Ich darf mich kurz vorstellen: kompletter Neuling…
Mehr muss man nicht sagen
Ich bin komplett neu in das Thema Home Assistant vor circa vier Wochen eingestiegen. Dabei haben mir Simons Videos sehr weitergeholfen. Nun ist über die Feiertage mein Home Assistant Green und mein ZBT1 angekommen. Natürlich wollte ich dann gleich Z2M Installieren. Jetzt stellt sich dazu folgende Problematik:
error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Exiting…
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee
Da ich wirklich neu in dem Thema bin, Brauche wohl eure Hilfe. Ich habe schon gemerkt, dass der ZBT-1 Nicht die beste Wahl war, aber es sollte dennoch laufen. Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!
Um darauf zugreifen zu können installierst Du Dir am besten über den HA Addon-Store das File Editor Addon und richtest dieses ein.
Dann den Inhalt der zigbee2mqtt/configuration.yaml mal hier posten.
Vorab schon mal die Info das der ZBT1 bei Z2M als Treiber nicht mehr ezsp sondern ember nutzt. Dazu musst auf dem ZBT1 aber auch eine Firmware-Version > 7.4.x installiert sein. Zu dem Thema findest Du hier im Forum aber auch jede Menge Infos.
Da fehlt mind. noch der Eintrag adapter: ember unter serial:. Aber lies Dich hier im Forum mal ein wenig in das Thema ein. Das Thema Z2M Konfiguration und evtl. Probleme damit, kommt hier gefühlt fast täglich vor.
Nur zur Info: Z2M hat oder macht leider dann und wann Probleme wenn es darum geht irgendwelche Einträge, die man im Z2M WebGUI unter HA eingetragen hat, in die Z2M configuration.yaml zu übertragen. Daher ist es häufig am besten wenn man Änderungen für Z2M direkt in der Z2M configuration.yaml vornimmt. Nach irgendwelchen Änderungen an der Z2M configuration.yaml aber den HA Host neu starten/booten, damit die Änderungen auch übernommen und dann auch aktiviert werden.
Edit: Noch eine Info. Wenn Du aktuell die Z2M Version 1.42.0-2 installiert haben solltest dann bleib auch erst einmal dabei und mach noch nicht das seit heute Nacht angebotene Update auf Z2M 2.x. Dabei gab es ein ganze Menge Änderungen und bisher dürfte hier wohl noch niemand so ganz genau wissen was alles wie geändert wurde und ob und was das ggf. für Auswirkungen hat, oder haben könnte.
Wenn Du jetzt bereits Z2M 2.x installiert hast dann kannst Du auch direkt damit weitermachen. Was es damit dann ggf. an Problemen gibt wird hier diskutiert:
Da Du ja frisch mit HA angefangen hast und Dich eh in das ganze Thema - incl. Z2M - einarbeiten musst, kannst Du auch direkt mit Z2M 2.x anfangen.
Bei dem o.g. anderen Beitrag ist u.a. auch der serial Eintrag ein Thema. Ich selber nutze Z2M 2.x noch nicht und daher halte ich mich hier jetzt erst einmal damit zurück dazu etwas zu schreiben.
Nur zur Info weil Du ja gerade erst mit HA angefangen hast: ZHA und Z2M parallel mit und über den gleichen Zigbee Dongle laufen zu lassen würde eh nicht funktionieren weil ein Zigbee Gerät immer nur einem “Herren dienen darf und kann”. Daher muss und sollte man, wenn man Z2M nutzt, von ZHA am besten kompl. die Finder lassen und es - wie in Deinem Fall - dann deaktieren. ZHA versucht sich als Bestandteil von HA immer zuerst einen Zigbee Dongle zu “krallen” und das macht dann halt Probleme.