Ich verfolge mit großem Interesse Eure Experimentierfreudigkeit mit der neuen MQTT-Integration.
Aber hat schon mal jemand getestet, ob eine netzweite Alarmierung durchgeführt wird, wenn die Basis/MQTT z. B. wegen Stromausfall nicht mehr erreichbar sind?
Es gab damals für mich bestimmte Gründe, warum ich mich für X-Sense entschieden hat, was ich u. a. auch im Thread Welchen Rauchmelder für HA? ausführlich beschrieben habe.
Kurz zusammengefasst:
- Rauchmelder müssen zertifiziert sein (gibt weniger Stress mit 'ner Versicherung)
- Rauchmelder müssen vernetzt Alarmierung durchführen, auch ohne Basis (z. B. bei Stromausfall)
Das ist aktuell bei mir gegeben, wobei ich mir zusätzliche “Fiedschers”, wie Alarmierung auf dem Smartphone., wenn ich nicht zuhause bin und den aktuellen Batteriestand jedes einzelnen Rauchmelders (inkl. “Alarm”, wenn getauscht werden muss) mit deren Cloud-Integration in HA realisiere.
Ich befürchte nur, dass die bisherige Integration irgendwann sterben wird und ich gezwungen bin, auf MQTT umzusteigen.
Die Voraussetzungen hierzu sind zwar gegeben, aber ich lege allergrößten Werte auf eine vernetzte Alarmierung, auch bei Stromausfall.
Daher würde mich interessieren, ob das schon jemand getestet hat.