Wolf CGB2-14 Smart machen

Hallo zusammen,
bei mir zu Hause ist eine Wolf CGB2-14 Gasbrennwerttherme verbaut.

Jetzt möchte ich gerne ein passendes Modul nachrüsten um die Werte und Steuerung auch in HA machen zu können.

Ich habe jetzt allerdings zwei unterschiedliche Module zum Nachrüsten gefunden.

Einmal ism7 und einmal ism8 (hier ist der Zusatz Open Source mit dabei)
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und welches besser geeignet ist?

Danke!

Um es kurz zu machen: ISM7 + ism7mqtt Addon

Ergebnis mit einer Wolf CGB-2-14

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hab auch den ISM 7 soweit ich weiss…Ich nutze die Wolf Integration. Allerdings verliert die manchmal die wlan Verbindung ist also nicht ganz so stabil…Das addon muss ich mir mal anschauen

Was genau hast du damit alles umgesetzt?

Aktuell gar nichts. :laughing: Ich nutze es nur zur Überwachung. Die Wolf CGB-2-14 hier wird nur für die Warmwasserbereitung genutzt und die erfolgt 2 x am Tag nach festen Zeitplan.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die gleiche Integration wie @Jim_OS. Auch bei mir steht die Überwachung im Vordergrund - dafür habe ich mir ein eigenes Dashboard gebaut.

Zwei Automatisierung habe ich allerdings am Start:

1. Reboot des ism7, wenn die Verbindung per mqtt zu HA verloren geht.
  2. Reduzierung der Drehzahl der Heizkreispumpe, wenn die Heizung im Standby ist

Genau dafür habe ich Automation Nr. 2

Template:

- name: wolf_bm2_uhrzeit_not_updated
      state: >
        {{ (as_timestamp(now()) - as_timestamp(states.sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit.last_changed)) > 300 }}

shell_command in configuration.yaml (natürlich mit deinem [Passwort] und IP)

shell_command:
  restart_ism7_module: "curl -u 'admin:[Passwort]' -d 'name=reboKickoff' -d 'rebo=init' http://192.168.178.208/protect/reboot.htm"

Automation:

alias: "Heizen: Wolf 5 Min. offline -> Meldung & Reboot"
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.wolf_bm2_uhrzeit_not_updated
    to: "on"
    from: "off"
conditions: []
actions:
  - action: counter.reset
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: counter.wolf_anzahl_meldungen
  - repeat:
      until:
        - condition: or
          conditions:
            - condition: state
              entity_id: binary_sensor.wolf_bm2_uhrzeit_not_updated
              state: "off"
            - condition: numeric_state
              above: 5
      sequence:
        - action: notify.mobile_app_larss_iphone
          data:
            message: BM-2 meldet länger als 5 Minuten keine aktuellen Werte.
            title: Wolf - Offline
        - action: persistent_notification.create
          data:
            title: Wolf - Offline - Loop
        - action: logbook.log
          data:
            name: Wolf - Offline
            entity_id: binary_sensor.wolf_bm2_uhrzeit_not_updated
        - action: shell_command.restart_ism7_module
        - action: counter.increment
          target:
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 10
            seconds: 0
            milliseconds: 0
mode: single

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch als Ergänzung für die User die mit einem ISM7 noch nichts am Hut hatten. Es gibt:

• ISM7i (neuer Name Wolf Link Home) = internes Modul
  • ISM7e (neuer Name Wolf Link Pro) = ein ISM7i in der externen Ausführung
  • ISM8i = ein internes Modul welches den eBus und das TPC/IP-Protokoll als Schnittstelle nutzt und was m.M.n. der Versuch von Wolf war so zu tun als würde man auch Open Source unterstützen und das Thema SmartHome Steuerung auch ernst nehmen. :rofl: Das Teil war aber von Anfang an eine “Totgeburt” weil Entwickler, die sich damit beschäftigt haben, von Wolf nicht wirklich Support bekommen haben.
  • ISM9i = ein internes Modul welche nur für die IoT Plattform wibutler gedacht war/ist. 2018 ist die wibutler GmbH dann wohl in die Insolvenz gegangen und wurde daraus von Vissmann und somit einem Mitbewerber von Wolf, übernommen. Was dann wohl auch das aus für das ISM9i Modul bedeutet hat.

Anm.: Das ISM8i und ISM9i waren für mich aber schon seit Jahren kein Thema mehr und ich habe das Thema auch nicht weiter verfolgt.

Das ISM7i Modul und somit auch das ISM7e Modul, wurden vermutlich schon vor 10, oder noch mehr Jahren entwickelt und basieren auf alter Hard- und Software. Wolf hat damals auf den Microsoft IIS (Internet Information Services) als Webserver gesetzt und das ist m.W. auch heute noch die Basis. Aufgrund der veralteten Hard- und Software darf man auch von dem WLAN des Moduls nicht so viel erwarten und die Reichweite ist mehr als bescheiden. Wer die Möglichkeit hat sollte statt WLAN immer eine LAN-Verbindung mit dem ISM7 nutzen.

Was dann das Thema Verbindungen zu dem ISM7 betrifft: Aufgrund der verwendeten Hard- und Software ist zeitgleich immer nur eine Verbindung zu dem Modul möglich. D.h. es ist nicht möglich das ISM7i z.B. per ism7mqtt unter HA zu nutzen und gleichzeitig auch noch über die Wolf Software oder App. Ja theoretisch wäre bzw. ist ein Parallelbetrieb möglich, aber dabei kommt es dann zu Fehlern. Der Entwickler von ism7mqtt weist auf seiner Github-Seite auch extra darauf hin:

The ism7 accepts only a single connection, so you cannot use the Smartset application or mobile app while ism7mqtt is running.

Auch aufgrund dessen das die Hard- und Software von dem ISM7 Modul schon in die Jahre gekommen ist, kann es passieren das das Modul leicht “überfordert” werden kann. D.h. wenn man eine Wolf Heizungsanlage unter HA nutzt kann es sein das ism7mqtt dann mehrere hundert Sensoren und Parameter über das ISM7 erkennt und ausliest und diese dann unter MQTT und somit HA auch zur Verfügung stellt. Bei meiner Wolf CGB-2-14 waren das damals rund 250 MQTT Topics. Um das ISM7 nicht zu überfordern sollte man nicht all diese gefundenen Topics auch unter HA einbinden und nutzen. Das kann dazu führen das die Verbindung abbricht und/oder Daten nicht aktualisiert werden und/oder sich irgendetwas kompl. aufhängt. Auch darauf weisen der Entwickler von ism7mqtt und der Entwickler der HA Integration dafür, auf ihren Github-Seiten hin.

The ISM7 Module is easily overwhelmed when monitoring hundreds of parameters. This can result in temporary connection drops, or some parameters being unavailable/not being updated.

Ich selber nutze die HA ism7mqtt Integration jetzt seit Mitte 2023, aber wie schon geschrieben in erste Linie zu Überwachungszwecken. Das funktioniert bei mir sehr gut und stabil (LAN-Verbindung). Welche Probleme andere User mit der ism7mqtt Software ggf. haben kann man bei den Github Issues Diskussionen ja nachlesen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wow…Vielen Dank an Euch.

Ich habe nur eine Automation…Die mir zeigt, wenn der Druck unter 1föllt. Dann schaue ich mal nach, ob sich das wieder gibt. Wenn nein, muss wohl Wasser nachgefüllt werden( was ich selber leider nicht kann…Muss ich mir mal zeigen lassen).
Alles andere ist mir zu hoch…Die Heizung steht jetzt im Standby und wird im Seo/Okt wieder aktiviert. Mehr mache ich eigentlich nicht…Aus Angst, was kaputt zu machen oder zu verstellen. Da lasse ich nur 1x im Jahr den Meister ran für die Wartung…

Hallo zusammen,

muss das Thema hier mal aufgreifen. Ich nutze das ISM7 jetzt seit über einem Jahr via LAN. Grundlegend klappt es auch, allerdings ist immer wieder ein Verbindungsabbruch über mehrere Stunden zu verzeichnen. Wobei… “Abbruch” ist das falsche Wort, die Daten frieren ein. Über die Wolf-Cloud ist die Anlage (auch CGB-2 14) vermeintlich online. Ändern von Statuswerten - z.B. die Betriebsart - klappt natürlich so nicht. Reboot des ISM7 oder auch der MQTT-Anbindung HA-Seitig führt nicht zum Erfolg.

Ich bin jetzt eher zufällig über das ISM8i gestolpert und habe es mal geordert. Auch wenn da die Entwicklung ebenfalls nicht mehr weitergeht, erhoffe ich mir über die nicht mehr notwendige Cloudanbindung eine wesentlich stabilere Funktion. Nutze eigentlich nur die Abfrage der Betriebsdaten und halt das Ändern der Betriebsart.

Bin gespannt, werde berichten ob es besser läuft.

Der Community ein entspanntes WE!

Moin

Irgendwie werde ich aus Deinem Posting nicht so ganz schlau. :slightly_smiling_face: Du schreibst von ISM7 und MQTT und dann wieder von Cloud Anbindung. Wenn Du das ISM7 per MQTT und somit wohl per ism7mqtt bei HA eingebunden hast, dann brauchst Du keine Cloud mehr. Im Gegenteil, Du solltest das

sprich einen parallelen Zugriff per ism7mqtt und Wolf Cloud möglichst vermeiden. Das ISM7 unterstützt nur eine zeitgleiche Verbindung und wenn man dann das ISM7 per MQTT bei HA eingebunden hat und dann auch noch auf die Wolf Cloud zugreifet, bzw. diese auf das ISM7 zugreifen lässt, dann kann das zu Problemen führen.

Was da jetzt bei Dir mit dem ISM7 ggf. das Problem ist kann ich Dir so ohne weitere Infos auch nicht sagen. Andere User - incl. ich selber - nutzen die Kombination HA + ISM7 + ism7mqtt aber bereits seit Jahren ohne irgendwelche Probleme, bzw. das da irgendetwas “einfriert”.

Das es mit ism7mqtt in Verbindung mit HA aktuell zu Problemen kommt ist ein anderes Thema :slightly_smiling_face: und das liegt halt an den Änderungen die bei HA gemacht wurden.

Was das ISM8 betrifft wirst Du dafür dann ja vermutlich

nutzen (wollen).

VG Jim

Dank Dir für die Antwort!

Ja ich glaube, ich habe mich ein wenig blöd ausgedrückt. Die Anbindung lief bis vor einigen Monaten einwandfrei ohne dass ich irgendwas geändert habe. Auch mit Cloud-Anbindung. Diese ist jetzt seit einiger Zeit deaktiviert, zudem sind sämtliche Einträge, die in der ism7-parameters-Wolf.json nicht benötigt werden, entfernt worden. Fehler bleibt. Der Umstieg auf ISM8 ist ein Versuch, vielleicht wird mein System dann wieder stabiler. Im schlimmsten Fall geht das Modul zurück. :slightly_smiling_face:

Und ja - genau diese Integration würde ich nutzen wollen.

VG zurück,

Mike

Ja der User scheint seine Integration ja noch zu pflegen und daher wäre das ISM8 vielleicht auch mal einen Versuch wert. Auch wenn das ISM8 von Wolf inzwischen ja nicht mehr angeboten wird.

Das zivillian ism7mqtt nicht mehr wirklich pflegt ist natürlich schon doof, aber ich hoffe darauf das die aktuellen Probleme in nächster Zeit doch noch gefixt werden und mir jetzt für rund € 200 auch noch ein ISM8 zu besorgen kommt für mich auch nicht in Frage.

Was Dein “Einfrieren-Problem” mit dem ISM7 betrifft ist halt anzunehmen - sofern Dein ISM7 nicht ggf. eine Macke haben sollte - das Du da irgendeine Problem entweder im LAN, oder bei Deiner laufenden HA-Installation hast. Denn - wie schon erwähnt - habe andere User ja nicht das Problem.

Wenn Du ein LAN oder z.B. Kabel-Problem ziemlich sicher ausschließen kannst und wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich hier bei mir einfach mal fix eine neue HA VM erstellen, dort dann nur den MQTT Broker und ism7mqtt installieren und dann mal testen ob es dann auch noch zu dem “einfrieren” kommt.

VG Jim

Wenn ich mir das Ganze so nochmal durch den Kopf gehen lasse, ich tatsächlich auf eine Macke seitens des ISM tippen. Weil: LAN-/Kabelproblem kann ich zu 100% ausschließen, Kabel sind alle neu und mit dem Netzwerktester durchgemessen. Prozessorlast auf meinem Raspi4 8GB mit SSD dümpelt bei 10%, RAM-Auslastung knapp 20%. Auch sonst sind keine Probleme in den Logs zu finden. Habe ism7mqtt und den MQTT neu eingerichtet.

Einfach mal eine neue HA zu erstellen wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit (–> in die Richtung habe ich gar nicht gedacht *schäm*). Das würde ich aber erst machen, wenn der Umstieg auf das ISM8 nicht zum Erfolg führt bzw. andere Probleme macht. Bin gespannt.

VG Mike

Jo Du kannst dann ja Deine Erfahrungswerte mit dem ISM8 berichten. So ganz problemlos ist die Integration von marcschmiedchen wohl auch nicht. Aktuell:

“Das Problem, dass manche Datenpunkte irgendwann gar nicht mehr kamen (z.B. Leistungsaufnahme) ist vollständig behoben. Was verbleibt, sind ganz sporadische Spikes, z.B. kommt selten mal bei Kesseltemperatur 220°C an, obwohl die Messwerte davor und danach um die 45°C sind.”

Aber das wichtige ist ja das er sich dann darum kümmert und somit seine Integration auch pflegt. Ohne das und durch die Änderungen die bei HA immer mal wieder passieren, kann man ansonsten ggf. recht schnell im Regen stehen.

Weltweit gesehen spielen Wolf Geräte halt keine Rolle und somit ist man auf Entwickler aus dem deutschsprachigen, oder halt europäischen Raum angewiesen. Ein Entwickler aus z.B. den USA, Australien oder Asien wird wohl kaum auf die Idee kommen eine HA Integration für Wolf Geräte zu basteln. :laughing:

Thema “einfrieren”: Wie schon gesagt friert hier nichts ein, sondern mein ISM7i (Firmware-Version 3.00) liefert über das BM-2 (Firmware-Version 2.5) 24/7 die Daten meiner CGB-2-14 per ism7mqtt an HA. Ohne einfrieren oder Aussetzer und das jetzt seit ca. 2022, sprich seit dem ich ism7mqtt nutze.

Bsp.:

VG Jim

Stimme Dir vollkommen zu - Wolf ist halt sehr lokal begrenzt. Ich glaube - nachdem ich so Deine Infos gelesen habe - ich werde mich dieses Wochenende nochmal dransetzen und mich mit der ISM beschäftigen. Scheint ja wirklich ein lokales Problem bei mir zu sein. Nicht, dass ich doch noch was übersehen habe. to be continued….

Vielen Dank auf jeden Fall! Ist schon echt hilfreich, wenn man einfach mal andere Erfahrungswerte mitbekommt.

VG Mike

Zumindest das ist ziemlich sicher, :slightly_smiling_face: eben weil das Problem bei anderen Usern ja nicht auftritt. Das die Verbindung ganz “einfriert” davon habe ich bisher auch noch nichts gehört oder gelesen. Das es zu Verbindungsaussetzern kommen kann ist da schon etwas eher bekannt. Das lag aber immer daran das dort eine WLAN statt einer LAN-Verbindung genutzt wurde und/oder an einem parallelen Zugriff von ism7mqtt und Wolf Cloud auf das ISM7.

Außerdem ist das

ja ebenfalls eindeutig, sprich Du hast da jetzt ein lokales Problem. :wink: Welches auch immer das jetzt genau sein mag.

VG Jim

1 „Gefällt mir“