Hallo zusammen,
mit Start meiner HA Karriere bin ich mit Proxmox auf einen Mini PC losgerannt.
Bin zwar absoluter Neuling, dachte mir aber, das klingt super, bekomme ich hin und außerdem werde ich künftig bestimmt ganz viele VMs und LXC mit tausend tollen Sachen am Laufen haben.
Die Realität ist, dass nur HA in einer VM läuft und PiHole in einem LXC. Das ist mir zu wenig, um mich aktuell weiter mit Proxmox zu beschäftigen. Weitere Anwendungen für VMs oder LXCs sehe ich nicht und habe ich auch die letzten 12 Monate nicht gebraucht. Wenn es doch mal soweit ist, dann kann ich ja nochmal damit starten.
Bis dahin mache ich mir eher Sorgen, dass ich bzgl. der VM und dem LXC vllt. auch irgendwas „falsch“ angelegt habe und mir irgendwann HA aus irgendwelchen Gründen nicht mehr läuft. Da ist Proxmox aktuell ein unnötiges Risiko bzw. mögliche Fehlerquelle, die ich eliminieren will.
Daher lange Rede, kurzer Sinn:
ich möchte meinen Mini PC „platt machen“ und drauf HAOS stand alone installieren. Backups liegen vor, welche ich für den Restore nutzen kann.
Ich habe trotzdem 2 Fragen, zu welchen mir hoffentlich wer helfen kann:
a) wie bekomme ich die Festplatte in meinem Mini-PC „formatiert“, so dass ich dort bei Null mit HAOS starten kann?
b) wenn ich HAOS stand alone laufen lasse, gibt es trotzdem einen Weg irgendwie noch PiHole nebenher zu betreiben, ohne bspw. noch einen kleinen RPi dazu packen zu müssen? Ich vermute „stand-alone“ liefert hier schon die Antwort?!
Danke vorab!
Hi, mW kannst du piHole als Addon innerhalb von HAOS installieren. Schau dir aber auch zu dem Thema das AddOn AdGuard an.
Gruß, Lars
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz.
Du hast Proxmox am Laufen und eine VM und einen LXC eingerichtet. Das ist doch prima.
Und weil das vielleicht nicht richtig ist willst du nur HA installieren und weißt jetzt nicht wo PiHole hin soll?
Proxmox bietet viele Möglichkeiten für HA, angefangen von Backup.