kannst du testen, ohne Recovery Modus werden die Files aber gegen überschreiben gesperrt sein. Im Recovery Modus nur wenige da keine Addons und keine Integrations geladen werden.
OK. Aber wie ist der user und das PW? Und wie komme ich in den Recovery Modus?
Da ist ein Video drin das noch gültig sein sollte. SSH mit Key aktivieren. Diese in Winscp einrichten. Im Forum sind da mehrere Threads, da solltest du fündig werden.
Wenn das geht teste mal ob du die Verzeichnisse hochladen kannst. Wenn nicht schreiben wir hier weiter
Edit: auf der Console von deinem Nuc:
Befehl1 : login
dann ha core stop
Das stoppt HA komplett und dann dürften keine Dateien mehr gesperrt sein
Hier wie du mit einem Passwort WinSCP mal testen kannst. Dazu das SSH Addon installieren UND HOMEASSISTANT NORMAL starten.
Einloggen mit user root + das vergebene Passwort. Port musst du 22 (oder nach belieben einen anderen). Damit kannst du dich dann einloggen.
Alles klar, bin drauf. Habe alles einmal zurück gespielt, aber gesehen, dass dort auch symlinks sind. Diese werden ja nur korrekt unter Linux kopiert und hergestellt. Wird das ein Problem?
zeige einen Screenshot, du solltest keine symlinks haben. Ggf. bist du im falschen Verzeichnis
Es ist sowieso alles vorbei. Nach dem zurück spielen mit WinSCP habe ich nun den selben Fehler wie vorher. GUI ist kurz online, danach Verbindung getrennt und nichts kommt mehr bis ich neu starte (Strom weg).
Ich gehe kaputt…..
Ich habe natürlich alles komplett zurückgespielt. Das heißt doch dass da irgendwo Mist drinnen ist, oder?
Der Screenshot ist aber von einen HA BAckup oder? Ich dachte du hast ein reines Backup des Verzeichniisses. Ich vermute du hast jetzt die Daten in falschen Verzeichnissen.
Nein, das ist kein altes Backup das ist von der alten SSD der gesicherte Ordner Home Assistant in dem die komplette Konfiguration ja eigentlich drinnen steht.
Angenommen du hast alles korrekt zurückgespielt würde ich HA im Recovery Modus mal starten und schaun was da im Log steht
Console vom NUC:
Befehl 1: login
Befehlt 2: ha core restart --safe-mode
Du hast jetzt anscheinend den STand zum Zeitpunkt des Ausfalls. Mit dem Recorvymodus solltest du Logs und Einstellungen sehen. Ich bin offline, aber ab hier ist es Fehlersuche, weniger Restore.
Was mir noch einfällt ist, ich habe kurz vorher ipv6 aktiviert für Testzwecke. Kann das so etwas auslösen?
wäre möglich, wenn du alles zurückgespielt hast wie du oben schriebst kannst du im recovery modus auch Sachen rückgänggi machen
Ja definitiv. Wenn das zum Beispiel in Fritzbox nicht aktiviert ist, dann kann das schon Mal zum Schluckauf der Verbindung kommen. Am besten zum Test Mal wieder deaktivieren
Danke erst einmal an alle. Irgendwie scheinen die Backups alle einen Knacks zu haben. Ich versuche jetzt mal eines der letzten irgendwie drauf zu bekommen.
wenn du das zurückgespielt hast und die Daten drin sind kannst du im Recovery Modus oder von Console ein neues BAckup machen und beim Zurückspielen aus diesem auswählen was du wiederhaben möchtest.
Einen anderen alternativen PC hast du nicht zum aufspielen oder? Dann könntest du ausschließen, dass es an der Hardware liegt… weil ist ja schon komisch, dass kein Backup hochladen geht…
Randnotiz: Microsoft hat Chaos auf Win11 Rechnern mit secure boot veranstaltet. Alle Rechner brauchen neue Zertifikate, aber das klappt nicht immer. Noch schlimmer: Wenn eines dieser ganzen Zertifikate im Backup steckt und Home Assistant ein Backup zurückspielen will, dem ein anderes Zertifikat zugrunde liegt, eins vor dem 1.2.26 nämlich, geht gar nix mehr.
OK, das ist jetzt eine Theorie. Aber jemand der sich richtig mit dem Zertifikatsgedöns auskennt, sollte was dazu sagen können. Ich nutze zum Glück Linux auf Raspberry. Wenn an der Theorie aber was dran ist, brauchst Du Expertenrat, um die Zertifikats-basierte Absicherung eines Backups vielleicht irgendwie zu umgehen.
Nein, ich bin nicht Experte genug, sorry.
Hä was wie? Was hat denn jetzt HA auf einmal mit Windows zu tun? Und noch viel komischer mit Zertifikaten von Windows?
Wenn ich da etwas durcheinander gebracht haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte, Dein NUC läuft unter Windows.
Home Assistant OS ist Linux
Vielleicht doppelte IP im Netz.