Ism7mqtt AddOn startet nicht mehr bzw. mit einer Fehlermeldung im Log

Seit dem 8.10.25 startet mein AddOn zur Anbindung meiner Wolf TOP-18 Heizung nicht mehr. An der Konfiguration des AddOn habe ich nichts geändert. Es kommt also eigentlich nur ein Update von HA selbst in Frage, welches ich aber nicht zurückverfolgen kann.

Hier das Protokoll vom ism7mqtt

[11:35:10] ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
[11:35:10] ERROR: Failed to get services from Supervisor API
Reading config from MQTT broker add-on: /
Setting up ism7mqtt wolf 192.168.178.208
Removing legacy retained topics for wolf ...
Starting ism7mqtt --hass-id=wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.178.208 -t /config/ism7-parameters-wolf.json -d
Oct 11 11:35:10   -m, --mqttServer=VALUE     MQTT Server
Oct 11 11:35:10   -i, --ipAddress=VALUE      Wolf Hostname or IP address
Oct 11 11:35:10   -p, --password=VALUE       Wolf password
Oct 11 11:35:10   -t, --parameter=VALUE      path to parameter.json - defaults to parameter.json
Oct 11 11:35:10       --mqttuser=VALUE       MQTT username
Oct 11 11:35:10       --mqttpass=VALUE       MQTT password
Oct 11 11:35:10       --mqttqos=VALUE        MQTT QoS
Oct 11 11:35:10       --mqttport=VALUE       MQTT port (defaults to 1883)
Oct 11 11:35:10   -s, --separate             send values to separate mqtt topics - also
Oct 11 11:35:10                                disables json payload
Oct 11 11:35:10       --retain               retain mqtt messages
Oct 11 11:35:10       --interval=VALUE       push interval in seconds (defaults to 60)
Oct 11 11:35:10       --hass-id=VALUE        HomeAssistant auto-discovery device id/entity
Oct 11 11:35:10                                prefix (implies --separate and --retain)
Oct 11 11:35:10   -d, --debug                dump raw xml messages
Oct 11 11:35:10   -h, --help                 show help
Starting ism7mqtt --hass-id=wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.178.208 -t /config/ism7-parameters-wolf.json -d
Oct 11 11:35:21   -m, --mqttServer=VALUE     MQTT Server
Oct 11 11:35:21   -i, --ipAddress=VALUE      Wolf Hostname or IP address
Oct 11 11:35:21   -p, --password=VALUE       Wolf password
Oct 11 11:35:21   -t, --parameter=VALUE      path to parameter.json - defaults to parameter.json
Oct 11 11:35:21       --mqttuser=VALUE       MQTT username
Oct 11 11:35:21       --mqttpass=VALUE       MQTT password
Oct 11 11:35:21       --mqttqos=VALUE        MQTT QoS
Oct 11 11:35:21       --mqttport=VALUE       MQTT port (defaults to 1883)
Oct 11 11:35:21   -s, --separate             send values to separate mqtt topics - also
Oct 11 11:35:21                                disables json payload
Oct 11 11:35:21       --retain               retain mqtt messages
Oct 11 11:35:21       --interval=VALUE       push interval in seconds (defaults to 60)
Oct 11 11:35:21       --hass-id=VALUE        HomeAssistant auto-discovery device id/entity
Oct 11 11:35:21                                prefix (implies --separate and --retain)
Oct 11 11:35:21   -d, --debug                dump raw xml messages
Oct 11 11:35:21   -h, --help                 show help
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

Hat jemand das Problem auch? Und vielleicht sogar schon gelöst?

Die Zeile

ism7mqtt --hass-id=wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.178.208 -t /config/ism7-parameters-wolf.json -d

im Log finde ich seltsam, da ja eigentlich für ism7mqtt ganz andere Startparamter übergeben werden. Vielleicht kann jemand, bei dem das Ganze noch läuft, in seinem System mal schauen, was dort im Log steht.

Eine Verbindung zum Wolf-Link wird auf jeden Fall noch aufgebaut. Wenn ich die zum ism7mqtt gehörende Parameter-Datei temporär löschen, wird beim nächsten Start eine neue Parameter-Datei erzeugt. Danach kommt aber auch wieder die obige Fehlermeldung.

Testweise habe ich auch schon Ism7MQTT Experimental in HA eingebunden - passiert aber leider das identische.

Hier noch meine Konfiguration des AddOn

device_name: wolf
interval: 60
additional_devices: []
debug_logging: true
mqtt_port: 1883
ism7_ip: 192.168.178.208
ism7_password: [Hier steht natürlich das Kennwort]

Mein System:

• HA in Version 2025.10.2
  • HA als VM unter unraid
  • mosquitto als AddOn in HA

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Lars

Moin Lars,

ich habe gerade eben das Update von Core 2025.9.4 auf 2025.10.2 gemacht und bei mir läuft ism7mqtt noch problemlos.

Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Reading config from MQTT broker add-on: core-mosquitto/addons
Setting up ism7mqtt Wolf 192.168.1.2
Removing legacy retained topics for Wolf ...
======= WARNING WARNING WARNING =======
Your parameter file /config/ism7-parameters-Wolf.json contains a lot of parameters!

Die Warning-Meldung ist ja normal.

Die Zeile

Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.1.2 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json

habe ich auch und auch die ist eigentlich normal.

Auch wenn das jetzt ggf. erst einmal etwas seltsam klingt, aber hast Du Deine Wolf Heizung auch schon mal kompl. abgeschaltet und dann wieder neu gestartet? Bei mir kam es auch schon ein oder zwei Mal dazu das die Verbindung von ism7mqtt zu dem ISM7i scheinbar noch vorhanden war, aber trotzdem keine Daten mehr bei HA ankamen. Damals hat es nicht geholfen z.B. einfach nur mal die LAN-Verbindung zu dem ISM7 zu kappen und dann wieder neu zu verbinden, sondern ich musste tatsächlich meine Wolf CGB-2-14 einmal aus- und wieder einschalten und somit ja auch kompl. neu booten lassen. Danach lief wieder alles ganz normal. Ich habe das damals unter dem Thema abgehakt das sich da bei der CGB-2-14, in Verbindung mit dem ISM7i, wohl irgendetwas “verschluckt” haben könnte. :laughing:

Falls das aus- und wieder einschalten der Heizung auch nicht helfen sollte habe ich leider auch keine Idee mehr.

VG Jim

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Heizung habe ich auch schon einmal komplett neu gestartet - hat leider nichts geholfen. :slightly_frowning_face:

Die hast ja schon einen Teil deines Logs gepostet. Könntest du für mich vielleicht dein ism7mqtt AddOn nochmals Stoppen, dann Neustarten und mir anschließend das komplette Log Von Anfang bis Ende zukommen lassen? Vielleicht kann ich so erkennen, wo mein Startprozess zum erliegen kommt.

Gruß, Lars

Das ein Neustart Deiner Heizung auch nichts gebracht hat ist natürlich doof.

Das von mir gepostet Log ist das kompl. Log, das nach einen Host Reboot von heute morgen und somit ism7mqtt Addon Neustart, erstellt wird/wurde. Mehr gibt es da nicht.

Diese Meldungen

sind natürlich nicht normal, aber so spontan habe ich auch keine Idee was die verursacht könnte und kann daher auch nur spekulieren:

• Gibt es ggf. ein Verbindungsproblem mit dem MQTT Broker?
  • Gibt es ggf. gerade ein Verbindungs- oder DNS-Problem mit/bei HA?
  • Erfolgt gerade - wo auch immer - ggf. ein weiterer Zugriff auf das ISM7 per Wolf Software oder App?

Wenn Du ism7mqtt neu startest, oder den HA Host neu bootest, beginnt dann das ism7mqtt Protokoll direkt mit einer

Meldung, oder kommt davor noch etwas?

Vielleicht noch zur Info:

1. Ich nutze hier die Version v0.0.17 von ism7mqtt und daran bisher noch keine manuellen Änderungen vorgenommen. Sprich diese Änderung
    replace deprecated object_id with default_entity_id for HA · eupesco/ism7mqtt@293e151 · GitHub
    habe ich auch noch nicht eingepflegt.
  2. Konfig:
device_name: Wolf
debug_logging: false
ism7_ip: 192.168.1.2
ism7_password: Das Passwort
  1. HAOS in einer Proxmox VM
    Core 2025.10.2
    Supervisor 2025.10.0
    Operating System 16.2
    MQTT Broker und ism7mqtt als Addon und nicht per ext. Container

Die Frage ob Du den HA Host mal neu gebootet hast schenke ich mir jetzt mal. :slightly_smiling_face:

VG Jim

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin,

die Konfiguration sieht für mich seltsam aus, denn da fehlen die Einträge zum MQTT Server, das steht ja nur der MQTT Port 1883, so sieht das bei mir aus

device_name: Wolf
language: "DEU: German"
debug_logging: false
ism7_ip: 192.168.178.49
ism7_password: jagibt esauch
mqtt_host: emqx1.fritz.box
mqtt_user: emqx_user
mqtt_password: ja_gibt_es :)

Bei mir läuft es auch, ohne Auffälligkeiten.

VG
Bernd

P.S.: ok, ich setze MQTT nicht als Add-on ein, das läuft extern im LXC von Proxmox.

Ne die passt schon so. Du nutzt einen externen MQTT Broker. :wink:

VG Jim

Moin,

ja, hatte ich dann auch noch ergänzt.

Lieber @Jim_OS, seit wann werden Konfigurationen so im Forum gepostet :innocent:

Ok, da hast Du aber gerade noch mal die Kurve bekommen :slight_smile:

VG
Bernd

Hat er nicht, ich habe es für ihn geändert! :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte mir falls einem Mod ggf. gerade langweilig ist. :laughing: Ne ich musste vorhin weg - genau wie jetzt gleich auch wieder - und daher war der untere Teil unter Info dann nur schnell noch copy/paste. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Da die letzten Postings ja eher OT waren poste ich hier mal noch ein extra Posting. :slightly_smiling_face:

@LvS21 Ich hoffe Du bekommst das ism7mqtt Addon bei Dir wieder zum laufen. Wenn dem dann hoffentlich so ist hätte ich diesbzüglich

gleich eine Frage an Dich. Kannst Du mir zufällig verraten in welchem Ordner sich die ism7mqtt Dateien bzw. HaDiscovery.cs “verstecken”? Ich wollte nämlich die HaDiscovery.cs entsprechend ändern und kann die nirgends finden. Egal wo oder wie ich im root danach suche.

Leider gibt es bei zivillian oder b3nn0 zu dem Thema Pfade oder Ordner auch keine Infos. Oder ich bin einfach zu blöd dazu diese zu finden. :rofl:

Die Frage richtet sich natürlich auch an alle anderen User die dazu ggf. etwas sagen können. Z.B. auch an @dp20eic Wobei ich mir bei Bernd vorstellen könnte das dieser ism7mqtt vielleicht auch extern als LXC laufen hat und nicht als Addon unter HA?

VG Jim

AddOn’s laufen doch als Container.
Du musst also erstmal in den AddOn-Container rein um da irgendwas anzupassen.

Ja das ist im Prinzip schon klar, nur sollte im Root ja eigentlich die Datei per

# find -name "HaDiscovery.cs"

gefunden werden und das ist eben nicht der Fall. Wenn ich einfach nach

# find -name "ism7mqtt"

suche findet er zwar die ism7mqtt Ordner, aber in keinem gibt es eine HaDiscovery.cs Datei. Oder ich bin inzwischen von der Suche schon “betriebsblind” geworden. :laughing:

Edit: Ich mache hier für heute jetzt aber auch erst einmal Feierabend. Die ganze Sucherei nach den neu aufgetauchten Warnungen nach meinen Core 2025.10.2 Update hat heute eh schon wieder viel zu viel Zeit gekostet. :rofl:

VG Jim

Moin,

nein, Du hast oben auf das original projekt von ism7mqtt verwiesen, da gibt es die Datei, weil ja der Quellcode zum Bau da sein muss, aber in HA wird ein Add-on installiert, das von hier

Da wird ja das fertige ism7mqtt verwendet, da wirst Du nichts finden, der Pullrequest ist schon vor 7 Monaten in den Sourcecode eingepflegt worden, aber sowohl das Add-on ism7mqqt, sowie das ism7mqtt-experimental wurde seit 11, bzw. 9 Monaten nicht angefasst.

Dafür ist auch schon ein Issue erstellt

Also eigentlich muss das Add-on einmal mit neuen Sourcen gebaut werden.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das war der entscheidende Tipp - es läuft nun wieder.

Nachdem auch der Komplettstart von HA keine Besserung gebracht hat, bin ich nochmals in die IT Themen eingestiegen, welche nicht direkt mit HA zu tun haben. Dort stellte sich dann heraus, dass die Namensauflösung meiner HA VM nicht mehr richtig klappte. Nachdem ich dann die Fritz-Box auch neu gebootet hatte und auch die feste IP Vergabe nochmals überprüft hatte, läuft nun wieder alles.

Vielen Dank an alle Tippgeber.

Gruß, Lars

Moin Bernd

Nachdem ich gestern keinen Bock mehr hatte da noch weiter nach zu suchen, hat mir Dein Posting heute “die Augen geöffnet”. :laughing: Ich hatte die div. Postings zu dem Thema natürlich gelesen, aber ich war ein wenig auf dem “falschen Dampfer” (betriebsblind), :slightly_smiling_face: sprich diese Aussage von b3nn0

I’ll try to keep the add-on updated with new upstream versions, but that’s about it.

und die darauf folgende Aussage des Users eupesco

Issue has been solved in zivillian/ism7mqtt#172 and zivillian/ism7mqtt#171.

hat mich annehmen lassen das entweder a) b3nn0 die Anpassung bereits vorgenommen hat oder b) man die Anpassung ja auch einfach selber bei der HaDiscovery.cs vornehmen kann. Eigentlich hätte die Aussage on b3nn0

this repository is not more than a docker container

in Verbindung mit den Zeitpunkt wann die Dateien zum letzten Mal verändert wurden, mir bereits gestern die Augen öffnen sollen. :slightly_smiling_face:

OK - halten wir mal fest:

1. Das Addon von b3nn0 ist quasi tot weil er ja geschrieben hat: I don’t have a Wolf heater any more, so have no real incentive to fix it upstream.
  2. Es gibt noch den/das Fork des Users danielszilagyi der ja geschrieben hat: For what it’s worth, I updated my fork and built the patched ism7mqtt for all archs the addon supports. Wenn ich dann allerdings seine Github-Seite dazu aufrufe sehe ich dort das er die Änderung bei dem “normalen” ism7mqtt wohl nicht vorgenommen hat, da dort das Dockerfile ja ebenfalls schon 11 Monate alt ist. Bei seiner ism7mqtt-experimental Version hat er dann scheinbar die Änderung vorgenommen, denn dort wurde das Dockerfile letzte Woche verändert. und auf seiner Github-Seite schreibt er dann ja auch: The experimental addon includes the fix for deprecated option object_id that will make the original addon stop working with HA 2026.4

Wenn man also jetzt eine Version haben möchte bei der die Änderungen bei der HaDiscovery.cs vorgenommen wurden müsste man wohl zu der ism7mqtt-experimental Version des Users danielszilagyi greifen und diese unter HA installieren. Wobei wir dann zu einen weiteren Punkt kommen der etwas “seltsam” ist. Der User danielszilagyi verweist dann auf seiner Startseite unter Beginner guide darauf das man das Repo über/von b3nn0 installieren muss/soll.

Go to Settings → Add Ons “Add On Store” (bottom right) → Repository (Top Right) → Add “GitHub - b3nn0/hassio-addon-ism7mqtt: HomeAssistant Addon for running ism7mqtt to fetch data from Wolf heaters” Repository

was ja irgendwie Quatsch ist. Ich vermute das er diese Anleitung einfach nur von b3nn0 1:1 per copy/paste bei sich eingefügt hat, ohne halt den Pfad zu seinem Repo zu ändern.

So und nun nach dem ganzen Text :laughing: die Frage: Nutzt Du (bzw. @LvS21) bereits die ism7mqtt-experimental Version des Users danielszilagyi und wenn ja:

1. Über welchen Repo-Pfad hast Du das Addon unter HA hinzugefügt?
  2. Wird nach der Installation von dem Addon automatisch eine neue /homeassistant/ism7-parameters-Wolf.json erstellt, oder die bereits vorhandene weiterverwendet? Falls eine neue erstellt wird: Hast Du ggf. diese neue Datei mit der alten überschrieben, weil die meisten User dürften ihre ism7-parameters-Wolf.json ja individuell angepasst haben.
  3. Sind Dir mit der ism7mqtt-experimental Version im Betrieb unter HA ggf. irgendwelche Probleme aufgefallen?
  4. Gibt es ggf. sonst noch irgendweche Hinweise oder Tipps zu dem Thema? :slightly_smiling_face:

@LvS21

Fein. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin,

erst einmal Danke fürs Zusammensuchen. :+1:

Nein habe ich nicht, denn ich wollte eigentlich diesen Herbst ganz vom Add-on weg und alles in einen LXC installieren, jetzt aber das Aber, ich werde am 12.12. nach Thailand auswandern, somit ist das Thema für mich nicht mehr so interessant, da ich meine Therme nicht mit nach Thailand nehmen werde :slight_smile:
Da werde ich mich dann eher mit Klimaanlagen beschäftigen müssen :slight_smile:

Aber ich werde das mal umsetzen und berichten.

Repository Pfad

GitHub - danielszilagyi/hassio-addon-ism7mqtt: HomeAssistant Addon for running ism7mqtt to fetch data from Wolf heaters

VG
Bernd

P.S.: habe ich gerade nebenbei mal installiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Bernd,

stimmt an Deine Auswanderung Ende des Jahres hatte ich gar nicht mehr gedacht :slightly_smiling_face: und das Du Dir Deine Wolf Therme dann nicht unter dem Arm klemmst um die mitzunehmen dürfte auch klar sein. In der Tat - wer braucht in Thailand schon eine Heizung im Haus. :laughing:

Über das auslagern von ism7mqtt in einen LXC unter Proxmox hatte ich auch mal kurz nachgedacht, aber LXC und Docker waren noch nie so “mein Ding” :slightly_smiling_face: und ich müsste mich dann auch erst wieder mit dem Thema beschäftigen ob und wie ism7mqtt nicht nur in einem Docker sondern auch per LXC funktioniert. Daher würde ich die HA Addon Variante weiter bevorzugen.

Super das Du trotzdem mal die Installation durchgespielt hast. :+1: Es sieht also so aus das sich die ism7mqtt-experimental Version des Users danielszilagyi problemlos über dessen Repo-URL installieren lässt.

Bleibt noch die Frage was dann mit der vorhandenen ism7-parameters-Wolf.json passiert und ob diese dann ggf. ersetzt wird. OK falls ja könnte man dann ja vermutlich die neu erstellte Version wieder durch die alte Version ersetzen.

Die letzte Frage wäre dann auch noch was mit den MQTT Topics ist und passiert, sprich ob nach einem Wechsel auf die ism7mqtt-experimental Version des Users danielszilagyi sich ggf. auch die MQTT Meldungen an den MQTT Broker ändern und somit ggf. alle bisherigen Daten zu der Wolf Heizung unter HA weg sind und man quasi wieder bei Null beginnt? Falls ja dürften sich ja auch alle bisher vorhandenen Sensoren und Entitäten unter HA ändern, was natürlich auch etwas “lästig” wäre. Hm so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, oder besser gesagt hoffen, dass sich an den MQTT Topics und somit auch an den HA Sensoren und Entitäten, nichts ändert. :thinking:

VG Jim

Moin,

nichts, alles bleibt so wie es ist, ich habe,

• erst das zusätzliche Repository, eingebunden, dann
  • habe ich das alte Add-on gestoppt, dann
  • das neue Installiert und Konfiguriert.
  • das neue gestartet, somit läuft alles genauso weiter.

Ist ja auch logisch, denn die Änderungen beziehen sich ja nur auf diese Anpassungen, die für HA nötig wurden, die Basis ist dieselbe, wie vom original vorgesehen, also ist auch die Installation und Konfiguration und der Betrieb identisch :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Gut das zu lesen. :+1: Soweit bin ich auch schon mal. :laughing:

Allerdings wollte ich noch abwarten wie Deine Erfahrungswerte dann bei einem laufenden Betrieb sind. :slightly_smiling_face:

Das ist schon richtig, aber das ism7mqtt Addon erstellt im Normalfall und inzwischen, ja auch automatisch eine ism7-parameters-Wolf.json. Warum das “inzwischen”: Weil man das früher mal selber manuell machen musst - so wie ich es damals auch gemacht habe - und inzwischen soll das das Addon eigentlich automatisch machen. Zumindest hatte ich das vor langer Zeit mal irgendwo gelesen. Somit liegt oder lag die Vermutung nah das die bestehende ism7-parameters-Wolf.json durch diese Neuinstallation überschrieben wird. Ich habe meine ism7-parameters-Wolf.json damals halt individuell angepasst und daraus div. Devices/Parameter entfernt und nicht einfach alles so übernommen wie es aus dem ISM7 Modul ausgelesen, bzw. von dem über die verschiedenen Bus-Adressen übertragen wurde.

Edit: Bei mir läuft das ism7mqtt Addon halt schon seit Jahren und ich habe auch nur ein einziges Mal ein Update dafür installiert. Somit habe ich auch nicht wirklich verfolgt was sich bei ism7mqtt und/oder dem ism7mqtt Addon, im Laufe der Jahre ggf. alles so geändert hat. Das das Addon jetzt autoamtisch eine ism7-parameters-Wolf.json erstellt, oder erstellen soll, habe ich halt auch nur irgendwie am Rande mitbekommen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin,

Davon habe ich noch nichts mitbekommen , der Startparameter ist ja

Oct 12 13:14:02 Starting ism7mqtt --hass-id=Wolf --interval=60 --ipAddress=192.168.178.49 -t /config/ism7-parameters-Wolf.json

und das gelesene ism7-parameters-Wolf.json ist bei mir vom November 2024, als ich noch mals etwas herumgespielt hatte,

➜  ~ ls -la config/ism7*                           
-rw-r--r--    1 root     root          4018 Nov 23  2024 config/ism7-parameters-Wolf.json

Es kann sein, wenn kein Parameterfile da ist, dass da etwas automatisch gemacht wird, habe ich aber nicht weiter getestet.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“