Zigbee2MQTT 2.0.0

Habe eben auf Z2M 2.0 upgedatet.
Mir ist aufgefallen das danach die illumination Entities von mein Bewegungsmeldern deaktiviert waren.
Sonst sieht auf den ersten blick alles gut aus.

Edit:
Bei meinen Mi light sensor (GZCGQ01LM) wurde die Entität deaktiviert und ein _old dran gehängt. Die musste ich aktivieren und das old entfernen.

Hatte dadurch jetzt 3 Reparaturen die mir Spook gesagt hat, alles nur mit Entitäten die mit der Helligkeit zu tun haben.

LG

Ich musste es auch probieren und stoße auf die selben Probleme.
Aus sensor.xy_illuminance_lux wurde anscheinend sensor.xy_illuminance.

:bangbang:
Unbedingt die Breaking Chances durchlesen,
ist kilometerlang!

3 „Gefällt mir“

Japp, da findet man dann auch

Renamed illuminance_lux to illuminance, this breaks in two ways: illuminance_lux has been removed and the value of illuminance changes.

Bei mir startet nicht mehr. Neu start und update auf 2025.1 hilft nicht. Kann man auf die alte Version zurücksetzen?

Das klingt so das du das update noch bei HA 2024.X eingespielt hast?
Da ha HA noch Backups von den Addon gemacht wen du es nicht abgewählt hast beim updaten.

Hast du mal in die Logs geguckt was da steht?

Edit:
habe den Beitrag von @der_Micro mal als Lösung markiert, damit man gleich die Breaking Changes findet.

LG

Damit z2m bei mir startete musste ich den Adapter in der Konfiguration hinzufügen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

kann mir jemand das mit den nicht mehr vorhandenen Action-Sensoren erklären?
Ich habe das Update gemacht und alle Automationen(Blueprints) meiner Hue Dimmer Switches waren kaputt.

Habe aufgrund der Uhrzeit erstmal die Legacy Version in der Configuration.yaml von Z2M auf true eingetragen.

Aber ich würde schon gerne wissen was mit mit MQTT-Device-Triggern gemeint ist, die man zukünftig nutzen soll?

In meinen Blueprints kann ich die Actions zu den Geräten nicht finden.

Solange bleibe ich mal im Legacy Modus.

Hallo ersteinmal,
Ich bin hier im Forum, bis jetzt, immer nur der “Leser” gewesen.
Ich habe auch das Z2M 2.0.0.1 Update versucht, und im Vorfeld auch die “Breaking Chances” überflogen.
Ich habe einige Einträge in meiner Z2M config.yaml hinzugefügt bzw. auf “false” gestellt. Genau so wie es geschrieben wurde.
Aber bei mir ging dann nichts mehr. Der Zigbee Adapter konnte nicht mehr gefunden werden.
“z2m: Error: USB adapter discovery error (No valid USB adapter found).”
Ich hatte dann in den Serialeinstellungen den Adapter angelegt und “zstack”
eingetragen. Trotzdem ging nichts.
Ich nutze den Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus
Im Anschluss hatte ich mit dem Gerätepfad rumgespielt (/dev/ttyUSB0) und auch den Adapter Wert auf “ezsp” gesetzt.
Ging alles nicht.
Habe jetzt das Backup eingespielt und es läuft alles wieder.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich die Version 2.0 zum laufen bekomme.
Es ist übrigen folgende Core Version HA 2025.1.0
LG

Vor dem Update (neue HA Core Version sowieso noch nicht drauf) habe ich zunächst mal ein manuelles Z2M-Backup erstellt und dieses auch auf meinen PC runtergeladen.
Dann habe ich das geforderte “homeassistant_legacy_triggers: false” in der configuration.yaml von Z2M hinzugefügt, der Rest von den legacy-Sachen stand schon auf “false”. Z2M neu gestartet → Alles okay, soweit auf die Schnelle überschaubar.
HA Neustart habe ich auch noch gemacht, alles okay soweit.

Dann habe ich das Z2M-Update auf Version 2.00-1 gemacht.
Auch jetzt scheinbar alles okay. Die Einträge in der configuration.yaml (von Z2M) betreffend “legacy” sind jetzt verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich HA mehrmals neugestartet, und sämtliche Einträge in der Config.yaml (Z2M) nochmals überprüft habe, scheint es jetzt zu funktionieren.
:hugs:

Ausschlaggebend waren die Posts von “rstuck” & “knuti1960”
Vielen Dank :+1:t3:

Bei mir gestaltet sich das Update von 1.4 auf 2.00.1 leider schwieriger.

Da ich mir nicht sicher bin ob ich die Änderungen korrekt eingefügt habe -könnte bitte mal jemand schauen ob ich auf dem korrekten Weg bin?

Z2M startet nicht mit 2.00.1 :-/

Update for z2m

tippe oder füge den Code hier ein
```Update for z2m
frontend:
  enabled: true
  port: 8099
advanced:

#neu eingefügt
  homeassistant_legacy_entity_attributes: false
  homeassistant_legacy_triggers: false
  legacy_api: false
  legacy_availability_payload: false
# Ende neu eingefügt
  pan_id: 17059
  ext_pan_id:
    - 173
    - 45
    - 77
    - 61
    - 52
    - 35
    - 17
    - 50
  log_syslog:
    app_name: Zigbee2MQTT
    eol: /n
    host: localhost
    localhost: localhost
    path: /dev/log
    pid: process.pid
    port: 514
    protocol: udp4
    type: '5424'
  last_seen: disable
  log_level: error

#herausgenommen  
#device_options: {}
#Ende herausgenommen

#neu eingefügt
device_options:
  legacy: false
#Ende neu eingefügt

availability:
  enabled: true
devices:
  '0x0,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
2 „Gefällt mir“

Moin, ich möchte mich nicht beschweren :wink: aber bei mir läuft alles bestens, habe auch nichts gemacht (ausser direkte Update auf 2.0.0-1) keine Änderungen in YAML oder so (legacy auch nicht) bist auf das bei Aqara Sensoren die Helligkeit ausgeschaltet gewesen ist …einfach wider Aktiviert und es läuft…keine Ahnung was bei Euch so los ist? Hoffe Ihr kriegt das hin.
habe Sonoff ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus.
Gruß

Ich will Dir natürlich nicht vorschreiben was Du wo und wie machst, :slightly_smiling_face: aber ich denke es wäre schon empfehlenswert sich zumindest an die Aussage von Koenkk zu halten

How to get prepared?
In order to get the minimal amount of breaking changes when upgrading from 1.x.x to 2.0.0, make sure you have the following in your Zigbee2MQTT configuration.yaml:

und das

advanced:
device_options:
  legacy: false

halt doch zu machen, bzw. einzutragen. Auch wenn auf den ersten Blick alles zu funktionieren scheint. Aber ok das ist natürlich Deine Entscheidung. :slightly_smiling_face:

VG Jim

4 „Gefällt mir“

Genau so lief es bei mir auch. Habe nur die Zeile

hinzufügen müssen. Dann Z2MQTT neu gestartet und alles lief.
Danach waren auch die Zeilen

in der coniguarations.yaml von Z2M verschwunden.
So sieht’s bei mir aus. Ob das richtig ist , keine Ahnung

Das war bei mir der entscheidende Hinweis. Adapter hinzugefügt und läuft alles wieder :slight_smile:

LG Buggi

Einige Schalter (z.B. sowas hier und ähnliche) gehen nicht mehr. Zum Glück funktionieren die Sprachbefehle für die zu steuernden Lampen noch (eigentlich war es ja mal umgekehrt angedsacht, die Schalter als Backup, wenn Sprache nicht geht) :smile:
Muss nachher mal schauen, woran es liegt

Solltest dir vielleicht den Home Assistant Teil der Breaking Changes angucken.

Home Assistant

• All child lock entities are now discovered as a switch instead of lock.
  • The update_state and update_available entities have been removed (succeeded by the update entities).
  • External converters can no longer expose entities to Home Assistant via the homeassistant property, use exposes instead.
  • Removed duplicate sensor/select for select/number/button entities, the full list of removed entities per model can be found here.
  • By default, Zigbee2MQTT does not listen to the hass/status Home Assistant status topic anymore, homeassistant/status is used instead (if homeassistant.status_topic is not set in your Z2M configuration.yaml). Double check that Home Assistant is using this status topic by going to: HA → Settings → Devices & services → MQTT → Configure → Re-configure MQTT → Next; the Birth message topic should be homeassistant/status.
  • Only breaking when legacy is enabled:
    • All click sensors have been removed (homeassistant.legacy_triggers setting). This means all sensor.*_click entities are removed. Use the MQTT device trigger instead.
    • All action sensors are now disabled by default (sensor.*_action entities). It’s recommended to use the MQTT device trigger instead. In case you really need the action sensors, add the following to your configuration.yaml.

homeassistant: legacy_action_sensor: true

• Entity attributes (homeassistant.legacy_entity_attributes setting) has been removed. This means that entities discovered by Zigbee2MQTT will no longer have entity attributes (Home Assistant entity attributes are accessed via e.g. states.binary_sensor.my_sensor.attributes).

Steht genau so in den Release Notes :wink:

Ja, hatte ich auch, auch wenn es erstmal doof klingt bei einem Netzwerkbasierten Adapter da “zstack” reinschreiben zu müssen, aber hey…es läuft :stuck_out_tongue:
Wenn ich es richtig verstanden habe hebelt man damit das neue Discovery aus.