Eine Frage,
wenn ich den Gerätenamen in Zigbee2MQTT bearbeiten will,
fehlt bei mir der Schalter „Aktualisiere Home Assistant Entity ID „.
Ich kann also nur den Gerätenamen ändern und muss dann in Geräte und Dienste „MQTT“ beim entsprechendem gerät die Entity ID ändern.
Kann man mir bitte sagen was ich einstellen muss um in Zigbee2MQTT die Entity ID mit dem Gerätenamen ändern kann. Vielen Dank im Voraus
so schaut es bei mir aus
Tausend Dank,
ich hatte nämlich bis dato ZHA verwendet und bin soeben auf Z2M umgestiegen,
als ich das Add-on Zigbee2MQTT instalierte bekahm ich halt die Version 1.37.0-1
ich sah mir ein älteres Video an https://youtu.be/PR-ugz1uLWc?si=dshFZN_HF547ISQ-
und mit dieser Version hat es halt funktioniert.
Bin mal wieder am rumspielen und habe eine Lampe über Z2M angemeldet. Lief ruck zuck und ich war happy.
Bis ich die Lampe umbenennen wollte und da fehlen “auf einmal” ein paar Felder in der “umbenennen” Maske. Habe ich etwas verstellt oder ist das einem Update zum Opfer gefallen? Das ist ja ohne die direkte Umbenennung fast nicht brauchbar.
Verstehe ich etwas falsch oder habe ich irgendwo eine Option nicht angewählt? Bisher gab es doch immer gleich die Möglichkeit den HA-Namen zu vergeben. Mein Versuch eben, dass im nachhinein zu machen, ist nicht gut gelaufen…
Da haben wir aber schön aneinander vorbeigeschrieben. Das hatte ich bereits erfolglos versucht. Die einzelnen Entitäten haben den von Z2M vorgegebenen Namen übernommen und meine Vorgabe ignoriert.
Die Entitäten eines Gerätes können wieder mit umbenannt werden. Habe es noch nicht probiert, aber so sah es “früher” aus. Ohne diese Möglichkeit wäre die Nutzung von Z2M wirklich eine Katastrophe…
PS: Habe es eben probiert und alle Entitäten die ich aufgerufen habe, wurden erfolgreich umbenannt.