Umzug HA auf Proxmox System

Hallo Simon42 Community,
ich betreibe mein HA bisher auf einem Raspberry Pi 3B+ und möchte den auf einen Proxmox Server umziehen. Den hab ich noch nicht installiert, aber schon alles an HW da und würde gerne HA als ersten darauf migrieren und zum laufen bringen.

Warum Proxmox - zum einen weil mein Raspberry immer wieder ausgestiegen ist/sich aufgehängt hat (nun aber stabil läuft seitdem die HW für Proxmox da ist - als ob der das spüren würde :smiley: ) +
Ich möchte aber auch noch ein paar andere Systeme installieren, daher Proxmox das ich alles auf einem Host habe.
An HW habe ich einen DELL MiniPC mit einen Intel 8500T mit 6 Kernen - 16GB Speicher und einer 1TB Samsung NVMe

Das Backup meiner bisherigen Home Assistant Instanz hat ca. 50MB und ich nutze eine Home Assistant SkyConnect + einen Homematic IP RF USB Stick (also raspberrymatic) + das interne Bluetooth vom Raspberry.

Meine Fragen an Euch:

1. Wie würden Ihr das Sizing von der VM für HA machen?
  2. Was muss ich für den Umzug beachten, speziell wegen den USB Sticks das die korrekt durchgemounted werden und noch alles funktioniert - muss ich da was spezielles beim Anstecken oder in Proxmox beachten oder vorher auslesen?
  3. Muss ich sonst noch was spezielles biem Backup/Restore Prozess beachten?
  4. Habe Ihr sonst noch generelle Hinweise/Tipps?

Danke für Eure Hilfe! Grüße Schorschinio

Mein Umzug auf ein neues System steht dieses Wochenende bevor. Was ich mir vorgenommen habe, weil ich viele Smart-Devices und damit viele Daten habe, eine große SSD zu verwenden.
HA braucht zwar wenig Platz aber wenn mein Wissen korrekt ist “SSDs der neuen Generationen verteilen gespeicherte Daten gleichmäßig auf dem gesamten Speicher. Dadurch werden alle Speicherzellen bestmöglich geschont.” verteilt sich damit die Alterung der Speicherzellen schön über die gesamte SSD. Und es kommen ja doch eine Menge Daten zusammen bei über 100 Devices.
Und bei knapp 100€ ist es durchaus vertretbar für mich.

Moin Schorschinio und Willkommen an Bord.
Das Video von Simon zu diesem Thema kennst du?
Home Assistant als virtuelle Maschine auf Proxmox installieren (VM)
Bei mir läuft HA als VM in Proxmox mit 3GB Arbeitsspeicher unter Verwendung von 2 Kernen und 12GB Festplattenspeicher (SSD) auf einem Beelink MINI-S12 Pro.
Weiterhin habe ich OMV als VM sowie Adguard, Influxdb und Grafana als LXC auf diesem System am Laufen.

Grüße
LL

1 „Gefällt mir“

Morjen,

Ich würde als erstes Proxmox installieren und dann konfigurieren. (Feste IP & no subscription).
Dann gibt es super helper scripts für die Installation von Home Assistant unter Proxmox. —->

Die default Einstellungen für HA sind ok … Ich habe 6GB RAM eingestellt.
Hinweis: Festplattengröße für die HA VM kannst du jederzeit einfach vergrößern - verkleinern ist nicht ganz so einfach

Den Skyconnect einfach in den Dell einstecken und unter Proxmox webinterface der HA VM zuweisen.
Wenn du Z2MQTT nutzt würde ich auch ein Backup vom Zigbee Netzwerk machen (beim Raspberry) - nutzt du ZHA weiß ich nicht ob das im Backup von HA integriert ist.

Das Einspielen vom HA-Backup kann dauern, manchmal mehrere Stunden … hab Geduld

• einen Homematic IP RF USB Stick (also raspberrymatic)
    —-> dazu kann ich nichts sagen, ich habe kein Homematic IP … denke aber es sollte so einfach sein, wie mit deinem Skyconnect.

• das interne Bluetooth vom Raspberry.
    Bluetooth ist unter Proxmox nicht ganz so einfach.
    Bei mir wird das Bluetooth von meinem NUC nicht erkannt. Lösung: einfach einen Bluetooth Proxi mit einem ESP32 erstellen

1 „Gefällt mir“

Ich habe das ganze vor ein paar Monaten erfolgreich durchgezogen. Allerdings war bei mir die Ausgangslage geringfügig anders. Hass war wie bei dir auf einem Raspi. Homematic war dagegen nicht als Addon zu Hass sondern als eigenes Gerät in Form einer CCU2. Von beidem habe ich zunächst mit den jeweiligen Mitteln ein Backup gezogen und extern abgespeichert.

Für Proxmox habe ich einen NUC (11. Gen) mit einer 512 GB NVME SSD und zunächst 16 GB Ram. Vor ein paar Wochen habe ich mit einem 2. Riegel auf 32 GB aufgerüstet. Seit dem ist das System zumindest gefühlt noch deutlich schneller und stabiler.
Proxmox habe ich nach den m.E. wirklich guten Anleitungen von Sempervideo (“Nur mal ganz kurz erklärt…”) bei Youtube installiert. Besonders die ersten Grundeinstellungen, bevor man irgendwelche Programme installiert, scheinen mir wichtig.
Auf Proxmox laufen Homeassistant und Raspberrymatic jeweils als VM und Pihole im Container.
Für Homeassistant habe ich ein Script von dieser Seite benutzt. Damit wird die VM komplett angelegt. Wichtig erscheint mir, dass man wirklich eine VM erzeugt. Bei einem Container gibt es aus von mir nicht nachvollziehbaren Gründen leider keine Möglichkeit ein Backup von extern einzuziehen. Beim Einspielen des Backups muss man Geduld haben. Das dauert… und man hat zwischendurch durchaus mal den Eindruck das irgendwas hängt. Nach einer ganzen Weile ging es dann aber doch irgendwie.
Raspberrymatic ist eine eigene VM, die ich mit dem Script von dieser Seite erzeugt habe. Der vorher an irgend einem USB-Anschluss angeschlossene RF-USB Stick wird während des Installationprozesses automatisch erkannt und eingebunden. Auch das Backup lässt sich problemlos einziehen und funktioniert sofort. Nichts mit neu verheiraten der Komponenten etc. Lediglich bei Hass muss man im Adapter die neue IP konfigurieren.
Das war’s auch schon. Kein Hexenwerk sondern eher eine Fleißarbeit. ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Martin

1 „Gefällt mir“

Danke @LuckyLuke @djeeens & @merger
Bei mir kam leider so viel dazwischen das ich das Projekt zurückstellen musste. Zudem hatte ich damals den Grund das der Raspberry nicht stabil lief (dauernd abstürzte) und kaum war die Hardware für die Proxmox Kiste da lief alles reibungslos! :see_no_evil:

Ich hab aber nun Proxmox auf laufen und noch zwie Fragen in die Runde bevor ich die Home Assistant Konfig rübernehme:

1. Home Assistant wie von Simon42 im Video beschrieben mit Import der VMDK installieren oder lieber so ein Installationsskript verwenden? Macht das einen Unterschied?
  2. Für Zigbee und Homematic würde ich ja die USB Sticks dann durchmounten. Für Bluetooth wollte ich das integrierte Bluetooth von dem Optiplex verwenden. Nun hab ich schon öfter gelesen das das in Proxmox ofters mal nicht so reibungslos klappt/abgeraten wird. @djeeens hat mich auf zu einem Bluetooth Proxi mit einem ESP3 geraten. Ich würde jedoch gerne zusätliche HW neben dem Server vermeiden - macht evtl. ein Bluetooth Stick Sinn oder kann man das integrierte verwenden?
    Ein Bluetooth Proxi mit einem ESP3 hätte auch nen Charme das ich das später unabhängig für ein fail over verwenden könnte - würde das wenn aber gerne zuerst mit dem Integrierten laufen lassen und keine weitere Baustelle öffnen! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Danke für Eure Hilfe und Viele Grüße Schorschinio

Ich kann dir diese Scripts empfehlen. Und unbedingt die VM, beim LXC Container gibt es, warum auch immer, nach der Installation keine Möglichkeit ein Backup zu importieren.

Martin

1 „Gefällt mir“

die Skripts sind super !!!
macht technisch keinen Unterschied - nur über die Skripts ist es einfacher & schneller

mein NUC hat Bluetooth, aber unter proxmox bekomme ich es nicht zum laufen.
Daher der „Umweg“ über Bluetooth Proxy mit ESP32 - funktioniert super

Ein Bluetooth Stick kannst du auch benutzen!

Wie schon @merger geschrieben:
HA als VM aufsetzen und nicht als LXC Container, dann ist das durchreichen der Hardware (Zigbee dongle, etc) leichter

Hat bei mir unter 8.0 problemlos funktioniert, seit 8.1.3 nicht mehr. Bin kein Linux-Profi, ich denke es wird einfach nicht mehr erkannt.

root@pve:~# service hciuart status
Unit hciuart.service could not be found.

root@pve:~# hcitool dev
Devices:
1 „Gefällt mir“

Ich habe es mit der 7.xx Version probiert … und gescheitert
Ich bin jetzt natürlich auch schon auf 8.1.x und werde es mal versuchen, wenn ich Zeit habe.
Danke für die Info @Alex

Ja, unter 8.0 hat es out of the box funktioniert, konnte BT als USB-Hardware der VM zuweisen. Aber unter 8.1.3 ist es einfach nicht mehr da.

Wie sagt man so schön: @Alex
Weg ist wie nie da gewesen :joy:

Ich kann Entwarnung geben: da ich im BIOS was umstellen (was nicht mit BT zu tun hatte) und somit neustarten musste, wird BT nun wieder erkannt:

root@pve:~# lsusb | grep Bluetooth 
Bus 001 Device 005: ID 8087:0026 Intel Corp. AX201 Bluetooth
1 „Gefällt mir“

Hi @Alex ,

Ich hab bei mir (Dell Optiplex 3060) nun auch mal in der Shell geschaut. Aktuell ist noch kein USB Stick etc. angeschlossen - noch läuft “nur” Proxmox - aber Bluetooth sehe ich da auch nicht:

lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0cf3:e009 Qualcomm Atheros Communications 
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Im UEFI ist WiFi + Bluetooth aktiviert, wobei ich WiFi nicht brauche ggf später deaktiviere, wollte nur nicht das es evtl. das aktivieren von Bluetooth beinträchtet. Kann es sein das ich manuell noch Treiber etc. einspielen muss. Wenn ja, weiß da jemand wie ich die korrekten finde und das am besten mache?

Danke und Grüße Schorschinio

1 „Gefällt mir“

Ich beabsichtige zum Jahreswechsel auch meine HA Installation auf einem Intel NUC auf Proxmox VM umzuziehen.
Werde dafür eine komplett neue SSD einbauen und den PC entsprechend neu aufsetzen.
Was mich allerdings zum Nachdenken bringt ist die Erwähnung von Simon in seinem Video, dass der Skyconnect Stick damit nicht klar kommt, auf einer VM zu laufen.
Hat jmd. hier Erfahrung?
Der Sonoff Zigbee Stick soll ja keine Probleme machen. Diesen habe ich im Einsatz.

Läuft bei mir unter Z2M auf einem LXC durchgereicht.

@Schorschinio

Wenn sonst kein anderes USB-Gerät angeschlossen ist, wird das wohl der sein:

Bus 001 Device 002: ID 0cf3:e009 Qualcomm Atheros Communication

Siehe auch Qualcomm Atheros Communications Qualcomm Atheros Bluetooth Device

1 „Gefällt mir“

Hi @Codo3
ich hab den SkyConnect und werde nach dem Umzug hier nochmal posten ob es Grundsätzlich (nutze ZHA) geklappt hat. So wie ich es verstanden haben sollte es klappen, aber empfohlen wird halt keine Virtualisierung zu nutzen. Wenn ich das falsch verstanden habe bitte korrigieren! :wink:

Frage in die Runde welche schon den SkyConnect unter Proxmox nutzen - habt Ihr Seiteneffekte? Ist der noch unter “Hardware” “Home Assistand SkyConnect” zum konfigurieren zu finden?
Hier könnte man ja schon " Multiprotokoll Unterstützung aktivieren" das gleichzeitige Nutzen für Zigbee und Thread aktivieren. Geht das auch noch unter Proxmox?
(Hinweis: Dies ist eine experimentelle Funktion.)
Hat das schon jemand aktiv?

Danke und Grüße Schorschinio

Dazu gibt es schon Themen. Aber hast Du überhaupt Matter Geräte, die Du darüber steuern willst?

Habe da bisher nichts aktiv - ich frage mich eher kann man das später unter Proxomox (durchgemounten) auch noch aktivieren, oder muss der Stick direkt angeschlossen sein wie jetzt bei dem Raspi. Aus heutiger Sicht benötige ich das nicht. Ist nur die Frage ob das evtl. später nur geht wenn der Stick direkt angeschlossen ist - darum die Frage! :wink:

HomeAssistant auf Proxmox als VM installieren (nicht als LXC) … dann geht das easy mit dem mounten von USB Sticks (Zigbee dongles)

Der USB Stick sollte schon im Host stecken, was willst du sonst in der VM mounten?