bin HA-Neuling und habe eine Frage zum Gerätenamen.
Wenn ich bei einen neu angelernten Gerät den Namen ändern möchte, kann ich noch den Schalter “Home-Assistant-Entität aktualisieren” aktivieren.
Sollte man dies nicht immer machen, damit sich die Entitäten auch mit ändern um nicht durcheinander zu kommen, weil das Gerät anders heißt als die Entitäten?
Gibt es einen Fall, in dem man die Entität nicht mit ändern sollte?
Macht es einen Unterschied, wie bzw. wo ich den Gerätenamen ändere?
Also z.B. bei Zigbee2MQTT direkt den Gerätenamen anklicken oder hinten in der Zeile vom Gerät das blaue Symbol “Gerät umbenennen” oder über “Geräte & Dienste, dort das Gerät auswählen und über das “Stift-Symbol” (hier kann man die Entität aber nicht mit automatisch aktualisieren lassen?
Vielen Dank und sorry für die für viele wahrscheinlich einfache Frage.
Also ich ändere die Entitäten bewusst nicht, da sie gerätespezifisch benannt werden. Das Gerät selber benennen ich aber nach der Funktion. z.B. “Klimasensor Küche”. So bleiben die Entitäten immer gleich, der Gerätename ändert sich aber je nach Einsatz. Aber das macht jeder vielleicht nach einem anderen Konzept.
Das ist auch der Grund meiner Frage, weil ich nicht von Beginn an etwas falsch machen möchte und später zu Problemen führt.
Auch das ist der Grund meiner Frage. Habe nämlich nicht so recht was gefunden, wie man es am sinnvollsten macht.
Wobei sich auch Deine Vorgehensweise sinnvoll anhört.
Welchen Vorteil hat es, den Raumnamen als erstes zu Schreiben. Meine bisherigen Geräte habe ich gerade umgekehrt benannt. Also z.B. “Küche Klimasensor”, “Küche Fenster” usw.
Habe mir gedacht, dass ich gleich sehe, welche Geräte alle z.B. in der Küche sind.
wie immer gibt es mehrere Wege nach Rom, somit ist das sehr individuell und hängt davon ab, wie sein eigenes Gehirn tickt