Zähler wie oft eine Grundwasserpumpe am Tag anspringt

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden.

Eine Grundwasserpumpe welche über einen Shelly 1PM Gen4 (welcher permanent eingeschaltet ist) soll über die Leistung die dann anliegt gezählt werden, also wie oft diese am Tag anspringt. Aktuell habe ich es über eine Szene in der Shelly App wo eine Benachrichtigung auf das Handy kommt, aber das nervt ein wenig da es doch recht viele Vorgänge am Tag sind.

Das ganze soll auch ein wenig sichtbar machen das die Pumpe auch gelaufen ist, denn der Keller war schonmal vollgelaufen. Es sind auch nun Wassersensoren verbaut die dann auch signalisieren falls was passiert sein sollte, z.B. defekte Pumpe und Wasser steigt auf.

Falls hier jemand eine Idee hat oder schonmal sowas gemacht hat, wäre ich dafür dankbar.

Viele Grüße an Alle und einen schönen Tag!

Ich setzte zur Überwachung der Pumpe meiner Kläranlage ein Plotly-Chart ein, welches die Schaltvorgänge über den Tag anzeigt. Die Pumpe wird über einen Shelly ein- und ausgeschaltet. Ist zwar kein klassischer Zähler aber man hat so Kontrolle. Vielleicht ist das ja ein Ansatz für dich.

Im oberen Chart sieht man die Schaltvorgänge EIN/AUS für die Pumpe und die Schlammrückführung. Zusätzlich habe ich noch eine Automation am Laufen, die mir eine Nachricht aufs Handy sendet, wenn es Probleme gibt. Beispielsweise, wenn die Pumpe mal länger als 11 Minuten ein- oder ausgeschaltet bleibt.
Wie zu sehen schaltet die Pumpe alle 20 Minuten für 10 Minuten ein. Die Schlammrückführung schaltet alle 6 Stunden für 6 Minuten ein.

hier der Code:

type: custom:plotly-graph
entities:
  - entity: switch.klaranlage_pumpe
    name: Pumpe
    fill: tozeroy
    yaxis: y1
  - entity: switch.klaranlage_schlammruckfuhrung_switch_0
    name: Schlammrückführung
    fill: tozeroy
    yaxis: y3
hours_to_show: 24
refresh_interval: 10
logarithmic_scale: false
defaults:
  yaxes:
    fixedrange: true
    categoryorder: array
    categoryarray:
      - "off"
      - "on"
layout:
  paper_bgcolor: rgba(255,0,0,0)
  plot_bgcolor: rgba(0,255,0,0)
  height: 200
  dragmode: pan
  margin:
    t: 30
    l: 40
    r: 30
    b: 10
  showlegend: true
  grid:
    rows: 2
    columns: 1
    roworder: top to bottom

Einen Zähler kannst du dann über Helfer und Automation erstellen. Dazu siehe diesen Beitrag:
https://community.simon42.com/t/zaehler-fuer-einschaltvorgaenge/10188

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal. Ich denke aber die “Schwierigkeit” wird darin liegen das ich keine Schaltvorgänge am Shelly habe. Dieser ist ja permanent eingeschaltet und ich kann hier nur sehen wenn die Pumpe anspringt ob sich die Leistung am Ausgang verändert. Hatte schon Helfer als Zähler und mit Statistik versucht aber irgendwie zählt da nix.

Das wäre dann das untere Chart … das zeigt die Leistung an. Wenn die Pumpe arbeitet erhöht sich die Leistung.

entities:
  - entity: sensor.klaranlage_pumpe_power
    name: Kläranlage Pumpe Power
  - entity: sensor.klaranlage_hauptschalter_power_2
    name: Kläranlage Hauptschalter Power
layout:
  margin:

Und dann trotzdem mit Helfer und Automation arbeiten

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.klaranlage_pumpe_power
    above: 10
conditions: []
actions:
  - action: input_number.increment
    metadata: {}
    target:
      entity_id: input_number.zahler_pumpe
    data:
      amount: 1

input_number.zahler_pumpe ist ein Zähler-Helfer den du vorher erstellen musst. Die Automation erhöht den Zählerwert dann um 1 , wenn die Leistung am Shelly größer 10W ist.

Moin, spontane Idee zum zählen der Pumpenstarts. Helfer Zahlenwert wird jedes mal um 1 erhöht wenn Pumpe über xx Watt

alias: "Forum: Pumpenstart zählen"
triggers:
    entity_id:
      - sensor.steckdosenplug01_power
    above: 50
actions:
    target:
      entity_id: input_number.forum_pumpe
    data: {}

2 „Gefällt mir“

Lol … gerade meinen Beitrag editiert mit der gleichen Automation :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grins: Sachen gibts :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Beispiele. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin. Muss da nochmal genauer schauen. Der Graph sieht nicht so aus wie abgebildet, obwohl ich aus HACS die Karte installiert habe und der Zähler will auch nicht Zählen, auch hier habe ich die entsprechende Entität erstellt und (so hoffe ich) richtig angepasst. Stehe da grade auf dem Schlauch :worried:

Screenshot vom Chart und dein Code wären hilfreich.

OK, dann hier mal der Code von dem Helfer der Zählen soll und nicht tut:

alias: "Pumpenstarts Pumpe 2"
triggers:
    entity_id:
      - sensor.shelly1pmg4_a085e3b51510_leistung
    above: 50
actions:
    target:
      entity_id: input_number.zahler_pumpe_2_keller_hinten
    data: {}

Hier der Code von dem Plotly:

entities:
  - entity: sensor.shelly1pmg4_a085e3b51510_leistung
    name: Pumpe 2 Keller Hinten
layout:
  margin:

Und so sieht das ganze aus

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Dein Shelly schaltet scheinbar ziemlich oft. Setze mal die hours top Show runter … vielleicht auf 2 Stunden. Dann sind die Schaltvorgänge und die Leistung besser erkennbar. Ist für die Fehlersuche besser.

Bei deiner Automation mal versuchen

data:
      amount: 1

Habe das gerade mal nachgebaut und es funktioniert

Meine Automation läuft wie oben beschrieben über Leistungsmessung am Shelly über 10W

Hast du nach der Erstellung deiner Automation auch in den Entwickleroptionen die Automationen neu geladen? Wenn nicht dann unbedingt nachholen, weil deine Automation sonst nicht läuft und damit der Zähler nicht hochgezählt wird.

Erstelle Dir einen Schwellenwert Sensor ( Helfer)
Dieser repräsentiert dann den Zustand der Pumpe.
Diesen Schwellenwert Sensor kannst Du dann als Eingangssensor für den Verlaufsstatistik Sensor (Helfer) verwenden.

Der dann je nach Wunsch die Anzahl oder die Dauer als Wert ausgibt.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Also schalten tut der Shelly gar nicht. Der ist Permanent auf “Ein” gestellt. Die Grundwasserpumpen haben eingebaute Schwimmerschalter und schalten dann entsprechend dem Wasserspiegel ein. Ich habe als Zustand das diese laufen eigentlich dann nur die Leistungsmessung am Shelly zur Verfügung. HA hatte ich auch mal komplett neugestartet.

OK … ja … also anders gesagt, dein Shelly misst sehr sehr häufig Werte über 0 … also … deine Pumpe springt ziemlich oft an. Habe mich da falsch ausgedrück … SORRY

Der von Osorkon vorgeschlagene Weg ist der bessere wie ich finde.

1. Es erspart die Automation
  2. hast du sofort einen Tageszähler, wenn du den Helfer Verlaufsstatistik so erstellst
1 „Gefällt mir“

Alles gut :wink: Wir haben hier viel Grundwasser und in dem Keller sind 2 solcher kleinen Schächte wo im vorderen und hinteren Teil des Kellers Pumpen stecken. Eine ist uns vor kurzem ausgefallen und hat überflutet. Dann habe ich Aufgerüstet :sweat_smile:

@Osorkon vielen Dank! Da versuche ich mich mal dran.

Hier könnte auch folgender Blueprint helfen:

Dort wird im Standard ein Power-Sensorüberwacht und es kann ein Helfer als Zähler hochgezählt werden.

Damit könntest du dann auch noch optional den aktuellen Status “Laufend / Stillstand” oder auch Benachrichtigungen realisieren.

Gruß, Lars

Ich glaube fast das ich hier mit meiner Situation ein Problem habe. Der Shelly bietet mir hier in der Verkaufsstatistik keinen Wert an wenn ich “Leistung” auswähle. Hatte es eingerichtet, wie im Beispiel, aber er zählt auch hier nicht.

Erst den Schwellenwertsensor Helfer erstellen. In diesem die Leistung deines Shelly als Eingangsentität. Hier unteren Schwellenwert leer lassen, oberen Schwellenwert auf 50

Im Verlaufsstatistik Helfer dann den oben erstellten Sensor als Eingangssensor.

1 „Gefällt mir“

Hab es hinbekommen :tada: Vielen Vielen Dank! Manchmal steht man sich selber im Weg. Mein Fehler war das ich den Verlaufsstatistik Helfer zwar erstellt hatte, aber dann statt diesen immer wieder den Shelly als Entität ausgewählt habe :man_facepalming:

Wenn ich das jetzt alle 24h zurücksetzen möchte dann trage ich bei der Dauer einfach bei hh 24 ein, dann müsste er doch alle 24 Stunden neu anfangen - oder?