Homeassistant I/O Error

Hallo zusammen. Mein Homeassistant ist halb eingefroren. Ich kann keinen Neustart durchführen denn dann komm die Meldung:

Konfigurationsfehler Error loading /config/configuration.yaml: [Errno 5] I/O error: ‘/config/configuration.yaml’

Homeassistant läuft auf Raspberry 4 mit SD Karte. Ins Backup komm ich nicht rein. Nur auf die Dashboards mit der Handy App. Mit einem Browser und IP Adresse komm ich nicht drauf.

Automation laufen noch

Also ganz normaler SD Karten Verschleiß. :wink:

Quick and Dirty Home Assistant auf eine Neue SD Karte flashen und Dein letztes Backup einspielen.

Dann solltest Du Dir eine SSD besorgen und das System auf die SSD verschieben.

Oder wenn bereits eine SSD vorhanden, dann Home Assistant OS direkt auf die SSD flashen und direkt von SSD booten.

Gruß Osorkon

Also die SD Karte kaputt? Ich habe zum glück ein komplettes update auf einer anderen SD karte das ca 4Monate alt ist. Und ein backup von letzter nacht auf einen externen Speicher. Juhuu.

:+1: Alles richtig gemacht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn Du jetzt auch was gelernt hast, dann reitest Du nicht weiter auf einer SD Karte, sondern längst Dir eine SSD zu.

Gruß Osorkon

Ich habe noch eine HD Festplatte mit USB 3 sehr alt. Meinst du ich kann die nehmen oder lieber eine SSD. Noch eine frage was ich schon lange überlege. Ist die navigation im Homeassistant dann schneller wenn ich das system auf einer SSD habe anstatt einer SD? Oder was ist der Vorteil? Bisher hab ichs wegen stromverbrauch bei der sd belassen.

Wenn Du so ein Oschi an Deinen Pi hängen möchtest?!
Ich bezweifle aber, das die Stromversorgung über den USB Port vom Pi ausreicht.

Ich würde mir eher eine ssd zulegen und dann z.B. alles in ein Argon One m2 Gehäuse packen.

Gruß Osorkon

Jetzt hab ich doch ein Problem. Neue SD mit Homeassistant gestartet und gemerkt das das letzte externe update von November ist. Scheinbar ist da was schief gelaufen. Komme ich irgendwie auf das update der kaputten sd karte? Kann mit windows drauf zugreifen.

Von welchen “Updates” sprichst Du da? Ich vermute Du meinst Backups, oder? Wenn ja was ist denn damit:

VG Jim

Ja richtig, ich meinte backup. Meine SD mit Homeassistant ist kaputt, aber ich komme mit windows noch auf die Dateien. Ich hoffe da irgendwie an das backup von letzter nach zu kommen, weiß aber nicht wie.

Das Backup auf der externen Festplatte ist leider von November.

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht was oder wo genau Dein Problem ist. :slightly_smiling_face: Du hast doch geschrieben das Du ein ext. Backup auf einem ext. Speichermedium von letzter Nacht hast. Wenn Du dieses Backup mit der HA Backup-Funktion gemacht hast dann hast Du eine *.tar Datei und kannst diese für das HA Restore nutzen.

Wenn Du kein HA Backup von letzter Nacht auf einem ext. Medium haben solltest, sondern dieses ist auf der vermutlich defekten SD-Card gespeichert, dann musst Du eben versuchen ob Du auf diese SD-Card noch zugreifen kannst. Ich nutze Windows hier schon seit Jahren nicht mehr, aber so weit ich weiß unterstützt Windows weiterhin kein ext4, sodass Du dann vermutlich über das Windows Subsystem for Linux (WSL), oder eine zusätzlich unter Windows installierte Drittsoftware, versuchen kannst/musst ob Du darüber dann auf die SD-Card zugreifen kannst, in der Hoffnung das das darauf gespeicherte HA Backup von letzter Nacht nicht defekt sein sollte.

Zu dem Thema Zugriff von Windows aus auf die SD-Card solltest Du im I-Net aber auch div. Infos finden.

Anm.: Bei einer Raspi-Installation von HA weiß ich nicht wo dort die HA Backups gespeichert werden, aber ich vermute ebenfalls in dem Ordner Backup im Root. Dazu gibt es hier aber bestimmt einen User der das genau(er) weiß und das hier dann ggf. auch postet.

VG Jim

Mein externer Speicher war voll, daher hatte ich seit November keine Backups mehr. Ich bin jetzt mit Linux auf die defekte SD gekommen und hab das aktuelle Backup. Danke

Homeassistant ist wieder da. Nur hab ich Probleme das alle entitäten von der integration HA-mcp23017 nicht mehr da sind. Hatte ca 80 entitäten die ich jetzt über die UI neu einpflegen muss.

Ich habe mir jetzt anstatt einer SSD, die neue PI 5 bestellt mit NVMe SSD die über PCIe läuft.