Hallo zusammen, ich habe gesehen, es gibt einen ähnlichen Beitrag schon, da ich allerdings etwas andere Anforderungen habe, wollte ich das in einem neuen Beitrag behandeln.
Ich habe drei HomeMatic Rauchmelder, diese sind auch in home assistant integriert. Integriert. Nun möchte ich allerdings auf ZigBee Rauchmelder umsteigen. Einerseits möchte ich gerne von HomeMatic und der zusätzlichen zentrale Weg. Andererseits habe ich mit den HomeMatic rauchmeldern auch das Problem dass ich diese nicht über home assistant triggern kann.
Ich möchte die Rauchmelder perspektivisch auch für alarmszenarien verwenden.
Das “Problem” bei Zigbee ist: Zigbee ist sehr stromsparend. Deshalb nimmt man für Sensoren mit Akku gerne Zigbee.
Wenn der Sensor seinen Zustand ändert fährt er hoch (er wacht also auf) und sendet die Daten an den Controller. Danach legt er sich wieder schlafen. Stromverbrauch nahe Null.
Da Rauchmelder meistens mit Akku laufen schlafen sie also die meiste Zeit und sind daher nicht ansprechbar. Als Sirene daher eher ungeeignet.
Andes ist es natürlich wenn das Zigbee Gerät am Strom hängt: dann ist es immer wach und hört den Funkverkehr dauernd mit, kann angesprochen werden (z.B.: Lampen) und können Informationen von einem Gerät zu einem anderen weiterleiten. Sie funktionieren dann als Repeater.
ich habe mitleweile alle Homematic Rauchmelder gegen frient SMSZB-120 getauscht, diese lassen sich ohne Probleme vom HA aus antriggern und den Alarm auslösen.