Z2M nach anlernen random Entitätsname

Vor 1-2 Wochen gab es ja ein Z2M Update. Heute habe ich 2 neue Thermometer von Sonoff angelernt. Dabei wird leider nicht der Gerätename mehr für die Entität verwendet, sondern eine Zahlenkolonne:

image

Ich bin mir auch sicher, das beim ändern des Gerätenamens früher noch eine weitere Zeile stand, was die Entität betrifft.

Habe es jetzt von Hand in den Entitäten geändert. Normal sollte es aber doch nicht so sein oder?

Moin,
du hast beim Umbenennen in Z2M vergessen den Punkt “Home-Asssistant-Entität aktualisieren” zu aktivieren.
image

LG
Tobi

Genau, das meinte ich, was fehlt. Habe ich tatsächlich nicht mehr:

In den Einstellungen konnte ich jetzt nichts auf die Schnelle finden…

Hast du in den Z2M enstellungen noch den HomeAssistant punkt?

Wenn nicht steht bei dir in der configuration.yaml von Z2M (wichtig nicht die von HA!) homeassistant: true ?
image

LG
Tobi

Ist alles so wie sein soll :thinking:

Update: Es gab gerade ein Update von Z2M und oh Wunder, der Button “Home-Assistant-Entität” ist wieder da :melting_face: