Nachdem du das Template entfernt oder funktionierend gemacht hast, musst du HA einmal Neustarten. Dann sollte der Helfer ohne Fehler angezeigt werden und dann löschbar sein.
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das Template lösche und neu starte, ist das Template wieder vorhanden. Setzte ich ein korrektes Template ein, genau das gleiche Problem.
hey du darfst nicht unter dem reiter helfer die entität aufrufen, sondern suche diesen unter dem reiter entitäten .Unter dem reiter helfer kannst du ihn nur bearbeiten.
bei entitäten kannst du diesen löschen. hatte gestern das gleiche und bin verrückt geworden
Danke, ich hatte schon Hoffnung, aber bei mir ist das störrisch, denn unter Entitäten tauch er garnicht auf und bei den Helfern hat er ein rotes Ausrufezeichen. So gesehen stecke ich hier irgendwie in einer Sackgasse.
Füge bitte bei “Aktionen bei eingestelltem Wert” eine Aktion hinzu, speichere, starte HA neu und dann ist hoffentlich das rote Ausrufezeichen weg. Die Fehlermeldung im Template sagt nämlich, dass die Aktion ein verpflichtendes Ding ist. Ohne diese ist der Template Sensor nicht korrekt.
Hast du es denn auch mal so probiert?
So konnte ich mir helfen.
Das ist ein anderer Fall. Hier geht es um einen Helfer, der inkorrekt konfiguriert ist und somit von HA nicht korrekt erkannt wird. Erst wenn der Helfer ohne Fehler gespeichert wird, kann er gelöscht werden.
Du könntest dir nur die Templates anzeigen lassen bei Entitäten vielleicht kommt er da doch irgendwie oder die nicht verfügbaren
Hoffnung besteht
Auch auch fehlerhafter Helfer sollte sich ohne Probleme löschen lassen.
Gruß
Osorkon
Offensichtlich geht das aber nicht immer. Ich hatte auch den Fall, dass ich nirgendwo eine Option zum löschen angezeigt bekam.
Ich konnte tatsächlich genauso so einen fehlerhaften Helfer (rotes Ausrufezeichen) löschen. Aber mag natürlich sein, das es hier nicht so geht. War ein Versuch zu helfen.
dort in den einstellungen nicht unten links ?
Hi, bin auch gerade an einem nicht löschbaren Helfer verzweifelt.
Habe hier die Info gefunden, wie sich der Helfer löschen lässt:
https://forum.heimnetz.de/threads/helfer-editieren-oder-loeschen-so-klappt-es.5295/
Hoffe, es klappt auch bei dir.
SG
Nein, es gibt über die GUI keine Möglichkeit zu löschen, so lange dieser Sensor inkorrekt angelegt ist.
Hey, vielen Danke für diese Info. Helfer erstellt zum testen den ich nicht löschen konnte, der Tip mit dem neu laden bringt tatsächlich den löschen Button.
Vielen vieln Dank, kann ich endlich die andren alten löschen.
Wahnsinn, durch das gleiche Problem bin ich wieder mal hier gelandet und habe mich jetzt mal registriert um DANKE zu sagen für diesen Tipp!
Die unnützen Helfer, die ich vorher in einer groups.yaml angelegt und auch wieder gelöscht hatte, ließen sich trotz Neustart nicht löschen. Dachte ich.
Aber nach anklicken der Adresszeile und Enter waren sie tatsächlich weg
Vielen vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch versucht mehrere Helfer zu löschen was nicht funktionierte. Der Tipp mit dem aktualisieren der Seite ist super
Mir ging es genauso: war ratlos, alle obigen Tipps funktionierten nicht. Und bei “Neustart” dachte ich an HA neustarten… das hilft übrigens auch nicht bei dem Problem.
Ich brauchte “Adresszeile und Enter” als Arbeitsanweisung, damit das klappt.
Danke!!!
Hi zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Die Übersicht inkl. Löschen-Button war einfach nicht da.
Ich habe im firefox den Cache gelöscht, danach kam auch wieder die komplette Übersicht beim Klick auf den Helfer und somit war auch unten links der Löschen-Button wieder zu sehen.
Grüße
Das ist ja genial. Hat auch bei mir geholfen. Da kann man 100 Mal auf das Zahnrad klicken, wie alle sagen. DA kommt kein Hinweis zum Löschen.
Einmal in der URL Zeile Return und dann gibt es den Hinweis.
Danke, Danke, Danke