Guten Morgen zusammen,
wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus, hier ist eine zentrale Lüftungsanlage von Wolf (CWL-200) vorgesehen. Ich bin gerade in Home Assistant eingestiegen und die Integration der Wolf CWL scheint nicht ohne größeren Aufwand möglich, habt ihr Alternativen, die bei euch laufen?
Freue mich über eure Rückmeldungen und frohe Ostern
Ich weiß zwar nicht genau was damit jetzt gemeint ist, aber Du hast Dich ja dann scheinbar damit schon ein wenig befasst. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit und das ist der eBus (“Modbus”) von Wolf. Bei einer Comfort-Wohnungs-Lüftung CWL Excellent wäre dafür ein WOLF Link pro (ISM7e) notwendig. Sollte die Lüftungsanlage in Kombination mit einer Wolf Heizungsanlage und somit mit einem Wolf BM-2 betrieben werden, wäre auch ein WOLF Link Home (ISM7i) möglich.
Bildquelle: Betriebsanleitung für die Fachkraft SCHNITTSTELLENMODUL WOLF Link home / WOLF Link pro
Wolf Link home = ISM7i = intern
Wolf Link pro = ISM7e = extern = ISM7i in einem externen Gehäuse
Ich betreibe hier eine Wolf Heizungsanlage mit BM-2 in Kombination mit einem ISM7i Modul, aber ohne eine Wolf Lüftungsanlage. Das ISM7 Modul kann man per ism7mqtt und HA ism7mqtt Addon bei HA einbinden und dann darüber die Heizungsanlage auch kompl. steuern. Wie das dann mit einer CWL-200 aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
Ein weiteres Problem bzgl. eines ISM7 ist das diese Teile schon seit ein paar Jahren nur dann und wann mal überhaupt lieferbar sind und selbst Heizungsbauer dafür teilweise Lieferzeiten von 6 - 12 Monaten haben. Da die ISM7 so schlecht lieferbar sind sind die Preise dafür auch explodiert und liegen inzwischen - selbst bei irgendwelchen Online-Shops - bei fast € 300. Als ich mir 2019 ein ISM7i gekauft und dann verbaut habe, bekam man das im I-Net noch für rund € 150.
Abgesehen von der “offfiziellen” Wolf Lösung mit dem ISM7 gibt es auch noch Lösungsansätze per ESP32 Adapter und eBusd. Dafür gibt es auch ein HA Addon. Allerdings ist diese Art der Einbindung schon etwas kompizierter und ob und was dann mit Deiner CWL-200 ginge oder geht kann ich Dir leider nicht sagen.
Sollte es nur um eine CWL-200 gehen und gebe es keine Möglichkeit einer Steuerung per ISM7, bleibt Dir nur eine Steuerung und Einbindung bei HA per eBus und somit wohl eBusd.
Fazit: Je nachdem was Du bei Deinem Neubau jetzt genau an Wolf Geräten verbauen lässt, klär mit dem Heizungsbauer ab ob sich die Geräte per WOLF Link Home bzw. Pro steuern lassen und falls ja soll Dein Heizungsbauer Dir auch gleich noch ein ISM7i oder halt ISM7e besorgen. Dann kannst Du ism7mqtt nutzen und dann sieht das nach einer Einbindung bei HA so ähnlich wie bei mir hier aus.
Edit und der Vollständigkeit halber: Mit einem ISM7 könntest Du natürlich auch die Wolf Cloud und somit die Wolf Cloud Integration von HA nutzen. Da die Wolf Cloud aber alles andere als stabil funktioniert und es mit der HA Wolf Cloud Integration auch immer mal wieder Probleme gibt, würde ich aber immer eine lokale Einbindung bevorzugen und empfehlen.
vielen Dank für Deine umfassende und sehr hilfreiche Antwort!
Unser Heizungsbauer uns sein Team sind mit Wolf Geräten vertraut und haben auch bezüglich Ersatzteile ein gutes Netzwerk, weshalb er die Marke Wolf favorisiert.
Neben der Lüftungsanlage wird eine Wärmepumpe von Lambda verbaut, die CWL-400 Excellent mit ISM7 klingt super interessant, werde diese ins Auge fassen.
Ich hatte vor dem Hintergrund der HA-Integration schon andere Marken in Betracht gezogen, Wolf gefällt mir aber an für sich recht gut.