die Integration liefert mir die aktuellen Werte - aber wie ändere ich z.B. die Programmwahl etc. (prinzipiell alles was ich auch über die Wolf App ändern kann)?
Ich hab auch schon ism7mqtt probiert, habe es da leider auch nicht geschafft (darüberhinaus verliert die MQTT immer wieder Werte mit “nicht verfügbar” obwohl ich die Anzahl der Entitäten von >300 auf <200 verringert habe).
Es geht mir hier aber um die Wolf SmartSet Service Implementierung
Danke Dir - dann werde ich wieder auf ism7mqtt switchen …
zivillian/ism7mqtt hab ich schon seit Jahren mit FHEM am laufen, wenn ich das deaktiviere und die hassio-addon Implementieung verwende, sieht im MQTT Client alles normal aus - jedoch hat HA massive Aussetzer bei den Entitäten. Keine Ahnung was da los ist
mit der “Experimental” Version funktioniert es jetzt
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
OK das ist natürlich gut, aber das hattest Du oben ja auch nicht erwähnt.
Das Problem mit den “Werten bei MQTT nicht verfügbar” ist ja durchaus bekannt und sofern man das ISM7 per LAN- und nicht per WLAN-Verbindung nutzt, warst Du mit dem verringern der Anzahl der bei HA verfügbaren Entitäten wohl schon auf dem richtigen Weg. Es ist ja bekannt und bei den Issues-Diskussionen ja auch immer mal wieder ein Thema, dass es bei HA zu Problemen kommen kann wenn man zu viele Wolf Parameter eingebunden hat und nutzt. Was genau dafür die Ursache ist ist wohl nicht so ganz klar, aber ich vermute mal das liegt halt an der asbach uralten Hardware die Wolf bei dem ISM7 ja nutzt, sprich das die damit überfordert ist.
Ich habe damals, als ich ism7mqtt erstmals bei HA eingebunden habe, sowohl einige Parameter direkt aus der ism7-parameters-Wolf.json entfernt, als auch noch zusätzlich etliche Wolf-Entitäten bei HA deaktiviert. D.h. bei mir werden jetzt (nur) 214 topics und 223 messages an den MQTT Broker übertragen
wovon dann einige Entitäten unter HA auch noch deaktiviert sind, sodass es dann nur ca. 100 aktive Entitäten gibt. D.h. am Ende sieht das bei mir so aus.
D.h. die Entität (die Uhrzeit) wird zwar weiterhin unter HA angezeigt, aber sie “flutet” nicht im Sekundentakt das Log und die DB mit einem Eintrag.
D.h. wenn man irgendwelche Übertragungsprobleme hat und irgendein grundsätzliches Problem mit der Einrichtung ausschließen kann, sollte man sich daran machen und nicht wirklich relevante Entitäten der Wolf Heizung unter HA deaktivieren, oder erst gar nicht als Topic an den MQTT Broker übertragen lassen. Beispiel: Die meisten Parameter der Wolf Fachmannebene sind ja nicht wirklich relevant und daran macht man üblicherweise ja auch keinerlei Änderungen mehr wenn sie einmal richtig eingestellt wurden. Also braucht man die nicht mehr so wirklich als Entität unter HA.
Was das betrifft
sollte ich dazu noch ergänzen:
Das bezieht sich natürlich auf meine Wolf CGB-2-14 mit folgenden Firmware-Versionen:
BM-2 Firmware 2.5
CGB-2 Firmware 2
ISM7 Firmware: 3.00
Anm: Ja die Firmware-Versionen sind schon recht alt und es gebe auch Updates, aber in dem Fall gilt bei mir: Never change a winning team.
Ich nutze die ism7mqtt Integration eigentlich nur zum anzeigen der Parameter und nicht für die Steuerung der Heizung. Somit bezieht sich das “problemlos” auch nur auf das anzeigen und nicht auf das steuern.
Das sieht ja so aus als würde(n) Deine Wolf Komponente(n) irgendeinen falschen Wert (is an invalid character) an ism7mqtt liefern. Aber das kannst Du daraus ja auch selber interpretieren. Warum und welcher Wert/Sensor das dann genau ist kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hatte so ein Problem bisher noch nicht.
Hier hat scheinbar ein einfaches ein-/ausschalten der Heizungsanlage (oder was genau Du da jetzt per ism7mqtt nutzt) bereits geholfen. Sollte das das Problem lösen und sollte es danach wieder/häufiger auftreten, musst Du Dich natürlich um eine grundsätzliche Lösung des Problems kümmern. Wie auch immer die dann aussehen mag.
Das einzige Problem was ich mit ism7mqtt habe ist das ism7mqtt und/oder HA, alle paar Monate mal die Verbindung zu dem ISM7 verliert und/oder das ISM7 sich ggf. “aufhängt”. Entweder hilft dann bereits nur die LAN-Verbindung zu trennen und wieder neu aufzubauen, oder im schlimmsten Fall das ein-/ausschalten der CGB-2-14. Aber das kommt eben nur vielleicht 2 - 3 mal pro Jahr vor und daher ist das nichts um das ich mir weiter Gedanken mache, oder machen müsste.
Noch eine Ergänzung - auch ich nutze ism7mqtt, habe aber regelmäßig das Problem, dass meine ISM keine Werte mehr bereitstellt. Es würde nun ein Aus/Ein der Heizungsanlege helfen, aber auch der (Soft-)Reset des IISM ist schon ausreichend genug. Genau diesen Reset der ISM habe ich bei mit automatisiert.
Das ist die von dem User “krusta4711” hier beschriebene Lösung/Variante:
Weil das hier noch nicht erwähnt wurde und nur FYI: Der Zugriff auf das ISM7 Modul ist zeitgleich immer nur von einem Client aus möglich. Wenn man also ism7mqtt nutzt und dann parallel auch noch z.B. per Wolf Smartset auf das ISM7 zugreift (oder umgekehrt), führt das ganz häufig zu Problemen, da das ISM7 nur Einzelverbindungen zulässt.
Wenn ich einen wget auf due url durchführe, bekomme ich auch keine Datei - das liegt aber daran, dass die Autorisierung nicht klappt.
wget : Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.
Ist aber auch klar, da ja für den Zugriff ein Benutzer/Kennwort erforderlich ist. Hast du denn einfach mal den Shell Befehl abgesetzt und geprüft, ob die ISM dann bootet?
Wie du sehen kannst, führt ein Klick auf den Button “Reset” bei mir zur Page “/protect/reboot.htm“. Wenn du den Button auch hast, müsste ja bei dir eine anderen Zielpage hinterlegt sein.
Was auch abhängig von der Hardware- und Firmware-Version von Deinem ISM7 ist. Bei meinem ISM7 mit Firmware-Version 3.00 gibt es den Punkt und somit auch die html-URL im WebGUI auch nicht. Bei Einstellungen gibt es lediglich:
Na Du hast aber Ansprüche. Ne mal im Ernst. Mir ist kein Weg bekannt bei dem ISM7 selber eine neue Firmware installieren zu können. Das Teil ist vor rund 10 Jahren entwickelt worden und besteht aus einfachsten Komponenten mit eher rudimentären Features. So etwas wie ein Firmware-Update durch Kunden ist da nicht vorgesehen.
Ich weiß nur das die ersten ISM7 mit einer Firmware-Version 1.x mal irgendwann ein Problem mit Windows bekamen und damals hat Wolf die Module dann auf “Kulanz” gegen Module mit einer aktualisierten Firmware-Version ausgetauscht, sprich auch damals war es weder für einen Heizungsbauer, noch für den Kunden selber möglich ein Firmware-Update auf das ISM7 zu flashen. Ich vermute daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Aber sicherheitshalber kannst Du ja mal versuchen beim Wolf Support diesbezüglich nachzufragen.