Zigbee2MQTT - Ubenennen macht Etities unbrauchbar

Hallo,

ich mach grad so meine ersten Gehversuche mit Zigbee2MQTT (zwei Instanzen mit zwei SLZB-06) und bin auf eine Eigenart gestossen. Entweder mache ich hier etwas falsch oder es könnte ein Bug sein.

Nach dem anlernen will man natürlich die Geräte als erstes umbenennen. Das habe ich auch gemacht. So bald ich dabei “Home-Assistant-Entität aktualisieren” aktiviere werden die Entitäten des Geräts alle samt “nicht verfügbar” und das Gerät lässt sich nicht mehr aus dem HA bedienen. Im Gerät in Zigbee2MQTT geht es weiterhin. Lasse ich das mit dem “Home-Assistant-Entität aktualisieren” dann funktioniert alles. Allerdings haben die Entitäten dann so eingängige Namen wie “light.0x001788010dbb4417” :slight_smile: … das ist nicht so schön.

Bei mir ist das unanbhängig davon ob ich mit der 24.11 oder 24.12 versuche.

Ideen?

TIA
Matthias

Dieses Problem habe ich nicht (mehr). Allerdings fiel mir in diesem Zusammenhang etwas anderes auf: Falls der neue Name ein Sonderzeichen der deutschen Tastatur (ä,ö,ü oder ß) enthält, funktionieren die Entitäten in HA nicht mehr.
Ich hatte einen SNZB-02 (Temperatur- und Feuchtigkeitssensor) in der Küche und im Eßzimmer umbenannt in “Küche” und “Eßzimmer”. Das klappt so nicht.
Ein weiteres Umbenennen in “Kueche” und “Esszimmer” hat geholfen. Natürlich mit “Home-Assistant-Entität aktualisieren”.
Falls es einen (wie mich) stört, daß der Sensor dann als “Kueche Temperatur” angezeigt wird: Man kann den Anzeigenamen ja im HA (Eigenschaften der Kachel oder Badge…) frei wählen
Kueche

Du hast nicht zufällig ä.ö,ü oder ß im neuen Namen der Entitäten?

Peter

Hast du die Entitäten schon irgendwo eingebunden? Dann musst du die durch den neuen Namen ersetzen.

Das ist zu erwarten, weil diese Umlaute im Großteil der Welt nicht einmal bekannt sind. :wink: Sie sollten daher bei der Benennung usw. grundsätzlich vermieden werden.

Danke so weit, aber die Theorie mit den Umlauten passt bei mir nicht.

• Die Zigbee-Devices haben keine Umlaute in den Namen.
  • Als Gegenbeispiel: Ich habe Shellies mit umlauten da geht alles.

Das Problem sind auch nicht die Gerätenamen sondern die Etnitäten.

Die Theorie mit der “Verwendung” trifft bei mir auch nicht zu, da die Geräte neu sind.

Noch mal konkreter: Es geht mir nicht um das Umbenennen einzelner Etititäten sondern um den Zigbee2MQTT Dialog zum Umbenennen von Geräten:

image

Das Problem macht der Schalter “Home-Assistant-Entität aktualisieren”.

Ich kann Dir zwar nicht sagen wo bei Dir das Problem liegt, aber da ich gerade erst 8 Zigbee Plugs unter Z2M neu eingebunden habe und diese dann natürlich auch nach der Erkennung durch Z2M dort umbenannt habe - incl. “Home-Assistant-Entitäten aktualiseren” - kann ich nur sagen das ich damit noch nie ein Problem hatte und aktuell auch nicht habe.

• Core 2024.11.3
  • Supervisor 2024.11.4
  • Operating System 13.2
  • Frontend 20241106.2
  • Z2M 1.42.0-2
  • SLZB-06

Auch nach dem umbenennen per Z2M + Home-Assistant-Entitäten aktualiseren sind alle Entitäten des Gerätes unter HA vorhanden und alles funktionieren wie gehabt. D.h. einen Bug kann ich somit ausschließen, aber ich habe leider auch keine Idee wo bei Dir das Problem liegt.

Edit: Als Ergänzung zu dem was @tarag gerade geschrieben hat. Ich benutze schon immer Unterstriche,
Name_Unterstriche
aber ich habe keine Ahnung ob das bei Dir ggf. das Problem ist. → Also einfach auch mal ausprobieren.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal versucht mit Unterstrichen bzw. Bindestrichen zu arbeiten, anstatt mit Leerzeichen?

Bin nicht sicher, ob dies überall korrekt ersetzt wird. Denn Entitäten mit Leerzeichen wären ein Problem.

Ahoi,

hab mich wg genau dem gleichen Problem registriert. Ich dachte Leerzeichen sind erlaubt? In vielen Tutorials seh ich ja Namen wie “Wohnzimmer Heizung” etc. Oder ist die Regel - Entitätennamen keine Leerzeichen, aber Gerätenamen dürfen?

Bin etwas verwirrt

Tesla

Entitäten dürfen keine Leerzeichen haben. HA passt das normalerweise selber an. Jetzt kommt es aber darauf an wie/wo du umbenannt hast.

Gerätenamen dürfen Leerzeichen haben.

Dank dir, grad für Anfänger ein Stolperstein bzw bei Entitätseingabe wäre eine einfache Eingabeprüfung (a la Leerzeichen nicht erlaubt) sehr hilfreich.

Du kannst doch in der GUI bei der Umbenennung Deiner Entitäts-ID keine Fehler machen.
Verwendest Du Sonderzeichen lässt sich das ganze doch gar nicht speichern, mit der Fehlermeldung: Invalid entity ID

Gruß Osorkon

Ahoi Osorkon,

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Beim Umbenennen des Gerätenamen im Zigbee2MQTT Modul kann ich Leezeichen angeben, die sich dann auf die Entitäts ID auswirken … (“Update Home Assistant entity ID”). Grad mal versucht für mein Thermometer und der Batterieanzeige und es heißt denn für

Gerät in Zigbee2MQTT: “flur_sensor test” übersetzt in “zigbee2mqtt/flur_sensor test”

In der HA Übersicht als Entität für Batterie: “sensor.flur_sensor_test_battery”

Ohne Fehlermeldung, aber es zeigt auch keinen Wert an (Unbekannt).Anscheinend wird hier das Leerzeichen einfach zum Tiefstrich transformiert, aber denn auch nicht mehr gefunden. Dies seh ich als einen Bug an.

In HA selber kann ich wirklich kein Leerzeichen setzen.

Es wär wohl einfacher, wenn über alle Technologien hinweg eine generierte unique id pro Device/Entität verwendet würde, die man nicht selber vergeben kann bzw sich NICHT vom Namen ableitet. Dann könnte man sie benennen wie man will, aber es ändert nix im System, da die Verknüfung immer unique ist.

Bis dahin heißt es immer mit Tiefstrichen arbeiten außer im Friendly Name bzw. auch nix ableiten lassen im MQTT Modul

Kann ich auch, und finden sich bei fast allen meinen Geräten. Auch Umlaute, etc.
Du meinst diese Option?

In diesem Bsp. wird auf Home Assistant Seite aus einem Leerzeichen ein “_” und aus einem “ü” ein “u”. Und Großbuchstaben werden zu Kleinbuchstaben.

EDIT: Gerade ein neues Gerät hinzugefügt un im Anschluss umbenannt in “Ü / & Ä Ö”

Das ist das Ergebnis auf Home Assistant Seite:

EDIT2:
Wer lesen kann ist schlauer.

Das ist nur temporär. Durch das ändern des Namens, änderst sich aus das MQTT Topic. Und das hat nichts mit Leerzeichen oder Sonderzeichen im Namen zu tun.
Nach ein paar Sekunden, sind alle Werte wieder verfügbar.

Die gibt es, und nennt sich unique_id :wink:

Gruß Osorkon

Ok, da war ich wohl zu ungeduldig mit den Werten, hab ca. ne halbe Minute gewartet.

Also sind wir uns Einig?
Du kannst Die Geräte in ZigBee2MQTT benennen wie Du gerade lustig bist und jegliche Sonderzeichen verwenden die Dir einfallen. Das hat keine negative Auswirkung auf Benennung der Entitäts-ID in Home Assistant. Außer, dass die Sonderzeichen ausgefiltert werden und Leerzeichen durch “_” ersetzt werden.

Gruß Osorkon

Moin, jo. Das mit dem Timing war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt :slight_smile: D.h. generell muss man bei Zigbee/MQTT etc immer etwas warten, wenn “unbekannte” Werte da sind.