Genau. Integration geladen und das ISM eingebunden. Am ISM8 selbst kann man außer der IP und den “Kommunikationsparametern” nicht viel einstellen. Wobei letzteres einfach nur die IP von HA angibt.
Natürlich eBus. Hab beruflich mit dem ModBus zu tun; daher die Verwechslung.
Nein, ich hab die internen Varianten im Einsatz. Bin mir - wenn es klappt - auch noch nicht ganz sicher, wo ich das Modul platzieren werde. Das ISM8 bleibt auf jeden Fall hinter der Klappe, denn das ist ja nur die Platine. Das ISM7 hat wenigstens noch ein kleines Gehäuse. Denke mal, ich werde versuchen, das auf der anderen Seite (also quasi rechts neben der BM-/AM-Rückseite) zu platzieren. Da sollte genug Platz sein.
Ich habe mal auf die Schnelle ein Dashboard erstellt, wo man die unterstützten Entitäten ganz gut sehen kann. Wir nutzen die CGB-2 mit Warmwasserbereitung, jedoch OHNE Speicher. Die gezeigten Entitäten sind bei weitem nicht alle, die möglich sind. Z.B. das Kaskadenmodul oder Mischermodul liefert bei mir keine Werte. Des Weiteren sind auch mehrere Mischerkreise möglich. Da aber auch hier keine Werte bei mir geliefert werden, habe ich die Entitäten nicht aktiv.
Negatives gibt es leider auch: wie oben schon geschrieben, sind keine Statistiken abrufbar. Auch einige Entitäten, die beim ISM7 über das BM2 geliefert werden, fehlen hier. Wenn man sich aber die Dokumentation über das ISM8 anschaut, sieht man, daß das kein Problem der HA-Integration ist; die Werte werden schlicht nicht übermittelt. Was Wolf sich dabei gedacht hat, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Ob jemanden das Modul sein Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich läuft es stabiler als das ISM7 und liefert auch die Werte die ich brauche. Alles andere war Spielerei wenn man ehrlich ist. Aber genau deswegen basteln wir ja an HA rum. ^^
Ich werde auf jeden Fall versuchen beide Module parallel laufen zu lassen und dann berichten. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.