlesen, eventuell liegt da ja das Problem

Da fehlt mind. noch der Eintrag adapter: ember unter serial:. Aber lies Dich hier im Forum mal ein wenig in das Thema ein. Das Thema Z2M Konfiguration und evtl. Probleme damit, kommt hier gefühlt fast täglich vor. :laughing:

Nur zur Info: Z2M hat oder macht leider dann und wann Probleme wenn es darum geht irgendwelche Einträge, die man im Z2M WebGUI unter HA eingetragen hat, in die Z2M configuration.yaml zu übertragen. Daher ist es häufig am besten wenn man Änderungen für Z2M direkt in der Z2M configuration.yaml vornimmt. Nach irgendwelchen Änderungen an der Z2M configuration.yaml aber den HA Host neu starten/booten, damit die Änderungen auch übernommen und dann auch aktiviert werden.

Edit: Noch eine Info. Wenn Du aktuell die Z2M Version 1.42.0-2 installiert haben solltest dann bleib auch erst einmal dabei und mach noch nicht das seit heute Nacht angebotene Update auf Z2M 2.x. Dabei gab es ein ganze Menge Änderungen und bisher dürfte hier wohl noch niemand so ganz genau wissen was alles wie geändert wurde und ob und was das ggf. für Auswirkungen hat, oder haben könnte.

VG Jim

Ich hab leider schon 2.0.0-1 runtergeladen…gibt es den Vorgänger auch irgendwo?

Wenn Du jetzt bereits Z2M 2.x installiert hast dann kannst Du auch direkt damit weitermachen. Was es damit dann ggf. an Problemen gibt wird hier diskutiert:

Da Du ja frisch mit HA angefangen hast und Dich eh in das ganze Thema - incl. Z2M - einarbeiten musst, kannst Du auch direkt mit Z2M 2.x anfangen.

Bei dem o.g. anderen Beitrag ist u.a. auch der serial Eintrag ein Thema. Ich selber nutze Z2M 2.x noch nicht und daher halte ich mich hier jetzt erst einmal damit zurück dazu etwas zu schreiben. :slightly_smiling_face:

VG Jim

LÖSUNG:

Ich bin da zufällig auf was gestoßen:

Man soll den ZHA deaktivieren, bevor man Z2M startet…man höre und staune. Es funktioniert!!

Danke @Jim_OS und @metallmanu für die Hilfe! ich werde mich jetzt dann mal weiter durchkämpfen und hoffe, auch so ein aktives Mitglied zu werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info weil Du ja gerade erst mit HA angefangen hast: ZHA und Z2M parallel mit und über den gleichen Zigbee Dongle laufen zu lassen würde eh nicht funktionieren weil ein Zigbee Gerät immer nur einem “Herren dienen darf und kann”. Daher muss und sollte man, wenn man Z2M nutzt, von ZHA am besten kompl. die Finder lassen und es - wie in Deinem Fall - dann deaktieren. ZHA versucht sich als Bestandteil von HA immer zuerst einen Zigbee Dongle zu “krallen” und das macht dann halt Probleme.

VG Jim

Deswegen habe ich zwei ZBT-1 am Home Assistant. Einer soll ZHA machen, der andere Z2M. Trotzdem scheine ich in ähnliche Probleme zu laufen…