Wolf per Ism7MQTT in HA keine Änderungen möglich

Doch noch etwas. :slightly_smiling_face: Ich erstelle dafür auch mal ein extra Posting, da es mit meinem vorhergehenden Posting an @petergun nicht wirklich etwas zu tun hat.

Bei mir werden diese Fehler im ism7mqtt Protokoll definitiv dadurch verursache wenn es eine Unterbrechung bei der I-Net Verbindung gibt. Das konnte ich in der letzten Nacht erneut feststellen.

Fehlermeldungen im ism7mqtt Protokoll von letzter Nacht.

Oct 16 00:46:20 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json
Oct 16 00:47:33 Org.BouncyCastle.Tls.TlsFatalAlert: unexpected_message(10); Not ready for application_data(23)
Oct 16 00:47:33    at Org.BouncyCastle.Tls.RecordStream.CheckRecordType(Byte[] buf, Int32 off)
Oct 16 00:47:33    at Org.BouncyCastle.Tls.RecordStream.ReadFullRecord(Byte[] input, Int32 inputOff, Int32 inputLen)
Oct 16 00:47:33    at Org.BouncyCastle.Tls.TlsProtocol.SafeReadFullRecord(Byte[] input, Int32 inputOff, Int32 inputLen)
Oct 16 00:47:33    at Org.BouncyCastle.Tls.TlsProtocol.OfferInput(Byte[] input, Int32 inputOff, Int32 inputLen)
Oct 16 00:47:33    at ism7ssl.Ism7SslStream.AuthenticateAsClientAsync(CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7ssl/Ism7SslStream.cs:line 46
Oct 16 00:47:33    at ism7mqtt.Ism7Client.ConnectAsync(CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 65
Oct 16 00:47:33    at ism7mqtt.Ism7Client.RunAsync(String password, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 50
Oct 16 00:47:33    at ism7mqtt.Program.Main(String[] args) in /app/ism7mqtt/Program.cs:line 148
Oct 16 00:47:33 Unhandled exception. Org.BouncyCastle.Tls.TlsFatalAlert: unexpected_message(10); Not ready for application_data(23)
Oct 16 00:47:33    at Org.BouncyCastle.Tls.RecordStream.CheckRecordType(Byte[] buf, Int32 off)
Oct 16 00:47:33    at Org.BouncyCastle.Tls.RecordStream.ReadFullRecord(Byte[] input, Int32 inputOff, Int32 inputLen)
Oct 16 00:47:33    at Org.BouncyCastle.Tls.TlsProtocol.SafeReadFullRecord(Byte[] input, Int32 inputOff, Int32 inputLen)
Oct 16 00:47:33    at Org.BouncyCastle.Tls.TlsProtocol.OfferInput(Byte[] input, Int32 inputOff, Int32 inputLen)
Oct 16 00:47:33    at ism7ssl.Ism7SslStream.AuthenticateAsClientAsync(CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7ssl/Ism7SslStream.cs:line 46
Oct 16 00:47:33    at ism7mqtt.Ism7Client.ConnectAsync(CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 65
Oct 16 00:47:33    at ism7mqtt.Ism7Client.RunAsync(String password, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 50
Oct 16 00:47:33    at ism7mqtt.Program.Main(String[] args) in /app/ism7mqtt/Program.cs:line 148
Oct 16 00:47:33    at ism7mqtt.Program.<Main>(String[] args)
/run.sh: line 26:  2542 Aborted                 (core dumped) /app/ism7mqtt $ISM_ARGS 2>&1
      2543 Done                    | ts
ism7mqtt unexpectedly quit with return code 134
Oct 16 00:47:43 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json
Oct 16 01:02:45 System.Net.Sockets.SocketException (104): Connection reset by peer
Oct 16 01:02:45    at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.ThrowException(SocketError error, CancellationToken cancellationToken)
Oct 16 01:02:45    at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<System.Int32>.GetResult(Int16 token)
Oct 16 01:02:45    at ism7ssl.Ism7SslStream.ReadAsync(Memory`1 buffer, CancellationToken cancellationToken)
Oct 16 01:02:45    at ism7mqtt.Ism7Client.FillPipeAsync(PipeWriter target, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 145
Oct 16 01:02:45 System.Net.Sockets.SocketException (104): Connection reset by peer
Oct 16 01:02:45    at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.ThrowException(SocketError error, CancellationToken cancellationToken)
Oct 16 01:02:45    at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<System.Int32>.GetResult(Int16 token)
Oct 16 01:02:45    at ism7ssl.Ism7SslStream.ReadAsync(Memory`1 buffer, CancellationToken cancellationToken)
Oct 16 01:02:45    at ism7mqtt.Ism7Client.FillPipeAsync(PipeWriter target, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 145
Oct 16 01:02:45    at System.IO.Pipelines.Pipe.GetReadAsyncResult()
Oct 16 01:02:45    at ism7mqtt.Ism7Client.ReadPipeAsync(PipeReader source, CancellationToken cancellationToken)
Oct 16 01:02:55 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json
Oct 16 01:02:58 System.IO.InvalidDataException: invalid login state
Oct 16 01:02:58    at ism7mqtt.Ism7Client.OnAuthenticateAsync(IResponse response, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 323
Oct 16 01:02:58    at ism7mqtt.ResponseDispatcher.ResponseHandler.HandleAsync(IResponse response, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/ResponseDispatcher.cs:line 58
Oct 16 01:02:58    at ism7mqtt.ResponseDispatcher.DispatchAsync(IResponse response, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/ResponseDispatcher.cs:line 32
Oct 16 01:02:58    at ism7mqtt.Ism7Client.ReadPipeAsync(PipeReader source, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 191
Oct 16 01:02:58 System.Net.Sockets.SocketException (125): Operation canceled
Oct 16 01:02:58    at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.ThrowException(SocketError error, CancellationToken cancellationToken)
Oct 16 01:02:58    at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.System.Threading.Tasks.Sources.IValueTaskSource<System.Int32>.GetResult(Int16 token)
Oct 16 01:02:58    at ism7ssl.Ism7SslStream.ReadAsync(Memory`1 buffer, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7ssl/Ism7SslStream.cs:line 149
Oct 16 01:02:58    at ism7mqtt.Ism7Client.FillPipeAsync(PipeWriter target, CancellationToken cancellationToken) in /app/ism7mqtt/ISM7/Ism7Client.cs:line 145
Oct 16 01:03:08 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json

Zeitgleich eine Fehlermeldung im HA Core Protokoll

Logger: snitun.multiplexer.core
Quelle: runner.py:271
Erstmals aufgetreten: 00:46:47 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 00:46:47

Timeout error while pinging peer

Auszug aus dem Fritzbox Protokoll bzgl. meiner I-Net Verbindung.

16.10.25 	00:46:08 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 212.xxx.xxx.xxx und 195.xxx.xxx.xxx, Gateway: 91.xxx.xxx.xxx 	
16.10.25 	00:44:57 	Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Wie man unschwer erkennen kann gab es um 0.46 Uhr eine Unterbrechung der I-Net Verbindung und die Folge davon waren die Fehlereinträge im ism7mqtt Protokoll und das neuverbinden mit dem ISM7. Über das warum eine eigentlich lokale Verbindung (ism7mqtt —> ISM7) ins “straucheln” kommt wenn die I-Net Verbindung unterbrochen ist kann ich auch nur spekulieren, weil ich halt die Funktionsweise von ism7mqtt nicht genau kenne. Denkbar wäre das die aktivierte Internetfreigabe und Portal-Verbindung bei dem ISM7

dazu führt. Mit Portal dürfte ja wohl die Wolf Cloud gemeint sein. D.h. das ISM7 ist mit dem I-Net und der Wolf Cloud verbunden und wenn die Verbindung weg sein sollte registriert dies eben auch ism7mqtt und es kommt zu den Fehlern.

Man/Ich könnte zwar jetzt noch mehr Tests machen - z.B. HA und/oder dem ISM7 einfach mal kompl. den I-Net Zugriff sperren - aber den Aufwand betreibe ich dann b.a.W. nicht mehr. :slightly_smiling_face: Wie bereits erwähnt

kann ich damit leben das sich ism7mqtt immer mal wieder neu mit dem ISM7 verbindet. Vermutlich war das auch schon vor dem Update auf HA Core 2025.10 und der Installation der Fork-Version von dem ism7mqtt Addons der Fall, nur ist mir das halt nie so wirklich aufgefallen. :rofl:

VG Jim

Guten Morgen

Ich wollte mich mal zurückmelden und nochmal berichten wie es mit meinem Problem weitergegangen ist. Es funktioniert jetzt!

Ich habe den Fork (ISM7MQTT Experimental) parallel installiert. Der “normale” Ism7Mqtt ist jetzt gestoppt und der Fork aktiv. Außerdem habe ich meine .json aufgeräumt und so ca. 80 nicht benötigte Entitäten aus der Liste entfernt.

Ich weiß natürlich nicht genau warum es jetzt läuft (zumindest bis jetzt) aber eine der beiden Änderungen hat wohl zum Erfolg geführt.

Das nur zur Info

Ich brauche auch mal eure Hilfe. Ich nutze das ISM7 in Verbindung mit einer Lüftungsanlage Wolf CWL-300 Excellent. Nun will ich mir eine Automatisierung erstellen, mit der ich den Feuchteschutz und die Intensivlüftung steuern kann. Betroffene Entitäten für z.B. den Feuchteschutz sind:

text.wolf_lueftungsanlage_bm2_0x30_330018_uhrzeit_ende_feuchteschutz
text.wolf_lueftungsanlage_bm2_0x30_330019_datum_ende_feuchteschutz
text.wolf_lueftungsanlage_bm2_0x30_330020_uhrzeit_start_feuchteschutz
text.wolf_lueftungsanlage_bm2_0x30_330021_datum_start_feuchteschutz

Die Uhrzeit bekomm ich geändert, allerdings habe ich Probleme mit dem Datum. Laut Entwicklerwerkzeuge-Zustände ist es in der Form “12/13/2025 00:00:00” angegeben (inkl. Anführungszeichen). Unter Zustände kann ich den Wert auch ändern, allerdings funktioniert das nicht über text.set_value (egal ob unter Entwicklerwerkzeuge-Aktionen oder in der Automatisierung.

Ich vermute fast, dass die Formatierung das Problem ist, bin mir aber nicht sicher wie ich das prüfen kann.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Hallo Jim, an diese Stelle klinke ich mich mal an. Ich habe nämlich die gleiche Situation. Bei mir kann ich z.B. Vorlauf über HA anpassen, obwohl ich auch die Wolf-App nutze (bzw. installiert habe). Warmwasser wird tatsächlich sofort wieder “off” geschaltet.

Kannst du mir sagen, wie man die Wolf App nicht mehr nutzt? Das reine Deinstallieren auf dem Smartphone scheint es ja nicht zu sein.

Moin

Im Prinzip brauchst Du die Wolf App auf dem Smartphone noch nicht einmal löschen, sondern es reicht bereits wenn Du diese nicht mehr nutzt und diese auch nicht im Hintergrund noch eine Verbindung in die Wolf Cloud hergestellt hat. Also wenn Du sie sogar kompl. vom Smartphone gelöscht hast und auch nicht per Wolf Smartset Windows Software auf Deine Heizung zugreifst, sollte das Problem das das ISM7 immer nur eine Verbindung unterstützt bei Dir nicht der Grund dafür sein das sich das 1 x Warmwasser sofort wieder auf “off” schaltet und somit die 1 x Warmwasser-Funktion per ism7mqtt bei Dir ggf. nicht funktioniert.

Hintergrund: Das das ISM7 zeitgleich nur eine Verbindung unterstützt führt nicht zwangsweise dazu das irgendetwas mit der Steuerung per ism7mqtt oder Wolf App nicht funktioniert, sondern es kann dann zu Problemen führen, eben weil eine der beiden Zugriffsmöglichkeiten vielleicht gerade die Verbindung zu der Heizung nutzt und somit die andere Zugriffsmöglichkeit blockiert und/oder dann ggf. nur “bruchstückhaft” irgendwelche Befehle bei der Heizung ankommen. Man kann sich das so vorstellen als wenn Du versuchst gleichzeitig mit zwei Menschen zu sprechen, oder eben zwei Menschen zeitgleich auf Dich “einlabern”. Das funktioniert halt nicht wirklich. :slightly_smiling_face:

Ich kann Dir aber leider nicht sagen was jetzt bei Dir genau der Grund für das Problem ist. Ich nutze hier bei mir immer noch die Ism7MQTT Experimental Version (den Fork) von danielszilagyi, auch wenn es ja seit ca. 3 Wochen eine neue Version v0.0.19-1 von b3nn0 gibt. Ich weiß jetzt nicht welche Version Du da nutzt, aber bei mir funktioniert die 1 x Warmwasser-Funktion mit der Ism7MQTT Experimental Version weiterhin problemlos.

VG Jim

Geht es um das WW-Programm

oder um die Funktion 1x Warmwasser

Wenn es im 1*Warmwasser geht, ist es ja richtig, dass der Button wieder auf “off” geht. Allerdings sollte nataürlich in der Anlage etwas passieren.

Ich würde gerne auch etwas beitragen, weiß aber gar nicht, was diese Funktion “1* Warmwasser” genau auslösen soll.

• Wird IMMER sofort die WW Aufbereitung bis zur Soll-Temp. gestartet, egal, welches WW-Programm aktiv ist?
  • Muss dafür die untere WW Temperatur (also die, ab der sonst automatisch WW bereitet würde) unterschritten sein?

Aktuell ist es bei mir so, dass - wie bei @biberbeat - gar nichts passiert, wenn ich den Button in HA drücke. Ich nutze bereits die neue Version v0.0.19-1 von b3nn0.

Wolff Cloud oder Handy-App habe ich schon lange ausgeschaltet.

Gruß, Lars

Moin Lars

Aus der BM-2 BDA:

Bei mir ist es z.B. so das ich einen 120 Liter Warmwasserspeicher habe und dieser per Zeitprogramm nur 2 x am Tag (1 x am Morgen und 1 x am Nachmittag) für jeweils 30 Minuten auf 65 Grad aufgeheizt wird. Damit steht hier üblicherweise 24 Std. lang ausreichend heißes/warmes Wasser zur Verfügung. Sollte es dann - z.B. im Winter - tatsächlich mal passieren das hier statt zu duschen zwei Personen nacheinander ein Vollbad nehmen wollen, kann es passieren das dafür die 120 Liter heißes/warmes Wasser dann nicht mehr ausreichen und somit nicht mehr ausreichend heißes/warmes Wasser zur Verfügung steht. Genau dann kommt hier die Funktion 1 x Warmwasser zum Einsatz. :slightly_smiling_face:

Ich hatte angenommen das @biberbeat auch diese Funktion meint, weil es hier in dem Beitrag ja ursprünglich darum ging. Siehe Posting 1 ff..

OK warum das bei Euch dann nicht funktioniert weiß ich leider auch nicht. Bei mir funktioniert das auch weiterhin, sprich das Steuerelement dafür sieht standardmäßig so aus

und wenn ich den Schieber dann nach recht aktiviere wechselt er die Farbe, im Logbuch (jetzt ja “Aktivität”) gibt es dann einen entsprechenden Eintrag (siehe den Screenshot in meinem Posting ganz zu Anfang), die 1 x Warmwasserfunktion wird bei meiner CGB-2-14 ausgelöst und das Wasser im Warmwasserspeicher wird aufgeheizt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch das Problem und habe eine Lösung gefunden. Ich nutzte nicht das einmalige Aufheizen, sondern ich hebe die Minimumtemparatur an. Das ist der Trigger zum Warmwasserbetrieb.

Hier habe ich das in meinem Blog runtergeschrieben: https://mitkaracho.de/posts/2026/warmwasser-wolf/

Fürs Bedienmodul 2 gibts auch immer wieder Updates. Da es mal eine Firmware mit Bug gab (Version 2.xx, ab 2.50 behoben), die upgedatet werden mußte, sollten eure Wolf Heizer auch fit damit sein. SD-Karte rein, 5 Minuten warten, fertig. Aktuelle Stand ist 3.30 fürs BM-2. In den Release-Notes steht oft, Unterstützung neue Hardware. Hinblick auf externe Kommunikation kann das also durchaus eine Option sein.

Firmwarestand sieht man beim BM-2 recht einfach nach Ausschalten und wieder einschalten. Beim Start zeigt es die installierte Version an.

Wichtiger Hinweis: Bei so nem Update kann immer was schief gehen. Nicht ohne Not machen!

Moin

Ich habe keine Ahnung wie das bei einer Wolf Wärmepumpe ist, aber das

“Das Problem ist, dass der CHA-Regler den Einmalbefehl ignoriert, wenn die aktuelle Warmwassertemperatur bereits einen internen Schwellwert überschreitet, auch wenn sie noch nicht den Sollwert erreicht hat.”

konnte ich bei mir in Verbindung mit 1 x Warmwasser noch nicht feststellen. So ganz verstehe ich auch nicht warum Du bei Dir die Warmwasserminimaltemperatur auf 43,5 und die Warmwassersolltemperatur dann auf 50 Grad eingestellt hast. Sprich warum Du dann Mittags die Warmwasserminimaltemperatur hochsetzt, nur damit das Warmwasser dann um gerade mal 6,5 Grad hochgeheizt wird. Aber ok, irgendeinen Grund wirst Du dafür wohl haben. :slightly_smiling_face:

BTW: Ich gehe auch davon aus das die User, bei denen die 1 x Warmwasser-Funktion unter HA per ism7mqtt dann ggf. nicht funktioniert, die Funktion dann natürlich auch mal per Wolf Smartset App getestet haben. Sprich um somit zu klären ob es ein HA bzw. ism7mqtt Problem, oder - so wie @biberbeat meint - ein grundsätzliches Problem bei der genutzen Wolf Heizung ist. Gut möglich das es bei Wolf Wärmepumpen ggf. anders ist, aber bei einer Wolf Gasheizung wie bei mir hier, habe ich bisher noch nicht mitbekommen das die 1 x Warmwasser-Funktion nicht funktioniert, weil irgendein “interner Schwellwert” bereits überschritten ist. Auch in der BDA vom BM-2 ist davon nicht die Rede. Wenn ich hier die 1 x Warmwasser-Funktion aktiviere funktioniert sie einfach und bisher immer und daher haben mich irgendwelche ggf. möglichen “internen Schwellwerte” noch nie interessiert. :slightly_smiling_face:

Jepp die ich hier allerdings seit der Version 2.50 auch nie installiert habe. :laughing: D.h. ich nutze immer noch die Version 2.50 bei meinem BM-2 und bei mir gab es auch noch nie die Notwendigkeit daran etwas zu ändern. :slightly_smiling_face: Die einzige echte Firmware-Änderung bzgl. meiner CGB in Verbindung mit dem BM-2 war das ich eine neuere BM-2 Firmware-Version gebraucht hätte, wenn ich ein aktuelles RM-2 hätte nutzen wollen. Da ich aber gar kein RM-2 nutze war auch ein Firmware-Update auf dem BM-2 für mich uninteressant.

Vielleicht noch einmal die Daten zu meiner Wolf Heizung:
Modell: CGB-2-14
Firmware: 2.0
BM-2 Firmware: 2.50

VG Jim

Ab 2.50 ist der Bug ja auch nicht mehr drin. Also alles tutti. :+1:

Ich habe das mit den neusten Versionen (Stand 03/2026) sowohl über die Wolf-App und die ism7mqtt-App in HA getestet. Ich konnte bei 44 Grad kein 1x WW triggern. Ich habs über einen Monat versucht. Auch wenn die Wolf-App ein „ein“ zeugt, heizt die Anlage nicht.

Ich habe es nicht am BM2-Modul direkt probiert.

Viele Wege & Rom & so :slight_smile:

Danke, dass ihr mich hier in den Thread quasi so herausgefordert habt, nach einer Alternative zu suchen!

Jepp - wichtig für Dich ist am Ende ja nur das Du für Dich eine Lösung gefunden hast. :slightly_smiling_face:

Irgendwie verstehe ich Deine Aussage zu irgendeinem “Schwellwert” aber trotzdem nicht so ganz. :slightly_smiling_face: Du schreibst ja auf Deiner Webseite:

"Das Problem ist, dass der CHA-Regler den Einmalbefehl ignoriert, wenn die aktuelle Warmwassertemperatur bereits einen internen Schwellwert überschreitet, auch wenn sie noch nicht den Sollwert erreicht hat.
Hier ist die Lösung
Stichwort Schwellenwert: Bei uns lag die Minimal-Temperatur bei 43,5 Grad. Wurde dieser Wert erreicht, wurde auf eine Warmwassersolltemperatur von 50 Grad aufgeheizt."

Was genau soll denn jetzt dieser “Schwellwert” sein? Wenn Du eine Minimal-Temperatur von 43,5 Grad vorgegeben hast und dieser Wert dann unterschritten wird, sollte die Warmwasseraufbereitung dann ja bei 43 Grad wieder automatisch starten und sich dann bei erreichen von 50 Grad wieder abschalten. Wenn sich dann aber bei z.B. den genannten 44 Grad die 1 x Warmwasser-Funktion nicht nutzen lässt, würde das ja bedeuteten das dieser “Schwellwert” (Differenz zwischen Minimal- und Warmwassersoll-Temperatur) größer als 6 Grad sein müsste. Da aber bei Dir die mögliche Differenz nur maximal 6,5 Grad sein kann, lässt sich bei Dir die 1 x Warmwasser-Funktion dann nicht nutzen. Hm … :thinking:

Ich könnte das hier bei mir jetzt natürlich mal stumpf testen, in dem ich einfach zweimal nacheinander die 1 x Warmwasser-Funktion nutze, aber irgendwie habe ich dazu jetzt keine Lust :laughing: und außerdem habe ich mit der Funktion ja auch keine Probleme.

Zumindest bei einer Wolf Gasheizung glaube ich irgendwie nicht an diese “Schwellwert-Theorie” und wie gesagt habe ich davon bisher auch noch nie etwas gehört oder gelesen. Was selbstverständlich nicht bedeuten soll das es so etwas nicht vielleicht doch gibt. :slightly_smiling_face:

Aber Du selber kannst es ja auch testen, in dem Du einfach mal Deine Warmwassersolltemperatur auf z.B. 60 Grad setzt und dann eben die 1 x Warmwasser-Funktion testest wenn die Temperatur dann um z.B. 10 Grad gefallen ist.

Auch wenn es mich nicht wirklich etwas angeht, aber ich frage trotzdem mal. :slightly_smiling_face: Warum macht man das

und dann so?

"Ich habe nun zwei Automationen, mit denen ich dafür sorgen kann, dass die Ladung mittags stattfindet. Zunächst hebe ich um 11:45 Uhr die Minimaltemperatur auf 50 °C an. Damit startet der Heizvorgang.
Sobald die Minimaltemperatur erreicht ist, oder wenn es 13:30 Uhr ist, wird diese auf 43,5 Grad reduziert und die Anlage beendet das Heizen."

VG Jim

Denke, da spielt die Hysterese der Regelung mit rein. Gerade bei WP versucht man ja diese hoch zu halten, um das takten, an/aus, zu vermeiden. Bei Bedarf kann ich mal in den Serviceunterlagen diese heraus suchen. Genau Typ dann bitte.

OK denkbar, aber m.M.n. sollte die 1 x Warmwasser-Funktion das eigentlich übergehen. Schließlich ist das ja etwas was der Benutzer dann manuell ausführt und es würde ja irgendwie wenig Sinn machen wenn man zwar theoretisch den - in meinem Fall bei einer Gasheizung - Brenner starten können sollte um Warmwasser zuzubereiten, aber es dann heißt: Ätsch das geht jetzt nicht weil die Warmwasser-Temp. noch nicht niedrig genug ist. :laughing: Oder - wie im Beispiel von @biberbeat - die Differenz zwischen Minimal- und Warmwassersoll-Temperatur nur 6,5 Grad beträgt.

Jo von Wolf WP habe ich halt null Ahnung. :laughing:

Aber zumindest @LvS21 hat ja auch eine Wolf Gasheizung wie ich und er hat ja auch irgendein Problem mit der 1 x Warmwasser-Funktion. Warum auch immer.

Aber ich kann dazu jetzt ja auch nichts mehr beitragen, eben weil bei mir die 1 x Warmwasser-Funktion ja funktioniert und das hoffentlich auch so bleibt. :laughing:

VG Jim

Ich hab’s nun konkret ausprobiert. Meine letzte Einschätzung, dass bei mir “gar nichts” passiert, stimmt so nicht.

Nein, tut sie (leider) nicht.

Doch, genau dass sagt mein BM-2, wenn ich die untere Grenze des WW noch nicht erreicht habe.

Warum bei mir nichts passiert, habe ich inzwischen Verstanden - gegenteilig zu meinem letzte Post, wird bei mir tatsächlich der WW Status auf 1x Warmwasser gesetzt. Allerdings passiert natürlich bei mir dann nichts mehr, da ich sowieso im WW Programm Auto unterwegs bin. Und bei Auto ist es so, dass bei Unterschreitung der unteren WW-Grenze, die WW Aufbereitung von selbst startet.

Ich habe zum Test das WW-Programm auf “aus” gesetzt. So lange meine WW-Temperatur über der unteren Grenze lag, passiert bei 1x WW nichts (außer dass sich der WW Status geändert hat). Erst als die WW - Temperatur unter die untere WW-Grenze gefallen war, wurde bei 1x WW die WW-Aufbereitung gestartet.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Hm - jetzt wollte ich es aber auch wissen :laughing: und Irgendetwas scheint sich da auch bei mir hier verändert zu haben. Sprich auch bei mir reagiert die Steuerung per ism7mqtt nicht mehr so wie früher. :thinking:

Ich habe jetzt mal mit der 1 x Warmwasser-Funktion herumgespielt und u.a. auch mit dem Steuerelement für die Programmwahl (Standby, Auto, oder Permanent). Bei mir kommt es dabei zu Effekten die ich so von früher auch noch nicht kannte.

1. Wenn ich den Schieberegler für 1 x Warmwasser aktiviere bleibt der z.B. dauerhaft aktiviert (blau) und der Sensor Wolf WWSystem_BM-2 Warmwasser Status bleibt dann auch dauerhaft auf an. Allerdings wird kein Warmwasser zubereitet.
  2. Es gibt auch die Variante das der Schieberegler für 1 x Warmwasser sofort wieder zurückspringt, sprich von blau (aktiv) wieder auf grau (inaktiv).
  3. Wenn ich das Steuerelement für die Programmwahl z.B. von Auto auf Standby stelle spring dies automatisch wieder auf Auto zurück. Oder wenn es auf Standby steht und ich es wieder auf Auto stellen, springt es wieder automatisch auf Standby zurück.
  4. Im ims7mqtt Protokoll tauchen dann auch Error auf. Z.B.: (SocketError error, CancellationToken cancellationToken) oder auch Operation canceled

Erst ein Neustart des ism7mqtt Addons beendet diesen “Spuk” und alle Schalter und Einstellungen sind dann so wie ich sie zuletzt eingestellt hatte. Also der Schiebeschalter für 1 x Warmwasser ist dann wieder deaktiviert (grau) und die Programmwahl steht wieder auf Auto.

Fakt ist also das auch bei mir das aktivieren der 1 x Warmwasser-Funktion aktuell rein gar nichts bewirkt :thinking: und das war früher definitiv anders! Dabei spielte es bei mir hier auch keine Rolle ob dann die Warmwasser-Minimal-Temp. (bei mir hier 45 Grad) bereits unterschritten war oder nicht. Auch wenn das WW noch eine Temp. von z.B. 55 Grad hat ist der Brenner angesprungen und hat das WW halt aufgeheizt. Das weiß ich ganz sicher. :slightly_smiling_face:

Was und warum da jetzt bei mir hier auch etwas “herumspinnt”? Keine Ahnung, aber ich werde mich damit dann in nächster Zeit wohl mal (zwangsläufig) beschäftigen (müssen). Für heute mache ich jetzt Feierabend. :laughing:

Edit: Gut doch noch kein Feierabend. :slightly_smiling_face: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :rofl:

Ich habe gerade noch Tests mit der Wolf App gemacht und musste dabei feststellen das die WW-Minimal-Temp. dabei wohl doch eine Rolle spielt. D.h. auch über die Wolf App lässt sich das 1 x Warmwasser hier jetzt nicht aktivieren. Was wohl daran liegen dürfte das die WW-Temp. aktuell noch 58 Grad beträgt und als WW-Minimal-Temp. 45 Grad eingestellt sind.

Wie bereits erwähnt wird hier nur 1 x am Morgen und 1 x am Nachmittag per Zeitprogramm das WW auf 65 Grad aufgeheizt. Die Programmwahl steht auch auf Auto. Demnach muss es dann wohl in der Vergangenheit, wenn ich die 1 x Warmwasser-Funktion mal genutzt habe, so gewesen sein das zu dem Zeitpunkt die WW-Temp. bereits unter 45 Grad lag, sodass dann die 1 x Warmwasser-Funktion auch funktioniert hat. Ich hatte oben ja die Situation beschrieben wann hier die 1 x Warmwasser-Funktion mal zum Einsatz kam/kommt, sprich dann:

Wenn dann für die erste Badewannenladung die entsprechend Menge an Heißwasser aus dem WW-Speicher entnommen wurde und dort dann wieder kalte Wasser nachgelaufen ist, erklärt dies auch warum die WW-Temp. dann unter 45 Grad liegt und somit die 1 x Warmwasser-Funktion dann auch funktioniert. Manchmal kann die Erklärung auch ganz einfach sein. :laughing:

Sorry dafür das ich hier evtl. für Irritationen gesorgt habe. :woozy_face:

VG Jim

Wolf 1xWW funktioniert nur wenn :

• Die Funktion außerhalb des Zeitplans aufgerufen wird
  • Das WW unterhalb der Minimal Temperatur liegt

Nur so macht Sie auch Sinn da in allen anderen Fällen das WW sowieso automatisch auf geheizt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere wird die Auslösung auch gespeichert, d.h. wenn die Temperatur später fällt wird 1 x nachgeheizt. Daher dürfte bei Jim auch die Einstellung geblieben sein.

Na ja, ich würde mir wünschen, dass “1x Warmwasser” auch im Automatik-Modus und unabhängig der unteren Grenz-Temperatur / WW-Temperatur das WW auf obere Soll-Temperatur aufheizt.

Ich nutze den Automatik-Modus und ab & an würde ich gerne manuell auf obere Soll-Temperatur aufheizen - auch, wenn die untere Grenz-Temperatur noch nicht unterschritten ist.

Werde mir wohl im Dashboard nun solch einen Button bauen, welcher die untere Grenz-Temperatur temporär anhebt. Dann springt ja auch der Automatik-Modus ein.

Gruß, Lars