Z2MQTT Entität wurde umbenannt

Moin,

ich betreibe Zigbee2MQTT separat in einem LXC Container auf Proxmox und nicht als Add-On.
Seit ein paar Tagen beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten einer einzelnen Entität - eine Lampe von Müller Licht.
Diese wird ständig umbenannt - nur weiß ich nicht von wem. Dass ist auch immer nur diese eine Entität und ich habe mehrere Lichter von Müller Licht.

Kennt jemand so ein verhalten und kann mir eventuell helfen, das zu lösen?

Mir fällt es immer dann auf, wenn dieser Hinweis erscheint:
image

Im Geräte Log steht:

Wo kann ich nachforschen, woher die Ummeldung kommt und wer das veranstaltet?
Meine LXC Container für Zigbee2MQTT und dem MQTT Broker sind nicht aus dem Internet zu erreichen.

Woher weißt du, dass die Entität umbenannt wurde? Für mich sieht es so aus, als würde sie nur die Verbindung verlieren.

1 „Gefällt mir“

Da steht ja “unbekannt”, nicht “umbenannt”.

1 „Gefällt mir“

Schau dir bitte das erste Bild an, der Hinweis auf die fehlende Entität.
Die Entität heißt bulb_og1_di_vorne_zigbee und wurde von mir so genannt. Jetzt heißt sie Mathias Rowe und letzte Tage war es ein indischer Name.

Daher gehe ich davon aus, dass die Entität umbenannt wurde, weil eine Entität Mathias Rowe wurde von mir nicht eingerichtet.

Ja, das ist richtig, siehe dazu meine Erklärung für @73ymw, weshalb ich meine, dass sie umbenannt wurde.

Wenn sie die Verbindung verliert, ändern sich dadurch auch immer wieder die Emntitätsnamen und das in unterschiedlichen Namen?

Bei meinen anderen Entitäten die die Verbindung verlieren, bleiben die Namen bestehen. :thinking:

Wie heißt denn das Gerät? Und hast du die Entitäten-IDs mal kontrolliert?

1 „Gefällt mir“

Hier mal das Device vom Zigbee2MQTT Device Support

Ich habe zwei gleiche Lampen davon nebeneinander stehen. Die andere Lampe funktioniert einwandfrei ohne “Umbenennung”.

Zur Zeit komme ich nicht auf meinen LXC drauf, da ich nicht zuhause bin.
Aber die Tage zuvor als dies schon mal passiert ist, waren die ID´s identisch zu den, von vor der “Umbenennung”.