ich stehe total auf dem Schlauch. Seit gestern Abend steht meine Home Installation auf dem Intel NUC still. Ich komme nicht mehr ins WebUI. Erst nach Neustart des PC geht es für ganz kurze Zeit, dann erscheint “Verbindung getrennt - verbinde neu”. Passieren tut dann aber nichts mehr.
Komischerweise hat auch ab 01. Februar es aufgehört mit täglichen Backups, die eingestellt waren mit google Drive Sicherung. Also letztes Backup vom 29.01.26 vorhanden. Ich habe Home Assistant OS neu aufgespielt, das Backup in der Grundkonfiguration hochgeladen. Aber es erscheint immer nur die Grundeinrichtung nach Neustart.
Hilfe, es ist alles weg, wenn ich es nicht irgendwie aufgespielt bekomme.
Über chatGPT habe ich im CLI ein wenig getestet und herausgefunden, dass Einträge im Core log vorhanden sind wie “ERROR: Archive Password wrong”. Das kann aber nicht sein, da ich mir das Notfall KIT damals runtergeladen habe und dort stehen das Password enthalten!
so jetzt bitte erstmal tief durchatmen und keine Kurzschlussreaktionen! Geh bitte mal in dich und überlege welche Änderungen du in den letzten (~14) Tagen vorgenommen hast. Z.B. neues Zertifikat, DNS, Passwortänderung etc.?
Was steht in der Konsole, wenn du einen Monitor an den NUC anschließt?
Nur am Dashboard hier und da Karte geändert und angepasst. Entso Integration gelöscht, weil keine Preise kamen und neu installiert, sonst eigentlich nichts.
Aber das ist doch jetzt eigentlich sowieso egal, da ich doch schon neu aufgesetzt habe. Jetzt geht es darum, dass Recover hinzubekommen, oder?
Ist doch egal, da er schon HA neu installiert hat:
Aber dadurch weiß man jetzt auch nicht mehr was schief gelaufen ist.
Hat HA keine Meldung angezeigt das die Backups fehlgeschlagen sind?
Könnte auch ein Problem mit der Festplatte/SSD sein vielleicht ist die durch und du hast das gleiche Problem in ein paar Wochen wieder.
Ich weiß grade nicht aus dem Kopf wie das Fenster zum eingeben des Verschlüsselungscodes aussieht, hast du den mit oder ohne - dazwischen eingegeben?
Wenn mit einfach mal ohne probieren oder andersrum.
Also zur Vorsicht habe ich das neue System auf eine neue m2 ssd aufgespielt. Hardware sollte jetzt ausgeschlossen sein. Der PC läuft ansonsten korrekt.
Den Code habe ich aus dem Notfall KIT kopiert, also mit Bindestrichen “-”
Die alte SSD habe ich nicht komplett gesichert, aber den Homeassistant Ordner, mit der kompletten alten Konfiguration
Ich versuche die ganze Zeit zumindest das letzte Backup vom 29.01, 28.01 oder 27.01 aufzuspielen. Sogar das hochladen bricht er immer ab. Einmal hat es geklappt. Ich habe auf Wiederherstellen gedrückt, den Code mit “-” kopiert eingegeben und gewartet. Nach Neustart war kein Backup aufgespielt, alles wie vorher, also Grundkonfiguration.
Frage, wenn ich die Sachen aus dem Homeassistant Ordner, welchen ich gesichert habe zurückspiele, was ist mit den Abhängigkeiten? Integrationen? Addons? Etc. Etc?
Wenn du die beiden Ordner hast und zurückspielst starten und Fehlermeldungen in Log ansehen. Wenn was fehtl steht das drin. Das wäre ein großer Schritt und dann kann man dir kleinweise wieterhelfen