Zähler für Einschaltvorgänge

Hallo zusammen!
Hänge da als Anfänger im HA bei diesem Thema:
Ich brauche einen Zähler für Einschaltvorgänge von einem Shelly
Der Zähler sollte mir dann z.B. nach 5 Einschaltvorgängen einen Schalter (Helfer) auf EIN stellen
Mit diesem Schalter als Auslöser deaktiviere ich eine andere Automatisation → nach deaktivieren dieser Automatisation sollte der Zähler resetiert werden, und wenn dann wiederum durch eine andere Automatisation ausgelöst die Einschaltvorgänge wieder beginnen, der Zähler wieder anfangen zu zählen…
Hat da jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich würde eine Automatisierung mit Trigger auf das Einschalten deines Shellys setzen.
Unter Aktion dann numerische Eingabe erhöhen mit einem Helfer als Ziel

.

Eine weitere Automatisierung hat als Trigger “numerische Zustand” mit diesem und als Aktion einen boolean Helfer setzen auf Status “Ein”

Für den Reset fügst du dann in deiner anderen Automatisierung “Numerische Eingabe: Festlegen” mit Wert 0 den Reset für den Zähler durch.

Hallo bigmirror,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Leider habe ich was entscheidendes vergessen: Ich möchte die Aktion erst, wenn hier 5x Eingeschaltet wird in einem bestimmten Zeitraum

Servus Romansky,

das könntest du dann mit dem statistics Template sensor realisieren und schauen, ob der Wert des Helfers in einem bestimmten Zeitraum um mindestens 5 gestiegen ist

Kann ich das auf der HA Automtisierungoberfläche machen? (Bin leider in YAML noch nicht sehr bewandert)

nein, das geht über die configurations yaml:

sensor:
  - platform: statistics
    entity_id: binary_sensor.einschaltshelly
    state_characteristic: count_on
    sampling_size: 5
    max_age:
      minutes: 3

OK, Danke!
Dann werd ich das mal versuchen!