Zigbee2MQTT Entity ID (Umbenennen geht nicht mehr!)

Eine Frage,
wenn ich den Gerätenamen in Zigbee2MQTT bearbeiten will,
fehlt bei mir der Schalter „Aktualisiere Home Assistant Entity ID „.
Ich kann also nur den Gerätenamen ändern und muss dann in Geräte und Dienste „MQTT“ beim entsprechendem gerät die Entity ID ändern.
Kann man mir bitte sagen was ich einstellen muss um in Zigbee2MQTT die Entity ID mit dem Gerätenamen ändern kann. Vielen Dank im Voraus
grafik
so schaut es bei mir aus

grafik
und diese Einstellung fehlt

Moin,

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/22415

LG

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank,
ich hatte nämlich bis dato ZHA verwendet und bin soeben auf Z2M umgestiegen,
als ich das Add-on Zigbee2MQTT instalierte bekahm ich halt die Version 1.37.0-1 :neutral_face:
ich sah mir ein älteres Video an https://youtu.be/PR-ugz1uLWc?si=dshFZN_HF547ISQ-
und mit dieser Version hat es halt funktioniert.

Bin mal wieder am rumspielen und habe eine Lampe über Z2M angemeldet. Lief ruck zuck und ich war happy.

Bis ich die Lampe umbenennen wollte und da fehlen “auf einmal” ein paar Felder in der “umbenennen” Maske. Habe ich etwas verstellt oder ist das einem Update zum Opfer gefallen? Das ist ja ohne die direkte Umbenennung fast nicht brauchbar.

Verstehe ich etwas falsch oder habe ich irgendwo eine Option nicht angewählt? Bisher gab es doch immer gleich die Möglichkeit den HA-Namen zu vergeben. Mein Versuch eben, dass im nachhinein zu machen, ist nicht gut gelaufen…

Da ist schlicht nichts passiert und ich habe ein Gerät unter HA mit dem schönen Namen “0x588e81fffedbd6d2” oder so. :face_vomiting:

PEINLICH!!! Das Thema gab es schon. Mal gespannt wann / ob es repariert wird.

Richtig und dass ist echt nicht brauchbar ohne diese Möglichkeit. Hoffe mal, es ist ein bug und kein feature!!!

Ich hab zur besseren Auffindbarkeit mal den Titel angepasst. :grinning: :wink:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich in den ‘Einstellungen’ der einzelnen Geräte stehen. Habe es nicht ausprobiert, da alle Geräte schon Namen haben. Neueste Version von z2m.
Screenshot 2024-05-04 19.25.53

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch diese Version am laufen? Vermute mal nicht… Dein Screenshot ist ein perfektes “vorher” Foto!! :crazy_face:

Screenshot 2024-05-04 19.41.06

Sehr, sehr seltsam!!! Wieso geht es dann bei Anderen und mir nicht?

Ob es geht kann ich dir nicht sagen. Wollte nur drauf hinweisen, dass es jetzt an anderer Stelle ist.
Ist der Punkt bei dir nicht vorhanden?

1 „Gefällt mir“

An anderer Stelle? Bei mir kommt das Menu wie immer, nur der Dialog hat sich verändert. Wo hast Du denn hingeklickt?

Klick mal hier

Das kenne ich wohl, war ja schon früher da. Das hat aber nicht funktioniert und hat auch nicht den von Macello gezeigten Dialog.

Doch ganz unten in den Einstellungen

Doch ganz unten in den Einstellungen(klick)

Edit: Zu Testzwecken grad ne Steckdose angelernt, bei dem Dialog wird bei mir auch der Name im HA geändert:
image

Da haben wir aber schön aneinander vorbeigeschrieben. Das hatte ich bereits erfolglos versucht. Die einzelnen Entitäten haben den von Z2M vorgegebenen Namen übernommen und meine Vorgabe ignoriert.

“Früher” war der hier aktivierte Dialog anders. Da konnte man das alles gleich auf einmal konfigurieren.

Und somit hat Yavki Recht, der Dialog ist “kaputt” und Macello ist im “falschen” Dialog unterwegs.

Yavki und ich meinen einen pop-up Dialog auf der “Geräte” Seite und nicht die Eingabefelder unter “Einstellungen”.

Da ist nichts Kaputt, man muss nur nicht mehr den Haken setzen das es auch in HA umbenant wird.

Edit:
habe grad nochmal nachgeguckt, es wir nur der Name aber nicht die entity_id geändert.

LG
Tobi

Genau, dass ist das Problem. Das ging vorher super gut!!!

Hui, war das eine schwere Geburt… :rofl:

So, mit dem heutigen Update geht es wieder.

Die Entitäten eines Gerätes können wieder mit umbenannt werden. Habe es noch nicht probiert, aber so sah es “früher” aus. Ohne diese Möglichkeit wäre die Nutzung von Z2M wirklich eine Katastrophe…

PS: Habe es eben probiert und alle Entitäten die ich aufgerufen habe, wurden erfolgreich umbenannt.

2 „Gefällt mir“