ZBT-1 und Zigbee2mqtt

Ein herzliches Hallo an die Community,

Ich darf mich kurz vorstellen: kompletter Neuling…
Mehr muss man nicht sagen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich bin komplett neu in das Thema Home Assistant vor circa vier Wochen eingestiegen. Dabei haben mir Simons Videos sehr weitergeholfen. Nun ist über die Feiertage mein Home Assistant Green und mein ZBT1 angekommen. Natürlich wollte ich dann gleich Z2M Installieren. Jetzt stellt sich dazu folgende Problematik:
error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Exiting…
[2025-01-04 08:53:33] error: z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
at EmberAdapter.initEzsp (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee

Da ich wirklich neu in dem Thema bin, Brauche wohl eure Hilfe. Ich habe schon gemerkt, dass der ZBT-1 Nicht die beste Wahl war, aber es sollte dennoch laufen. Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!

Zeig mal deine config unter zigbee2mqtt/configuration.yaml

Das ist das hier oder?:

data_path: /config/zigbee2mqtt
socat:
  enabled: false
  master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
  slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
  options: "-d -d"
  log: false
mqtt: {}
serial:
  port: /dev/ttyUSB0

Nein sondern die Datei die @metallmanu bereits genannt hatte.

Diese befindet sich im zigbee2mqtt Ordner

Um darauf zugreifen zu können installierst Du Dir am besten über den HA Addon-Store das File Editor Addon und richtest dieses ein.
HA_File_Editor
Dann den Inhalt der zigbee2mqtt/configuration.yaml mal hier posten.