Wie überflüssige entitäten und helfer loswerden?

hallo,
habe nun ein system, welches - zunächst - funktioniert, aber durch einige wenig erfolgreiche versuche auch eine ganze menge an leichen im keller, sprich entitäten, helfer und was es sonst noch gibt in eben diesem. wie werde ich die wieder los? gibt es ein mittel dinge die nicht in der aktuellen version verwendet werden einfach wieder loszuwerden? selbst löschen ist ja nicht ganz so einfach. und selbst die backups nehmen alles mit…

1 „Gefällt mir“

Alle Helfer, Sensoren, etc die Du in den YAML Dateien erstellt hast, kannst Du genau dort auch wieder löschen. Dann entsprechend die Konfiguration neu laden oder im Zweifelsfall Home Assistant neu starten.

Alle Helfer, die Du über die GUI erstellt, kannst auch auf diesen Weg auch löschen.

Wenn es um eine komplette Integration geht, dann die Integration löschen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

also die ochsentour, dachte ichs mir :frowning: - eigentlich dachte ich an sowas wie del *.xyz :slight_smile:

Moin,

ok hilft jetzt nicht, aber ich habe ein HA Testsystem, ist ein LX Container unter Proxmox, das ich hochfahre, um etwas auszuprobieren, wenn es klappt, dann kommt das auch in das Produktivsystem, und das Testsystem wird wieder getoppt.
Da ich Proxmox nutze, kann ich auch mal eben schnell einen Klon des produktiven Systems machen, wenn ich bestimmte Abhängigkeiten im Testsystem nicht habe oder nachinstallieren möchte.
So bleibt mein System sauber.

VG
Bernd

Meine Vorgehensweise:

1. Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer
  2. links oben neben Filter den Auswahlmodus aufrufen
  3. den zu löschenden Helfer über das Kästchen auswählen
  4. auf der rechten Seite des ausgewählten Helfers auf die 3 Punkte klicken
  5. “Einstellungen” anzeigen
  6. ganz unten links löschen.
  7. über das “X” links oben den Auswahlmodus wieder verlassen.

Ich habe hier aber einen Helfer mir einem roten Ausrufezeichen und den kann ich nicht anhaken.

Wie kann ich den löschen?

Moin,

Ich würde mir erst einmal zwei Tools in HA installieren, die einem vielleicht beim Aufräumen helfen können.

1. watchman, aus dem HACS
    grafik
  2. spooky, auch aus dem HACS

Spooky, läuft im Hintergrund und meldet Ungereimtheiten, hier
grafik

Watchman muss man per Aktion aufrufen

Dabei wird eine Datei erstellt, die man sich dann im Editor oder VSC anschauen kann

Schau mal, was man da findet.

VG
Bernd

Es gibt eine Lösung die na ja ein wenig heikel ist.

Vorab: AUF EIGENE GEFAHR. Backup vorher machen !!!

Zuerst Zugriff erlangen entweder per SSH oder Samba Share.
Ich hatte einen Helfer welcher AC Power hieß und ein rotes Ausrufezeichen hatte. Ich konnte ihn weder löschen noch sonst was machen.

Ich hatte vorab in der DB nachgeschaut ob es das Ding dort gab. Fehlanzeige.

HA gestoppt.

Dann habe ich unter .storage mir folgende Datei angeschaut die alle Entitäten enthält.
→ core.entity_registry (Von dieser Datei habe ich mir eine Kopie gemacht!)

Nun habe ich dort meinen AC Power gesucht und auch gefunden.
Die Zeile sagte mir (so denke ich wenn ich mir die Zeile anschaue) das ich mal irgendwann diesen deaktiviert hatte (warum auch immer).

Auszug aus der Zeile:

…device_class":null,“device_id”:null,“disabled_by”:“user”,"entity_category…

Die Zeile habe ich gelöscht.
Datei gespeichert.
HA wieder angestartet.

Unter Helfer nachgeschaut.
Und oh Wunder. HA hat mir den Helfer neu angelegt allerdings nun ohne Rotes Ausrufezeichen und editierbar. Auch die Löschen Anzeige unten links war vorhanden.

Bevor du dies machst. ich würde mir ein Testsystem aufsetzen. Backup einspielen und es dort mal machen. Bist du zufrieden im Livesystem machen.

Wie gesagt das ist schon ein tiefer Eingriff in das System !!!

VG
Supergrobi

Oh, das klappt ja hervorragend! Allerdings (zu Ziffer 2.) findet sich (bei mir) der Auswahlmodus r e c h t s neben dem Filter. :slightly_smiling_face:

Hallo zusammen.
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde keine Möglichkeit, einen Helfer zu löschen.
Unter Einstellungen, Geräte, Helfer habe ich einen Schalter über die GUI erstellt.
Jetzt möchte ich den wieder löschen, aber weder wenn ich Ihn auswähle, noch wenn ich ihn direkt anklicke und auf das Zahnrad klicke, gibt es den Punkt, ihn zu löschen.
Wenn ich den Helfer anklicke und dann auf das Zahnrad klicke, dann kann ich nur auf die 3 Punkte neben dem Namen klicken und da steht nur “Informationen”.
Wenn ich in der Übersicht der Helfer neben dem Helfer, den ich löschen will, auf die 3 Punkte klicke, dann kann ich auf Einstellungen oder Kategorien klicken, aber bei Einstellungen komme ich nur wieder zu dem Fenster, wo der Name steht und unter den 3 Punkten wieder nur Informationen steht.
Ich drehe mich da im Kreis.

Auf den Helfer klicken, dann aufs Zahnrad, dann nach unten scrollen und dort löschen.

Alle Helfer die Du in YAML erstellst hast, muss Du auch über YAML löschen.

Helfer, welche die Du über die GUI erstellst hast.

Helfer Entität auswählen → Zahnrad Symbol, nach unten scrollen → Löschen.

Gruß
Osorkon

Das kann ich leider garnicht bestätigen. Ich schleppe ebenfalls seit Monaten diverse Helfer mit, welche sich definitiv nicht löschen lassen, da es den Punkt „Löschen“ schlichtweg nicht gibt. Ebenso verhält es sich mit manchen Entitäten. Alle Helfer wurden über die GUI erstellt. So sehr ich auch von HA begeistert bin, so sehr nervt mich doch dieser Punkt. Ich weiß das es Watchdog und Spook gibt, aber da habe ich Sorge mir irgendwas zu zerschiessen. Somit wäre ich an einer Lösung sehr interessiert

Um was für Helfer handelt es sich denn?

Ich habe nahezu 200 Helfer und davon über 100 in der GUI erstellt. Jede einzelne davon lässt wie oben beschrieben löschen. Ausnahme, die Helfer die in der Yaml erstellt wurden.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich wette, die Helfer sind irgendwie nicht korrekt konfiguriert. Ich hatte mal zwei Verbrauchssensoren, bei denen das eingebettete Template nicht korrekt war. Dadurch hat HA den Helfer rot markiert und es gab keine möglich diese zu löschen. Nachdem ich das Template innerhalb des Helfers entfernt hatte, konnte ich den Helfer auch löschen.

Ich habe gerade einen Helfer angelegt. Dabei aber einen Fehler gemacht und einen Schalter statt einer Gruppe angelegt.

Ich möchte diesen wieder löschen bekomme dies aber nicht hin. Wenn ich auf Einstellungen gehe klappt sich das fester nur ein und ich kann damit den Punkt Löschen nicht auswählen.

Wenn ich versuche die Entität zu löschen bekomme eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Entität/Helfer wieder loswerde?

Ich habe gerade gesehen, dass dieser Schalter in dem Übersichtsdashboard eingefügt wurde. Wie bekomme ich diesen dort raus? Ich vermute dann kann ich diesen auch wieder löschen.

Entität anklicken → Zahnradsymbol → unten links auf löschen klicken

Gruß
Osorkon

Das ist ja mein Problem. Wenn ich auf das Zahnradsymbol klicke klappt sich das Fenster ein und der Punkt löschen erscheint nicht.

Ich werde wohl von heute Nacht das Backup einspielen. Dann fehlen mir zwar 16h Daten aber aufs Jahr gerechnet macht das nicht viel aus. Zudem müsset ich die Daten auch noch in meiner InlfuxDB haben.

Ich füge mal einen Beitrag von mir selbst ein, da wir das Thema schon mal hatten. Ich hatte auch mal Probleme beim löschen. Vielleicht klappt es bei dir ja auch so:

Edit:
Helfer anklicken > oben rechts die 3 Punkte anklicken > Zugehörig auswählen > dort auf die Integration klicken (z. B. Gruppe) dort werden dann alle Helfer der Integration aufgelistet und können gelöscht werden.

Ja, das stimmt soweit das ein fehlerhaftes Template drin ist, aber selbst wenn ich das lösche und speichere erscheint beim aufrufen wieder das Fenster - siehe hier.

Ich komme garnicht dahin um den Helfer löschen zu können.