Z-Wave Anfängerfragen / Empfehlung z-wave Rauchmelder

Stimme Dir zu. Vielleicht können wir hier weiter diskutieren.

Meine Erkenntnis bisher:

• Shelly Wave ist eine gute Möglichkeit bei mir ein neues z-wave-Netz (auch für Rauchmelder) zu implementieren
  • so schnell sollte Matter-Thread nicht z-wave verdrängen
  • z-wave ist nicht so verbreitet wie zigbee, dafür stabiler (beides vermutlich dem Zertifizierungsprozess geschuldet)
  • Für HA eher das Community Z-WaveJS UI Add-on verwenden
  • z-Wave - Assoziation schafft eine Unabhängigkeit von der Steuerzentrale:
  • Empfehlenswerter Koordinator: Z-Station
  • Wir hoffen, das Z-Wave-Long Range in die EU kommt. (Weiß nur noch nicht warum :slight_smile: )

Von der Technik ist es mr klar. Hatte nur die Hoffnung, dass es da irgendwie die Möglichkeit eines Shelly-Wave-WLAN-Gateways geben könnte. Wäre jetzt eher ein Nice2Have Feature.

@Osorkon: War das nur ein Beispiel mit der Rauchmelder-Z-Wave-Assoziation, oder hast Du selbst welche im Einsatz? Wenn ja, welche und was kann man mit denen in HA anfangen?

@All: Ich bin auf der Suche nach smarten Rauchmeldern, die

• deren Alarm über HA erkannt wird
  • deren Alarm über HA ausgelöst werden kann
  • deren Batteriezustand ich in HA überwachen kann
  • die nicht alle automatisch sich alle gegenseitig triggern
  • die nicht über Homematic oder zibee angebunden werden
  • und optional andere Sensoren inkludiert haben (z.B. Temperatur)

Trifft ja auf jeden RM zu den Du in Home Assistant integrieren kannst, unabhängig vom Funkprotokoll.

Ein Rauchalarm ist erstmal ein Rauchalarm. Warum willst Du diesen künstlich simulieren?
Wenn, dann suchst Du einen RM, den Du gleichzeitig als Alarm Sirene für andere Zwecke verwenden möchtest. Da stellt sich für mich die Frage, warum nicht gleich eine Alarm Sirene? Die brauchst Du auch nicht nach 10 Jahren austauschen, was bei den RM der Fall ist.
Z-Wave RM mit separat ansteuerbaren Sirene, gibt es gar nicht so viele. Da fällt mir spontan nur der POPP RM ein.

Eine Temperatur Sensor bringt z.B. der Fibaro Smoke Sensor mit aber keinen steuerbare Sirene. Habe 2 davon
Bildschirmfoto 2024-09-29 um 13.40.22

Ein einfacher RM wäre z.B. der von Abus bzw. Heiman, habe 7 davon im Einsatz.
Bildschirmfoto 2024-09-29 um 13.46.52

Gruß
Osorkon

Ich habe von Devolo in jedem Stockwerk eine Sirene. Diese werden mit USB mit Strom versorgt, haben aber auch einen Akku integriert. Für mich war die Entscheidung, das ich für das Z-Wave Netz sowieso Repeater gebraucht habe. Das machen die exzellent. Pro Stockwerk eine Alarmsirene reicht für alles, was ich an Z-Wave habe. Aber Achtung, sehr laut.

Feuermelder hab ich die Fibaro Smog Sensor 2. Diese kann man tatsächlich nicht von HA aus “brüllen” lassen. Dafür ist sind sie optisch sehr gefällig und produzieren extrem selten Fehlalarme. Das war mir wichtig.

Nein, ich möchte es nicht als Alarmanlage mißbrauchen. Ich bin mir nur sicher, dass ich einen Alarm im Keller, wo z.B. Akku geladen werden, nicht mehr im Schlafzimmer wahrnehme, wenn die Türen zu sind. Geschweige denn meine Kinder im OG. Daher möchte ich erreichen, dass ich die im Alarmfall auch mal zuschalten kann (und auch einfach per Sprachbefehl dann wieder aus oder nur zeitlich limitiert - nur der eigentlich auslösende Rauchmelder wird natürlich vor Ort deaktiviert).

Weitere Geräte (gerade wenn sie per USB gespeist werden), würde ich gerne vermeiden.

Schaue ich mir auch mal an. Zuverlässigkeit ist wichtig!

Bisher scheinen meine Ansprüche nicht erfüllbar zu sein. Vielleicht dann doch erstmal die xSense-WLAN-Rauchmelder. Sind relativ günstig (12 Stück ca. 200€). Bauen offenbar ich eigenes Netz auf, daher sollte es Erreichbarkeitsproblem geben. In HA integrierbar. Brächten zwar auch das Feature mir, dass sie über HA als Alarm missbrauchen kann, jedoch da unnötig, da sie sich sowieso immer gegenseitig alamieren. Schwierig. Ich schau mal ob ich etwas zur Zuverlässigkeit raus finde.

Oh, überlesen. Auch nicht der günstigste, aber der könnte etwas sein! Danke Dir

Dafür hast Du doch einen Smarten RM. Kannst Dich auf dem Handy benachrichtigen lassen. Ich verwende für Alarme Pushover mit Emergency Priority. Hier mal ein Bsp für eine Automatisierung
Zusätzlich werde ich über HomeKit mit einer kritischen Benachrichtigung belohnt.

Kannst Die Lichter wie wild blinken lassen, deine Smarte Speaker heulen lassen, was auch immer.

Gruß
Osorkon

Auf einen Alarm auf Smartphone würde ich mich nicht verlassen wollen. Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht. Irgendwie wird man schon alle wach bekommen. Abgesehen vom Schlafzimmer stehen in den Kinderzimmer auch Alexas, Sonos und Co.

Hatte mir das Thema smarte Rauchmelder einfacher vorgestelltt, werde meine Vorstellungen nochmal hinterfragen und alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Danke Euch auf jeden Fall.

Kann man bei diesen RM über HA den Alarm im Falle eines selbst verursachten Fehlalarm quittieren bzw. stumm schalten?
Ich hab 2,80m Deckenhöhe und muss wenn z.B. der Kachelofen mal zurück drückt immer eine Leiter holen zum deaktivieren :crazy_face:
Und kann der Abus/Heimann auch die Temperatur messen bzw. was sind die 5 versteckten Entitäten?

Am Gerät selbst, nach dem Du Dich davon überzeugt hast, das keine Gefahr droht. Alles andere ist nicht zugelassen.

Nein, der hat keinen Temperatur Sensor
Und es sind nur 3 versteckte Entitäten, die anderen 2 waren Geister Entität, welche ich noch nicht gelöscht habe.

Gruß
Osorkon