Wolf SmartSet services

Ich kann auf meine WOLF Ölheizungsinstallation über die WOLF-Cloud zugreifen und bekomme gute Daten. Allerdings ist die Cloud häufig nicht verfügbar - in der Regel nur kurze Zeit.
Auf meinem Windows PC kann ich auch die Smartset Software laufen lassen und dann ohne die Wolf Cloud auf das System zugreifen. Das läuft dann statt über “Wolf-Smartset.com” über “localhost:5000”
Könnte ich nicht auch HA über diese Verbindung anbinden?

Schau mal ob ism7mqtt deine heizung unterstützt.

Wenn du heute schon zugreifen kann, bedeutet dies nicht auch, dass du schon ein ism7 hast? Wie sieht denn die WEB-Seite aus, wenn du per Browser über localhost gehst? Etwa so

Dies ist die Startseite meines ism7-Moduls.

Gruß, Lars

Jepp - das ist ja ein seit Jahren bekanntes Problem.

Die Smartset Software unter Windows ist halt eine Windows Software und daher bringt Dir das nichts. Du könntest zwar auf das WebGUI des ISM7 (siehe Screenshot von @LvS21) zugreifen, aber auch das bringt Dir ja nichts weil Du darüber nichts bei der Heizung einstellen, oder davon anzeigen lassen kannst.

Also bleibt Dir nur eine lokale Einbindung per ism7mqtt, bzw.

Dazu dann aber bitte erst diesen Beitrag lesen

und dann die aktuellste Version (z.Z. master-2026-04-19) davon benutzen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo Lars,
ja ich habe ein ism7, allerdings eine ältere Version (V 3.0) - sieht aus, wie unten.

Die Bedienseite sieht aus, wie wenn ich über die Cloud verbinde.

über localhost kann ich das System bedienen, es ist der gleiche Zugang, wie über die Cloud (von der Funktionalität her). Aber die Integration greift eben nicht darauf zu.
Mit ism7mqtt blockiere ich den Zugang über smartset, was ich nicht möchte. Mir reicht (notgedrungen) die Datenabfrage, aber stabil wäre eben schön.

Dann wäre es ja ein Versuch wert, wie von @Jim_OS geschrieben, ism7mqtt auszuprobieren. Denk daran, die Internetfreigabe zu beenden. Es ist wohl immer nur eine stabile Verbindung möglich.

Gruß, Lars

Ja das ist mir schon klar, aber eben über eine Windows Software und daher bringt Dir das für HA nichts. Der Localhost Zugriff ist eben nur der Zugriff auf das ISM7, aber das was dann angezeigt und gesteuert werden kann erfolgt über die Windows Software. Genau so wie Du ja auch über die Wolf App per Localhost auf das ISM7 zugreifen kannst. Aber für die Anzeige und Steuerung der Heizung braucht es dann eben die Wolf App.

Nein die Zugang wird nicht “blockiert”, sondern das ISM7 lässt immer nur eine Verbindung zeitgleich zu. Daher sollte man besser, wenn man mal wieder per Wolf SmartSet Windows Software oder Wolf App per ISM7 auf die Heizung zugreift, die ism7mqtt App vorher stoppen. Eben damit es ggf. nicht zu irgendwelchen Störungen während der Kommunikation mit dem ISM7 kommt.

Edit: Weil ich das vergessen hatte:

Falls Du damit die HA Wolf SmartSet Service Integration meinen solltest. Kann sie auch nicht weil die Integration auf die Wolf Cloud zugreift und Dir dann die Wolf Cloud die Daten Deiner Heizung anzeigt und die Steuerung ermöglicht.

Daher noch einmal: Der Localhost Zugang ist nur der reine Zugang zu dem ISM7, aber mehr nicht. Alles was danach kommt wird dann von der Wolf Cloud, oder der Wolf Windows Software, oder der Wolf App, oder eben per ims7mqtt abgerufen und entsprechend dargestellt. Das ISM7 ist nur die Kommunikations-Schnittstelle.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich, aber natürlich würde das nur laufen, wenn das Windows Programm auch läuft. So gesehen habe ich wohl zu kurz gedacht.

Jepp hast Du. :slightly_smiling_face: Warum willst Du denn “unbedingt” noch die Wolf Windows Software oder App benutzen? Die Einstellmöglichkeiten für die Fachmannebene, die man über die Windows Software hat, braucht man ja eigentlich nur einmalig wenn man die Heizung erstmalig einstellt (oder noch versucht etwas zu optimieren). Auch die Zeitprogramme, die man dann auch per Wolf App einstellen könnte, muss man ja nicht fortlaufend ändern. Also bleibt an Einstellungen die man ggf. mal etwas häufiger nutzen könnte nur noch das 1 x Warmwasser und das aktivieren des Partymodus. Beides kann man dann aber eben auch unter HA per ism7mqtt machen.

Hier mal ein ältere Sceenshot von den Entitäten unter HA per ism7mqtt.

Ich glaube in den letzten Jahren habe ich vielleicht zwei oder drei Mal mal die Wolf App benutzt und wenn ich das gemacht habe habe ich eben mal kurz ism7mqtt unter HA gestoppt und im Anschluss wieder gestartet.

Wozu brauchst Du dann noch SmartSet? Oder greifen bei Dir ggf. mehrere Leute per ISM7 auf die Heizungssteuerung zu und für die wäre die Wolf App ggf. einfacher zu bedienen?

VG Jim