PS: Diese Momente des Frust und Zweifels wird es immer geben wenn man neue komplexere Dinge beginnt aber ich habe auch gelernt, daß man mit wachsender Erfahrung gelassener wird…vorausgesetzt Du setzt eine bessere Backup Strategie um → 3-2-1 Ansatz → google danach
Ebenso wie Backups die noch nie getestet wurden. Ist zwar aufwendig und im privaten Umfeld vielleicht ein wenig overkill, aber zumindest mal 1-2 Backup sollte man schon auch einspielen und testen.
Zwei Fragen …
1.) wo kann ich die Verschlüsselung ausschalten
→ erledigt ..
2.) ich würde gern das Backup auf einem USB Stick auf der FRITZ!Box ablegen .. .. aber wie
Jede Backup Strategie sollte (regelmäßig) getestet werden. Wenn Du nicht sicher sagen kannst, dass diese funktioniert, ist sie offensichtlich nichts wert.
Hättest Du vorher gefragt, hätte man vielleicht auch noch helfen können.
Wenn du den Code per Copy Paste einfügst lass ihn dir anzeigen. Oft wird ein Leerzeichen vorher oder hinterher dazugeschummelt. Vielleicht ist was zu retten.
Ein Wort zu den Updates: Ich sehe das Einspielen von Updates immer als einen kritischen Moment im System an. Man weiß auch nach dem vorherigen(!) Durcharbeiten der Changelog nicht genau, was danach sein wird, was evtl. nicht mehr funktioniert (es gibt genug Integrationen, die oft spinnen). Und ob die Familie lange mitmacht, wenn Lichter und Rollläden nicht mehr tun…?!? Eine Heimautomation soll ja Arbeit abnehmen, nicht erzeugen.
Ich hatte mehrfach den Fall, wo ich HA als Komplettsicherung wieder rückspielen musste. Hier läuft es unter Proxmox, ist also nur einen Klick weit weg. Natürlich verliert man Daten. Aber in diesen Fällen lief das System nicht mal mehr soweit an, dass ich das HA-eigene Backup hätte einspielen können (nein, hatte zuvor nicht dran rumgeschraubt).
Deshalb: in eine Heimautomation gehört “systematische” Ruhe. Wöchentliche Updates nur der Updates willen sind das Gegenteil davon. Ich spiele den jeweils letzten Patchlevel am Ende des Monats ein, unter kontrollierten Bedingungen (ich nehme mir Zeit und teste danach). Alles andere kann man nur machen, wenn HA nur Spielwiese ist, nicht erstzunehmende Basis eines Heims.