Moin zusammen, bin neu hier und habe auch noch recht wenig Erfahrung in Sachen HA. Z2M lief bei mir bis vorgestern mit dem SLZB-06. Aber seid dem update von HA startet das addon nicht mehr. Stick ist aktiv und ich sehe auch im ZHA alle meine Geräte. Kann mir hoffentlich jemand weiterhelfen?
Moin
Hast Du Dich da ggf. verschrieben und meinst Z2M?
Wenn es um Z2M geht und Du hoffentlich nicht auch noch ZHA am laufen hast, dann solltest Du mal das Protokoll von Z2M posten. Sprich das was bei Dir da steht.
Falls Du allerdings irgendwie Z2M und ZHA parallel laufen haben solltest, dann brauchst Du Dich nicht wundern wenn Du ggf. irgendwelche Probleme hast. Wenn Du Z2M nutzen willst darf ZHA nicht auch noch aktiv sein.
VG Jim
So sieht mein log aus
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
OK dann gilt, wie bereits geschrieben:
Also entweder ZHA und kein Z2M oder umgekehrt, aber nicht beides gleichzeitig.
VG Jim
also am besten dann ZHA deinstallieren oder wie deaktiviere ich es sonst Gruß Olaf
Da Du ja aktuell bei Null anfängst: ZHA und Z2M entfernen und dann auch den Z2M Ordner (oder halt nur der Dateien darin) kompl. löschen. So wie ich es hier am Ende des Posting (Anm.: Sollte es ggf. doch ein Problem bei der Z2M Installation gegeben haben und man möchte noch einmal kompl. bei Null anfangen, …) beschrieben habe.
Nach dem Reboot von HA wird ZHA vermutlich wieder den SLZB-06 finden und Du wirst gefragt ob Du den und ZHA einrichten willst. Da klickst Du dann auf ignorieren (oder wie auch immer das jetzt bei ZHA heißt), sodass ZHA nicht wieder installiert wird.
Im Anschluss kannst Du dann Z2M per Z2M Onboarding kompl. neu einrichten. Aber das hast Du ja wohl schon mal gemacht. Dein Eintrag in dem Z2M Screenshot sehen für den SLZB-06 so weit passend aus.
Wenn der Z2M Onboarding-Prozess abgeschlossen ist und ZHA vorher entfernt wurde, sollte Z2M dann auch funktionieren.
VG Jim
Thx, läuft wieder. Danke dir für die Infos