Home Assistant und Frust

Guten Abend.

Bin seit ein paar Monaten echt begeistert von Home Assistant und habe mich auch ein wenig eingearbeitet.
Doch Heute kommt sehr viel Frust auf.

Nach einem Update auf eine neue Version, ich weiß nicht mehr was es war, lief Home Assistant nicht mehr so richtig rund (meiner Meinung nach).

Kein Problem dachte ich, ich lasse ja täglich ein Backup machen, und zusätzlich hatte ich ja auch vorher ein manuelles Backup gemacht.

Von wegen, ich konnte anschl. nicht mehr auf meine SSD und meinem Raspberry zugreifen.

Naja, kurzer Sinn, ich habe Home Assistant neu installiert und wollte ein Backup, liegt zusätzlich lokal vor, aufspielen.

Von wegen, Home Assistant sagt: “Der angegebene Verschlüsselungscode war falsch. Bitte versuche es erneut.”.

Keine Chance und ich hatte mir die Mail “Home Assistant Backup-Notfallset” ja gespeichtert.

So ein Käse, das Jahr beginnt hervorragend. Da hat man mehrere Backups udn dann das.

Gruß Wilfried

1 „Gefällt mir“

Ich sage mal so ein Backup was nur auf dem Gerät selber liegt ist kein Backup.

Man kann übrigens auch die Verschlüsselung Deaktivieren, würde ich aber nur bei Speicherorten in den eigenen 4 Wänden machen.

Hast du davor wenigstens mal in die Logs oder so geguckt um raus zu finden wo dran es liegen könnte, oder auch mal komplett durchgestartet:

bevor du gleich neu installiert hast?

1 „Gefällt mir“

Leider konnte ich auf die SSD und Raspi überhaupt nicht mehr zugreifen.

Die Backups liegen alle zusätzlich lokal bei mir und ich habe schon mehrmals auf diese zurückgreifen können.

Das jetzt die Meldung kam, damit habe ich nicht gerechnet.

Ob ich jetzt nochmal ganz von vorne anfange, ich weiß es nicht.

Gruß Wilfried

Nur zu. Du hast doch einiges dazugelernt.

PS: Diese Momente des Frust und Zweifels wird es immer geben wenn man neue komplexere Dinge beginnt aber ich habe auch gelernt, daß man mit wachsender Erfahrung gelassener wird…vorausgesetzt Du setzt eine bessere Backup Strategie um → 3-2-1 Ansatz → google danach

1 „Gefällt mir“

Naja, bessere Backup Strategie würde ich nicht sagen und 3-2-1 Ansatz ist mir schon klar, denn ein bzw. mehrere Backups liegen mir ja vor.

Nur warum der Verschlüsselungscode nicht passt, das weiß ich nicht.

Gruß Wilfried

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ich habe mein sicher im Passwort manager.

Hast du dir das selber per Mail gesendet oder wie?
Der kommt nicht per Mail der ist in den Backup-Einstellungen.

Edit:

Damit meinst du auf deinem Rechner?
Wie sind die dahin gekommen?
Wenn du die über die UI Herunterlädst sollten die eigentlich entschlüsselt sein.

If you download the backup from the Home Assistant Backup page, it decrypts the backup on the fly.

Ebenso wie Backups die noch nie getestet wurden. Ist zwar aufwendig und im privaten Umfeld vielleicht ein wenig overkill, aber zumindest mal 1-2 Backup sollte man schon auch einspielen und testen.

1 „Gefällt mir“

Das Notfallset habe ich als Textdatei gespeichert, also den Verschlüsselungscode kann ich kopieren und einfügen.

Die automatischen Backups wurden lokal auf dem Raspi von Home Assistant gespeichert und zusätzlich auf einem meiner Netzlaufwerke.

So hatte ich es auch festgelegt.

Daher habe ich neun Backups auf meinem Laptop vorrätig.

Aber es wird ein Verschlüsselungscode verlangt.

Gruß Wilfried

Zwei Fragen …
1.) wo kann ich die Verschlüsselung ausschalten
→ erledigt ..
2.) ich würde gern das Backup auf einem USB Stick auf der FRITZ!Box ablegen .. .. aber wie

Jede Backup Strategie sollte (regelmäßig) getestet werden. Wenn Du nicht sicher sagen kannst, dass diese funktioniert, ist sie offensichtlich nichts wert.

Hättest Du vorher gefragt, hätte man vielleicht auch noch helfen können.

Schon eine seltsame Sache. Würde mich auch wurmen. Vielleicht mal ein Bug in einer Version?

Ich habe die Verschlüsselung bei mir deaktiviert. Hochgeladen auf die Cloud und auf die NAS.

Hattest du den encryption key zwischenzeitlich mal geändert?

@tarag Ich denke er hat die Backups bereits genutzt:

Vergiss USB-Stick, wenn ne Festplatte oder SSD - USB-Stick gehen schnell kaputt und das sind keine ordentlichen Backup-Medien.

Und ganz ehrlich, schalte den Unfug mit der backup-Verschlüsselung ab

1 „Gefällt mir“

Bis dato hat das Backup immer funktioniert, wenn ich es brauchte.

Nur diesmal habe ich Home Assistant neu installiert und nun fragt er nach diesem Code.

Da werde ich wohl irgendwann den Verschlüsselungscode geändert haben, ohne ihn zu speichern.

Da habe ich wohl die A….Karte gezogen.

Gruß Wilfried

Wenn du den Code per Copy Paste einfügst lass ihn dir anzeigen. Oft wird ein Leerzeichen vorher oder hinterher dazugeschummelt. Vielleicht ist was zu retten.

Leider nicht. alles korrekt. Es ist wohl ein alter Verschlüsselungscode.

Ein Wort zu den Updates: Ich sehe das Einspielen von Updates immer als einen kritischen Moment im System an. Man weiß auch nach dem vorherigen(!) Durcharbeiten der Changelog nicht genau, was danach sein wird, was evtl. nicht mehr funktioniert (es gibt genug Integrationen, die oft spinnen). Und ob die Familie lange mitmacht, wenn Lichter und Rollläden nicht mehr tun…?!? Eine Heimautomation soll ja Arbeit abnehmen, nicht erzeugen.
Ich hatte mehrfach den Fall, wo ich HA als Komplettsicherung wieder rückspielen musste. Hier läuft es unter Proxmox, ist also nur einen Klick weit weg. Natürlich verliert man Daten. Aber in diesen Fällen lief das System nicht mal mehr soweit an, dass ich das HA-eigene Backup hätte einspielen können (nein, hatte zuvor nicht dran rumgeschraubt).
Deshalb: in eine Heimautomation gehört “systematische” Ruhe. Wöchentliche Updates nur der Updates willen sind das Gegenteil davon. Ich spiele den jeweils letzten Patchlevel am Ende des Monats ein, unter kontrollierten Bedingungen (ich nehme mir Zeit und teste danach). Alles andere kann man nur machen, wenn HA nur Spielwiese ist, nicht erstzunehmende Basis eines Heims.

Die Updates sind monatlich. Wöchentlich sind fixes. Und meist sind es nachinstallierte Dinge, die Probleme machen.

Dafür gibt es aber eine einfache Lösung. Keine Updates machen.

Denn ob sie nicht angeboten werden oder angeboten werden und man sie nicht installiert, ist unter Strich der selbe Effekt / Stand.

Da ich noch nicht wirklich fit bin ……frage ich mich ob man das Problem auch hat….wenn man es in der Cloud von Home Assistant die Backup Speichert?

Gruß

Spiel halt mal ein Backup ein, dann weißt es doch

1 „Gefällt mir“