Backup nicht mehr vorhanden?

Hallo zusammen,

irgendwas passt grundlegend bei mir nicht. Ich arbeite mit HA in einer VM.
Wenn ich in die Einstellungen > Geräte > Integrationen schaue, hängen dort jede Menge konfigurierte Geräte die “Einrichtungsfehler” oder “Nicht geladen” dort stehen haben.
Aktuell arbeite ich mit Core 2025.12.5, Update auf 2026.2.0 ist nicht möglich. HA Operating System 16.3 auf 17.0 auch nicht möglich.

Nun aber zum eigentlichen Problem, ich habe das System (aufgrund der Fehler) heute schon ein paar mal neu gestartet und auch die VM neu hoch fahren lassen. Heute Mittag war dann auch der Button Backups noch da, welches ich auch 1x genutzt habe zum Einspielen des Backups von vor 6 Stunden. Nun ist unter Einstellungen > System kein Backup Knopf mehr zu finden. Wenn ich dann oben in der Zeile den Pfad config/backup/overview direkt eingebe, dann komm ich zwar auf die Backup Übersicht aber hier sagt er mir 0 Backups angelegt in allen 3 Zeilen. Und unter dem Knopf Alle Backups anzeigen ist gar nichts vorhanden.

So und nun zur Frage, wenn ich wüsste mit der Einspielung eines alten Backups bekomme ich die Fehler der Integrationen weg und kann auch die aktuelle Core updaten, dann wüsste ich gerne wo ich die Backups finde? Ich hab da keinen externen Pfad angelegt.
Oder hab ich mir da irgendwas total zerschossen, weil ich die Updates nicht rechtzeitig gefahren habe (glaub ich aber nicht) u muss alles neu aufsetzen (wäre mir neu bei HA).

Also sagt mal bitte wie ich da vorgehen soll. Bin grad etwas ratlos u befürchte, das is wieder n Thema was mehr Aufmerksamkeit und Einarbeiten in die Materie braucht.

//EDIT: Unter den Entwicklerwerkzeugen > die Konfig prüfen lassen, dreht sich das Rad unendlich, geht also nicht.

//EDIT: Ich kann mich dran erinnern, dass ich heute um 11:50 ca. ins Terminal gegangen bin u habe dort dann ha host reboot eingegeben. Das hat auch funktioniert, aber ich glaube seitdem sind die Fehler überall.

Grüße
Flo

Und worunter läuft die VM?

Wenn ich das lese ist das “verschwinden” von irgendwelche Backups, oder des “Backup Knopfes” vermutlich Dein geringstes Problem.

Nein an dem nicht rechtzeitig liegt das ganz sicher nicht, sondern Du hast halt irgendwelche “gröberen” Probleme mit Deiner HA-Installation und das erste was Du dann machen solltest ist erst einmal Blick in die HA Protokolle werfen, denn darin werden mit Sicherheit irgendwelche Warnung und Fehler auftauchen um die Du Dich erst einmal kümmern musst.

Theoretisch denkbar wäre auch noch das das Speichermedium auf dem die HA VM läuft (SSD vermutlich) ggf. 'ne Macke hat, aber ich tippe da eher auf andere Probleme bei Deiner HA Installation.

VG Jim

Hi Jim,

die VM läuft auf einer Synology NAS. Ich hab grad noch mal geschaut, die Maschine läuft und das Default VM Network ist auch an.

hier mal meine Logs, ich weiß nicht mal obs die richtigen sind. Geschweige denn, dass ich da raus lesen kann, was falsch läuft. Aber ja, da sind einige rote Zeilen drin.

Ich glaub mit folgenden Zeilen fangen die Probleme an, vorher sind zwar n paar Warnings, aber die wird man erst mal vernachlässigen können.

2026-02-05 12:43:38.367 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can't install ghcr.io/music-assistant/server:2.7.6: DockerError(500, 'Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.34:443: connect: network is unreachable')

Wenn ich auf ghcr.io/v2 gehe bekomme ich folgende Meldung:

{“errors”:[{“code”:“UNAUTHORIZED”,“message”:“authentication required”}]}

Warum das Network nicht erreichbar sein soll, weiß ich auch nicht.
//EDIT: Hab grad mal versucht den Speedtest.net Integration einzurichten.
Runter geladen hat er es, aber wenn er es jetzt initialisieren will kommt folgender Fehler:

Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: <urlopen error [Errno -3] Try again>

Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: 500 Internal Server Error Server got itself in trouble

home-assistant_hacs_2025-06-08T08-27-56.708Z.txt (653,5 KB)

supervisor_2026-02-05T17-01-53.810Z.txt (551,2 KB)

//EDIT: Ich hab auch mal die gesamte VM auf der NAS neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht. Kann ich eine neue Version drüber installieren, so dass meine Geräte (auch Zigbee) und meine Automationen da bleiben? Sonst habe ich noch nie so viel angelegt.

Moin

Davon ist auszugehen. :slightly_smiling_face: Ich will es mal eher allgemein und nicht auf Dich bezogen so ausdrücken. Ich vermute mal das Du mit HA eher noch am Anfang stehst und vermutlich wie viele Anfänger/Einsteiger auch nach dem Motto vorgegangen bist das Du Dir einfach mal dieses und jenes (Addons/Integrationen) installiert hast, um dann zu schauen ob Du das ggf. gebrauchen kannst, ob das irgendwie läuft, oder eben auch nicht, usw. Dann hast Du ggf. auch mal hier und da irgendwelche manuellen Änderungen (“zwangsweise”) vorgenommen, eben um dieses oder jenen ggf. doch noch zu laufen zu bekommen. Zusätzlich kamen dann noch irgendwelche Updates ins Spiel, die Du dann natürlich auch installiert hast und wenn scheinbar alles funktioniert hat war das Thema evtl. Warnungen und Fehler in den HA Protokollen für Dich auch kein großes Thema.

All diese Dinge können aber Auswirkungen auf den Betrieb und die Stabilität von HA haben und daher kann man dann auch irgendwann an einen Punkt kommen an dem die Probleme ggf. überhand nehmen und ggf. gar nichts mehr funktioniert. An so einem Punkt bist Du jetzt scheinbar angekommen und es ist jetzt für Außenstehende natürlich nicht so einfach möglich Dir zu sagen wo genau bei Dir jetzt welche Probleme vorhanden sind. Die ganzen Probleme die Du hier jetzt nennst können halt alle möglichen Ursachen haben und sind vermutlich die Kombination aus vielen unterschiedlichen Problemen.

Aktuell bleibt Dir leider nichts anderes übrig als zu versuchen Schritt für Schritt jedes Problem zu lösen und dafür bleiben Dir eben nur die Warnungen und Fehlermeldungen in den HA Protokollen als Anhaltspunkt. Also so wie Du es jetzt z.B. mit dem Music-Assistant und dessen Fehlermeldung machst. Zu dem Music-Assistant kann ich aber gar nichts sagen, weil ich den nicht nutze.

Aber so wie Du jetzt versuchst das Problem mit dem Music-Assistant zu lösen, musst Du es eben mit allen anderen Problemen auch machen. D.h. anhand der Warnungen und Fehlermeldungen nach dem Problem per Google suchen und wenn Du darüber nicht weiterkommen solltest hier gezielt nach dem Problem fragen. In der Hoffnung das dazu dann ein User eine Lösung hat.

Falls mit “neue Version” HA gemeint sein sollte: Nein wenn Du HA neu installierst ist alles von Deiner bisherigen HA-Version weg. In solchen Fällen kann man nur vorhandene HA Backups nutzen, bei denen das oder die Probleme ggf. noch nicht vorhanden waren. Edit: Falls die Backup-/Restore-Funktion von HA jetzt auch noch Probleme machen sollte hast Du natürlich ein entsprechendes weiteres Problem.

Sorry aber mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen, eben weil ich so nicht weiß wo überall bei Dir jetzt welche Fehler und Probleme vorhanden sind und zu dem konkreten Problem mit dem Music-Assistant kann ich nichts sagen weil ich den halt nicht nutze.

VG Jim

Hi Jim,

ja das hatte ich genau so auch befürchtet. Da kann mir jetzt erst mal keiner helfen, da bin ich selbst dran schuld. Hätte ja jeden Tag 1 Backup ziehen können bzw. sogar 1 Duplikat von der VM machen können. Aber Sicherung is ja nur was für Feiglinge - also muss ich jetzt wieder leiden.
Augenscheinlich hat es ja wohl irgendwas mit dem Versuch diesen Music Assistent zu installieren zu tun, aber wenn ich jetzt so mein HA durch schaue, finde ich das auch nirgends. Kann ich irgendwo sehen ob der überhaupt installiert wurde bzw. bekomm ich den wieder raus operiert?

Ich versuche mein bestes, sehe es aber jetzt schon kommen, dass ich nach Fasching das alles neu aufsetzen muss.

Grüße
Flo

//OffTopic: Ich will mich hier wirklich nicht beschweren, ich bin da zu 100% selbst dran schuld, man hätte Backups machen können u Vorsichtsmaßnahmen treffen ABER mit HA ist es ähnlich wie mit einer NAS und dem ganzen semiproffesionellen Zeug, man muss ständig selbst hinten dran sein und für NICHT Bastler oder Faule sind solche Systeme einfach nichts. Diese System stehen und fallen damit, wie oft und intensiv sich damit beschäftigt wird. Man bekommt also keine saubere wartungsfreie Lösung für Smarthome oder Datensicherung, man muss immer selbst ran, immer immer immer. Und wenn man mal keinen Bock hat, dann fällt einen das früher oder später gewaltig auf die Füße.

Ja das trifft es m.M.n. schon ganz gut, :slightly_smiling_face: auch wenn es User gibt die das natürlich anders sehen. Was sie von mir aus auch gerne dürfen. :laughing:

HA ist ein Community-Projekt das fortlaufend von unzähligen Entwicklern auf der Welt weiterentwickelt wird. Es sollte jedem HA Nutzer klar sein das er, sofern er durch Updates diese Weiterentwicklung auch in Anspruch nimmt, dann quasi immer auch ein Beta-Tester für die Weiterentwicklung ist. D.h. wenn man sich nicht fortlaufend um das Thema kümmert und somit auch sein Wissen zu HA erweitert, fährt man das System mit Sicherheit irgendwann vor die Wand.

Wer für das fortlaufende “kümmern” ggf. keine Zeit, Lust oder Motivation hat sollte besser die Finger von HA lassen, oder zumindest die Nutzung nur auf ein Minimum reduzieren. Je weniger man mit und unter HA nutzt, um so weniger mögliche Probleme können sich ggf. auftun.

VG Jim

Zumindest könnte es die Möglichkeit geben Zigbee bzw. die Bindung an den Stick zu behalten. Ich meine das sind nur drei Dateien, die von HA aus gesichert werden müssen. Aber wie das in einer VM läuft, kann ich nicht sagen. Aber ich denke das wird nicht großartig anders sein.

Es sieht ja wohl so aus, als ob um 12:40 die Probleme beginnen und sich dann widerholen.
Mit dem Versuch music assistant zu installieren, geht irgendwas schief.
Über meinen Browser Verlauf, habe ich versucht zu rekunstruieren, was ich gestern gemacht habe. Musste aber feststellen, dass man da nicht viel sieht. 12:49 google ich bereits nach “network is unreachable” d.h. da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Könnt ihr aus den ERROR Zeilen mehr raus lesen als ich?
music assistant ist weder in den Add-Ons noch in den Integrationen zu finden.
Gibts im HA sowas wie ne Dateistruktur wo ich vlt einzelne Dateien raus löschen kann um den Zustand von 12:40 von gestern wieder her zu stellen?

2026-02-05 12:22:14.364 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.api] Updated Home Assistant API token
2026-02-05 12:40:18.942 INFO (SyncWorker_5) [supervisor.addons.addon] Creating Home Assistant add-on data folder /data/addons/data/d5369777_music_assistant
2026-02-05 12:40:18.945 INFO (MainThread) [supervisor.host.apparmor] Adding/updating AppArmor profile: d5369777_music_assistant
2026-02-05 12:40:18.954 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image ghcr.io/music-assistant/server with tag 2.7.6.
2026-02-05 12:40:19.007 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can't install ghcr.io/music-assistant/server:2.7.6: DockerError(500, 'Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.33:443: connect: network is unreachable')
2026-02-05 12:40:19.008 ERROR (MainThread) [supervisor.addons.addon] Could not pull image to update addon d5369777_music_assistant: Can't install ghcr.io/music-assistant/server:2.7.6: DockerError(500, 'Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.33:443: connect: network is unreachable')
2026-02-05 12:42:34.080 INFO (MainThread) [supervisor.api.middleware.security] /network/info access from a0d7b954_ssh
2026-02-05 12:42:34.083 INFO (MainThread) [supervisor.api.middleware.security] /host/info access from a0d7b954_ssh
2026-02-05 12:42:34.089 INFO (MainThread) [supervisor.api.middleware.security] /core/info access from a0d7b954_ssh
2026-02-05 12:42:47.668 INFO (MainThread) [supervisor.api.middleware.security] /supervisor/logs access from a0d7b954_ssh
2026-02-05 12:43:38.318 INFO (MainThread) [supervisor.host.apparmor] Adding/updating AppArmor profile: d5369777_music_assistant
2026-02-05 12:43:38.326 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image ghcr.io/music-assistant/server with tag 2.7.6.
2026-02-05 12:43:38.367 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can't install ghcr.io/music-assistant/server:2.7.6: DockerError(500, 'Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.34:443: connect: network is unreachable')
2026-02-05 12:43:38.367 ERROR (MainThread) [supervisor.addons.addon] Could not pull image to update addon d5369777_music_assistant: Can't install ghcr.io/music-assistant/server:2.7.6: DockerError(500, 'Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.34:443: connect: network is unreachable')
2026-02-05 12:44:25.906 INFO (MainThread) [supervisor.host.apparmor] Adding/updating AppArmor profile: d5369777_music_assistant
2026-02-05 12:44:25.915 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image ghcr.io/music-assistant/server with tag 2.7.6.
2026-02-05 12:44:25.969 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can't install ghcr.io/music-assistant/server:2.7.6: DockerError(500, 'Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.34:443: connect: network is unreachable')
2026-02-05 12:44:25.969 ERROR (MainThread) [supervisor.addons.addon] Could not pull image to update addon d5369777_music_assistant: Can't install ghcr.io/music-assistant/server:2.7.6: DockerError(500, 'Get "https://ghcr.io/v2/": dial tcp 140.82.121.34:443: connect: network is unreachable')
2026-02-05 12:50:46.755 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.check] Starting system checks with state running
2026-02-05 12:50:46.756 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.checks.base] Run check for dns_server_failed/dns_server
2026-02-05 12:50:46.767 INFO (MainThread) [supervisor.jobs] 'CheckDNSServer.run_check' blocked from execution, no supervisor internet connection

Versteif Dich nicht so sehr auf den Music-Assistant und das Deine Probleme jetzt davon verursacht werden. Ich habe mir eben mal Deine weiter oben verlinkte

Datei heruntergeladen. Das hatte ich bisher nicht gemacht weil ich aufgrund des hacs in dem Dateinamen davon ausgegangen bin das es sich dabei nur um irgendein HACS-Problem handelt. Aber offensichtlich ist das ja ein Auszug aus dem HA Core Protokoll und ein kurzer Blick darauf zeigt ja das Du jede Menge unterschiedliche Probleme bei Deiner HA Installation hast, um die Du Dich wohl schon lange nicht mehr gekümmert hast.

Bsp. 1:

Detected that custom integration 'hacs' calls hass.http.register_static_path which is deprecated because it does blocking I/O in the event loop, instead call `await hass.http.async_register_static_paths([StaticPathConfig("/hacsfiles/frontend", "/config/custom_components/hacs/hacs_frontend", False)])` at custom_components/hacs/frontend.py, line 54: hass.http.register_static_path(f"{URL_BASE}/frontend", locate_dir(), cache_headers=False). This will stop working in Home Assistant 2025.7

Wie man unschwer erkennen kann trat dieses Problem dann spätestens seit HA Core 2025.7 auf.

Bsp. 2:

Config was used from eufy_security, this is a deprecated alias which will be removed in HA Core 2025.11.

Problem ab HA Core 2025.11

Bsp. 3:

StrEnum was used from eufy_security, this is a deprecated alias which will be removed in HA Core 2025.5.

Problem ab HA Core 2025.5

Dazu kommen dann noch div. andere Probleme wie z.B. jede Menge Template Fehler, die nach der entsprechenden Umstellung bei HA von Dir wohl auch noch nicht angegangen und angepasst wurden. Bsp.:

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/template.py", line 646, in async_render
    raise TemplateError(err) from err
homeassistant.exceptions.TemplateError: UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'Timer'
2025-06-08 10:22:06.123 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'Zeitschalter'') while processing template 'Template<template=({{ states.sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4.attributes["offsets"]["Zeitschalter"]["raum"] | round(2) }}) renders=4>' for attribute 'offset_zeitschalter_raum' in entity 'sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4_total_offset'
2025-06-08 10:22:06.123 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'Zeitschalter'') while processing template 'Template<template=({{ states.sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4.attributes["offsets"]["Zeitschalter"]["haus"] | round(2) }}) renders=4>' for attribute 'offset_zeitschalter_haus' in entity 'sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4_total_offset'
2025-06-08 10:22:06.123 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'Timer'') while processing template 'Template<template=({{ states.sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4.attributes["offsets"]["Timer"]["raum"] | round(2) }}) renders=4>' for attribute 'offset_timer_raum' in entity 'sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4_total_offset'
2025-06-08 10:22:06.123 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: 'dict object' has no attribute 'Timer'') while processing template 'Template<template=({{ states.sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4.attributes["offsets"]["Timer"]["haus"] | round(2) }}) renders=4>' for attribute 'offset_timer_haus' in entity 'sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4_total_offset'
2025-06-08 10:22:06.133 ERROR (MainThread) [homeassistant.helpers.event] Error while processing template: Template<template=({{ states.sensor.controme_katzenquarantaene1waesche1undschleuse4.attributes["sensoren"][4]["wert"] | round(2) }}) renders=2>
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/template.py", line 1991, in forgiving_round
    value = round(float(value), precision)
                  ~~~~~^^^^^^^
TypeError: float() argument must be a string or a real number, not 'dict'

During handling of the above exception, another exception occurred:

und eben auch noch andere/weitere Fehler wie z.B.:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiohttp/web_protocol.py", line 510, in _handle_request
    resp = await request_handler(request)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiohttp/web_app.py", line 569, in _handle
    return await handler(request)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/aiohttp/web_middlewares.py", line 117, in impl
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/http/security_filter.py", line 92, in security_filter_middleware
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/http/forwarded.py", line 83, in forwarded_middleware
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/http/request_context.py", line 26, in request_context_middleware
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/http/ban.py", line 86, in ban_middleware
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/http/auth.py", line 242, in auth_middleware
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/http/headers.py", line 41, in headers_middleware
    response = await handler(request)
               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/http.py", line 73, in handle
    result = await handler(request, **request.match_info)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/config/config_entries.py", line 106, in delete
    result = await hass.config_entries.async_remove(entry_id)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 2086, in async_remove
    unload_success, entry = await self._async_remove(entry_id)
                            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 2109, in _async_remove
    await entry.async_remove(self.hass)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 1018, in async_remove
    component = await integration.async_get_component()
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1013, in async_get_component
    self._component_future.result()
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1005, in async_get_component
    comp = self._get_component()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1064, in _get_component
    raise ImportError(f"Exception importing {self.pkg_path}") from err

Außerdem vermute ich das es auch noch weitere Fehler gibt die in diesem Auszug eines der div. HA Protokolle gar nicht erwähnt werden.

Hier kommt jetzt wieder das zum tragen was ich bereits erwähnt hatte: Man weiß ja nicht wo genau man da jetzt anfangen soll und was am Ende wofür und wobei eine Rolle spielt. Insbesondere weil Deine HA Installation jetzt ja scheinbar so instabil ist das man gar nicht weiß ob und was man jetzt alles noch irgendwie korrigieren könnte. Oder eben ggf. auch nicht weil sich irgendwelche Dinge ggf. gar nicht mehr laden, oder laden lassen.

Und nein das hier soll jetzt auch nicht als “Schimpfe” verstanden werden, :slightly_smiling_face: sondern eher Dir klarmachen warum es jetzt so schwer ist Dir ggf. irgendwie zu helfen.

VG Jim

Jim, du dürftest mich jederzeit schimpfen ;-).aber so habe ich das überhaupt nicht wahr genommen. Ich hatte beim lesen ehr das Gefühl “Oh nein, oh nein, jetzt muss er mir schon wieder die Welt erklären wie n kleinen Schulbub.”

Zurück zum Thema - Vor dem Hintergrund, dass ich ja wohl doch GAR KEINE Ahnung von HA habe und das WirrWarr zu entwirren Zeit und Nerven mit ungewissen Ausgang bedeutet, tendiere ich dazu, alles noch mal neu aufzusetzen.
Würdest du bei dieser Aussage mitgehen? Warscheinlich ja.
Was kann ich dann noch “retten” was ich danach wieder ohne Probleme integrieren lässt?

Grüße
Flo

P.S. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich ganz kleinlaut hier aber auch mal sagen, ich bin in EDV’lichen Themen nicht ganz neu, habe WP Seiten aufgesetzt, Datenbanken von A nach B verschoben, hab früher ein bisschen html, css und php durch meine Finger laufen lassen,
aber warm geworden bin ich nie damit. Ich will nur damit sagen, ich finde eigentlich dass ich schon ganz gut einschätzen kann, wenn man mal was ausprobieren kann und wenn man lieber die Finger davon lässt weils ne Nummer zu groß für mich ist. Und ich finde auch, dass ich eig gar nicht so viel Blödsinn und Zusatz Installationen im HA gemacht habe.

Das ist ja schon mal gut und man müsste bei Dir dann eben auch nicht ggf. bei Adam und Eva anfangen. :slightly_smiling_face:

Kann ich natürlich schlecht beurteilen, aber lt. dem Protokoll-Auszug hast Du wohl einiges schon länger “schleifen lassen”. :wink:

Auch das kann ich nicht wirklich beuteilen, weil ich eben nicht weiß was Du wie und wie lange schon nutzt und wie viel Aufwand ein Neuanfang dann am Ende bei Dir bedeuten würde. Einen kompl. Neuanfang würde ich vielleicht auch nicht direkt machen, sondern lieber erst einmal versuchen mit irgendwelchen HA Backups ggf. noch zu retten was ggf. noch zu retten ist. Auch wenn solche Versuche dann natürlich auch Zeit kosten, falls man nicht so genau weiß ab wann welche Problem ggf. bereits vorhanden waren und wie “schlimm” diese ggf. waren, bzw. dann ggf. wieder sind.

Ergo: Ich kann das nicht einschätzen und somit weder das eine noch das/was andere(s) empfehlen.

Auch dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen, denn das hängt natürlich auch davon ab was Du unter HA so nutzt. Außerdem besteht bei solchen Dingen immer auch die Gefahr dann man sich ggf. wieder alte Problem mit an Bord holt.

Wenn Du wirkklich einen kompl. Neuanfang machen willst würde ich mir z.B. einfach ein paar Screenshots von irgendwelchen unter HA eingerichteten Dingen erstellen, also z.B. wie man man irgendwelche Konfigurationen von Addons gemacht, welche Integrationen hatte man installiert usw. Zusätzlich würde ich mir dann auch noch ein paar *.yaml Dateien abspeichern. Also z.B. so Dinge wie configuration.yaml, automations.yaml usw. Das alles dient dann quasi nur als “Nachschlagewerk” und nicht um es unter der neuen HA Installation dann wieder genau so 1:1 zu verwenden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir dabei dann viel Erfolg. Welchen Weg Du dann auch immer nimmst. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Da ich mein HA ja in einer VM in der NAS laufen lasse, habe ich mir überlegt, ob es gehen würde, wenn ich ein 2. VM anlege und in dieser dann benutze um ein neues HA hoch zu ziehen. Dann könnte ich immer noch mal schaun, was ich in der ursprünglichen HA Version so gemacht habe. Weil ins alte HA komm ich ja noch rein, so ist das ja nicht.

Oder gibt es dann Probleme, dass die Endgeräte nicht mehr wissen auf wen sie hören sollen?
Bzw. muss ja der SONOFF Zigbee Dongle auch neu eingebunden werden, nicht dass es da zu ungewollten Überlagerungen kommt.

Ja eine zweite HA VM (bei Dir quasi als Mustervorlage) wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dabei gibt es eben einiges zu beachten und zwei HA VM sollte man auch nur dann parallel laufen haben, wenn man vorher sichergestellt hat das diese sich nicht gegenseitig ggf. beeinflussen können. Worauf man dann bei Deiner HA Installation alles achten sollte oder müsste kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Was Du aber problemlos machen könntest ist erst einmal eine eher “nackte” HA VM zu installieren. Nackt bedeutet in dem Fall das Du nicht gleich alles einbindest was HA entdeckt hat (Bsp. von einer Test HA VM von mir),

sondern Dir dann bei jeder Integration und jedem Addon überlegst ob und was eine Einbindung bei der neuen HA VM dann ggf. für Auswirkungen hätte, bzw. haben könnte und was Du dabei ggf. beachten musst.

VG Jim

Mmmh, was sagen die Herrschaften nun dazu?
Hab ne neue VM aufgesetzt, die *.ova Datei ausm Netz geladen u als Install eingebunden.
Erst sah auch alles ganz gut aus, komme über die interne IP auf die GUI aber jetzt rödelt er rum.
Das liest sich doch irgendwie als ob die VM Netzwerkanbindung nicht gescheit läuft und nichts durchlässt oder interpretiere ich das falsch? So was ähnliches war doch im defekten System auch gestanden.

2026-02-09 15:39:03.166 WARNING (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] Error on Home Assistant installation. Retrying in 30sec

2026-02-09 15:39:33.171 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Updating image ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:landingpage to ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.1
2026-02-09 15:39:33.172 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant with tag 2026.2.1.

2026-02-09 15:39:33.233 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.interface] Can't install ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.1: DockerError(500, 'failed to resolve reference "ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.1": failed to do request: Head "https://ghcr.io/v2/home-assistant/qemux86-64-homeassistant/manifests/2026.2.1": dial tcp 140.82.121.33:443: connect: network is unreachable')

2026-02-09 15:39:33.234 WARNING (MainThread) [supervisor.homeassistant.core] Error on Home Assistant installation. Retrying in 30sec

Hm - bei der Meldung

Can't install ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.1: DockerError(500, 'failed to resolve reference "ghcr.io/home-assistant/qemux86-64-homeassistant:2026.2.1": failed to do request: Head "https://ghcr.io/v2/home-assistant/qemux86-64-homeassistant/manifests/2026.2.1":

hätte ich da zuerst auf ein DNS-Problem getippt, aber das

dial tcp 140.82.121.33:443: connect: network is unreachable

sieht dann eher danach aus das die DNS-Auflösung wohl funktioniert und es ein anderes Netzwerkproblem bei Dir gibt. Aber welches das jetzt genau ist kann ich Dir leider aus der Ferne auch nicht sagen. Da musst Du wohl mal alle Netzwerkeinstellungen bei Proxmox, Deinem Router und was sonst noch dafür in Frage kommen könnte durchgehen.

Für den Fall das Du bei der Einrichtung der VM für HA ggf. einen Fehler gemacht haben solltest, kannst Du ja auch noch einmal das Proxmox Helper Script für die Erstellung einer HA VM nutzen.

Das übernimmt die Erstellung einer passenden VM für HA ja größtenteils automatisch. Vielleicht gibt es dabei bei der Netzwerkeinrichtung für die VM ja auch schon ein Problem, anhand dessen Du vielleicht erkennen kannst woran es hakt.

VG Jim

Nutzt du pihole oder Adguard und da blockt vielleicht etwas?

@Jim_OS Ich hab meine Installation lt. Video von Simon vorgenommen

und da wurde ja davon gesprochen über den HA Link die *.ova Datei als Installations Datei zu nutzen Alternative - Home Assistant und NICHT die KVM/Proxmox Datei.
Oder bin ich da schon falsch abgebogen? Nein denke nicht. Installation sollte richtig sein, sonst wäre es ja nicht weiter gegangen u ich nicht bis zur GUI gekommen.
Router is die FB, die läuft seit 10 Jahren unverändert … wollte ich sagen! Und nun kommts.
Wollte mich grad in die FB einloggen fritz.box in den Browser und was ist das Seite wird erst mal nicht angzeigt. Über die IP gehts dann. Da ist doch irgendwas mit dem internen DNS los. Oben in der Zeile ist das https: auch durch gestrichen, Seite nicht sicher. Aha aha, vlt liegts ja bei der 1. HA Installation gar nicht an den ganzen Bullshit Fehlern sondern am DNS.

@metallmanu Nein, es läuft weder hardware noch software FW, Avira läuft sonst nix.

Ja, probier Mal die Google DNS Server in der Fritzbox aus oder die von Cloudflare

Moin

Nein bist Du nicht. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Radar das Du die HA VM ja auf Deiner DS installiert hast und bin von einer Proxmox VM ausgegangen. :rofl: Also vergiss was ich zu Proxmox geschrieben habe. Sorry dafür. :slightly_smiling_face:

OK dann solltest Du natürlich auch mal die Netzwerkeinstellungen bei der DS überpürfen,

ob Du bei der DS ggf. die Firewall aktiviert und irgendwie eingerichtet hast

und dann natürlich auch noch die Netzwerkeinstellungen bei der HA VM unter dem VMM.

Ich vermute aber mal das da bei alles alles als Default läuft und das

klingt dann eben auch so als wenn Du dort ein allgemeines Netzwerkproblem hast. Welches auch immer das genau ist.

Es mal mit einem Google DNS-Server z.B. 8.8.8.8 zu probieren hat @metallmanu ja schon geschrieben, wobei ich nicht glaube das es “so einfach” ist wenn Deine FB schon ewig so läuft, Du da vermutlich die DHCP-Server-Funktion der FB nutze und Du da auch nichts geändert hast. Aber einen Versuch ist es natürlich wert.

Außerdem sollten dann bei Deiner DS ja auch noch weitere Problem zu erkennen sein und in den Logs dort auftauchen. Z.B. das sich ggf. auch keine (Paket)Updates mehr installieren lassen und/oder irgendwelche Awendungen und Dienste nicht mehr auf irgendwelche Dinge im Internet zugreifen können. Usw.

Aber aus der Ferne kann man dazu eben auch schlecht etwas sagen und da müsste man schon selber vor den Kisten sitzen und dann eben mal alle irgendwie relevaten Einstellungen in Sachen Netzwerk durchgehen. Das kannst Du halt nur selber vor Ort machen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hi Jim,
meine FB ist über fritz.box wieder zur erreichen, war wohl nur ein kurzes temporäres Problem.
Ich hab die FB mal komplett vom Strom genommen u wieder eingesteckt in der Hoffnung reboot tut gut, leider ohne Erfolg.
Die FW in der DS ist an, ich hab se mal ausgemacht, aber die Installations Routine von HA ist trotzdem nicht durch gelaufen.
Wir ham damals wie auch jetzt bei der 2. VM nichts zusätzlich eingestellt, wie du schon sagtest, sollte alles auf Default stehen m.W.
Die DS und die VM hat damals eine befreundete Firma eingerichtet und seitdem hab ich nichts mehr dran gemacht.
Mir bleibt also nichts übrig, als diese Firma noch mal auf den Hof zu bekommen, dass man sich das noch mal anschaut. Und wieder einmal bewahrheitet sich der Spruch (den ich erfunden habe) den ich sehr oft in der Bauphase benutzen musste “Wer nix kann, muss zahlen.”
Ich brech hier erst mal ab u warte auf den Herrn mit dem Durchblick.

Grüße & Danke erstmal