Anzahl der WP Starts per Tag/Monat

Hallo,
ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Ich habe mir einige helper counter definiert, die mir sagen, wie oft die Wärmepumpe zum Beispiel im Modus Heizen, Abtauen, Start, usw. gestartet sind. Das funktioniert schon, nur wie bekomme ich die Counter dazu mir in einem Diagramm zu zeigen, wieviele Counts am Tag/Monat es gewesen sind. Ich benötige auch die Logik einen Startwert zu setzen.
Ich habe gelesen, dass es wohl mit Counter Logik nicht geht, d.h. es muss ein Sensor sein.
Nur vlt. gibt es doch eine Möglichkeit.
In meiner Automation inkrementiere ich um 1, je nach Trigger Punkt.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Klaus

hat niemand eine Idee?

Ich habs auch nicht geschafft…

Hab mir dann in nodered was gebastelt, das läuft gut :slight_smile:

hier mein code:

[{"id":"dd5f0e524e903fc2","type":"group","z":"655d47c7d2c494dc","name":"Heizung Verdichterstarts Heute","style":{"label":true},"nodes":["762896a07c6fdfee","1b2087210eb7a4f7","305d4b6763937308"],"x":14,"y":1459,"w":492,"h":132},{"id":"762896a07c6fdfee","type":"server-state-changed","z":"655d47c7d2c494dc","g":"dd5f0e524e903fc2","name":"Heizung Verdichter Starts","server":"fc818381fab5d618","version":5,"outputs":1,"exposeAsEntityConfig":"","entityId":"sensor.starts_verd","entityIdType":"exact","outputInitially":false,"stateType":"str","ifState":"","ifStateType":"str","ifStateOperator":"is","outputOnlyOnStateChange":true,"for":"0","forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"}],"x":150,"y":1500,"wires":[["1b2087210eb7a4f7"]]},{"id":"1b2087210eb7a4f7","type":"function","z":"655d47c7d2c494dc","g":"dd5f0e524e903fc2","name":"Verdichterstarts heute:","func":"// Initialisiere die globale Variable, wenn sie noch nicht existiert\nif (global.get('heizung_verdichterstarts_reset') === undefined) {\n    global.set('heizung_verdichterstarts_reset', 0);\n}\nif (global.get('heizung_verdichterstarts_aktuell') === undefined) {\n    global.set('heizung_verdichterstarts_aktuell', 0);\n}\n\nif (msg.reset === true) {\n    // Setze den Wert der globalen Variable\n    global.set('heizung_verdichterstarts_reset', global.get('heizung_verdichterstarts_aktuell'));\n    node.status({ text: \"Starts: \" + 0 });\n} else if (typeof msg.payload === 'number') {\n    global.set('heizung_verdichterstarts_aktuell', msg.payload);\n\n    // Subtrahiere den Wert der globalen Variable\n    var starts = msg.payload - global.get('heizung_verdichterstarts_reset');\n    var newMsg = { payload: starts};\n    node.status({ text: \"Starts: \" + starts });\n    node.send(newMsg);\n}\n","outputs":1,"timeout":0,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":380,"y":1500,"wires":[[]]},{"id":"305d4b6763937308","type":"inject","z":"655d47c7d2c494dc","g":"dd5f0e524e903fc2","name":"reset 00:00","props":[{"p":"reset","v":"true","vt":"bool"}],"repeat":"","crontab":"00 00 * * *","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","x":140,"y":1550,"wires":[["1b2087210eb7a4f7"]]},{"id":"fc818381fab5d618","type":"server","name":"Home Assistant","version":5,"addon":true,"rejectUnauthorizedCerts":true,"ha_boolean":"","connectionDelay":false,"cacheJson":false,"heartbeat":false,"heartbeatInterval":"","areaSelector":"id","deviceSelector":"id","entitySelector":"id","statusSeparator":"","statusYear":"hidden","statusMonth":"hidden","statusDay":"hidden","statusHourCycle":"default","statusTimeFormat":"h:m","enableGlobalContextStore":false}]

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

History Stats sollte sein wonach Du suchst.

Damit kannst Du ermitteln wie oft ein sensor einen bestimmten Zustand in einem bestimmten Zeitraum annimmt.

Möchtest Du mehrere Zustände Zusammenfassen, kannst Du das mit einem Binary Template Sensor tun, welchen Du dann wiederum für den History Stats Sensor verwenden tust.

Gruß
Osorkon

Danke Dir, mit Nodered habe ich noch keine Erfahrung. Du verwendest darin einen Sensor, wie hast Du den definierst oder gehört der zur Wärempumpe?

Danke Dir, habe die Sensoren mal definert, mal sehen wie es morgen dann aussieht!

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach einen MQTT sensor für die Ausgabe der Anzahl definiert.
Der Eingang kommt von der Wärmepumpe, er zählt die Starts seit Inbetriebnahme nach oben.

Ich habe das anders gemacht. Ich möchte die Unterscheidung nach WP Starts, Heizung, Warmwasser, Abtauen und Leerlauf. Daher habe ich mir Helfer als Counter definiert, die nach jedem Status Change der WP ewntsprechend hochzählen. Das funktioniert auch, aber Counter sind anders als Sensoren.
Ich müsste vermutlich auf einen Typ Sensor gehen.

Habe die Sensoren angelegt, leider wird nichts aufgezeichnet.
Was mache ich falsch?

- platform: history_stats
    name: wp_count_heizung_today
    entity_id: counter.wp_count_heizung
    unique_id: "counter.wp_count_heizung"
    state: "on"
    type: time
    start: "{{ now().replace(hour=0, minute=0, second=0) }}"
    end: "{{ now().replace(hour=23, minute=59, second=59) }}"

ich denke, dass sowohl ‘state’ als auch ‘type’ falsch ist. Nur was trage ich bei einem counter als state ein. Bei type ist es dann count.
Der Counter, auf den ich beziehe wurde über die Automation Zähler erzeugt und hat kein ON/OFF State, sondern wird ja immer nur um 1 hochgezählt.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch etwas.

Bei dem Thema würde mir auch die “Endlösung” interessieren.
Bei meiner Vaillant habe ich nur noch keine Entität gefunden, wo ich die Starts sehe.