HA von HA OS auf Proxmox umziehen

Hi Leute,
ich betreibe meinen HA auf einem HP Mini PC der aber sehr gut ausgestattet ist (EliteDesk i7/32GB RAM/ 500GB SSD) . Jetzt überlege ich auf dem PC Proxmox zu installieren und darauf zum HA auch noch PiHole und eventuell Plex laufen zu lassen. Ich bin aber ein wenig überfordert, was ich dazu alles beachten muß. Vor allem will ich die HA Installation nicht nochmal von Vorne anfangen müssen. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Grüße
Jochen

Du kannst HAOS in einer VM unter Proxmox laufen lassen.
Einfach nach Installation ein Backup von HA wieder einspielen.

2 „Gefällt mir“

Erstelle Dir ein Full Backup von Home Assistant.
Lade dieses auf Dein PC herunter.

Nach Installation und Einrichtung von Proxmox.
Kannst Du Home Assistant als VM installieren.
Am einfachsten ist es das Script von tteck zu verwenden.

Nach erfolgreicher Installation der Home Assistant VM, bei der ersteinrichtung vom Backup wiederherstellen auswählen.
Eine partielle Wiederherstellung ohne Addons durchführen. Nach erfolgreicher Wiederherstellung Home Assistant rebooten und die Addons einzeln aus dem Backup wiederherstellen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Kann bestätigen, dass der Umzug auf eine VM mit dem erwähnten Helper-Script völlig problemlos war. Es hat nach dem Einspielen des Backups sofort alles funktioniert. Einzig den Zigbee-Stick musste ich nachträglich noch durchreichen. Aber auch das ist mit ein paar Klicks erledigt.

1 „Gefällt mir“

Und wenn Du einmal gesehen hast wie einfach das mit PROXMOX alles ist, wirst Du keinen Raspberry mehr wollen…

1 „Gefällt mir“

Von einem Raspberry war nie die Rede :wink:

Danke allen, für dier ermutigenden Antworten, ich werde berichten!

Grüße
Jochen

1 „Gefällt mir“

Ups, jetzt wo Du es sagst… :hot_face:

Nur vorher noch die IP-Adresse der neuen HA-Installation auf die “alte” IP fest einstellen und wie @ttarzan schon erwähnt hat die USB-Stick(s) (Zigbee und andere, falls du hast) durchreichen.

Proxmox ist gold wert!

Hallo zusammen,
nachdem meine VirtuellBox Headless Installation von HomeAssistant nicht mehr startet wollte ich auch auf Proxmox umsteigen (was ich schon Monate vor mir herschiebe) und das Backup einspielen…

Proxmox installation lief ohne Probleme.
auch die Installation von HA mit dem Helperscript von tteck (Home Assistant OS VM) war easy.
HA scheint auch zu laufen, zumindest bekommt es eine IP (pingen geht auch) und in der Konsole sehe ich den Schriftzug von HA.

Mein Problem ist es nun, dass ich nicht auf die Webseite zugreifen kann, es scheint auch kein Port offen zu sein oder der Webserver in HA startet nicht…

Kann mir jemand Tipps geben wo ich da ansetzen muss um das zu beheben?

Das schlimmste ist bei der ganzen Sache, ich muss wieder einen Schlüssel und Lichtschalter verwenden, so wie im letzten Jahrtausend :frowning:

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar

Liebe Grüße
Roland

Die ersten Tipps sind natürlich:
HA neu starten (mehrfach)
Proxmox bzw. Hardware auf der Proxmox läuft neu starten.
Browser Cache leeren bzw. andern Browser verwenden
Router neu starten (IP-Adresse dort überprüfen z.B. doppelte Einträge)

Ansonsten schreib mal genauer, was du wo eingetippt hast und welche Fehler du dabei genau bekommst.

Ich habe nach einigem Probieren eine andere VM (PiHole) erstellt, auch mit Skripten von ttech, da ging es sofort.
Darum habe ich die HA VM neu erstellt und nun geht es…

Ich kämpfe zwar noch bisschen mit der IP Adresse (feste IP-Adresse vom Openwrt Router per DHCP) herum aber das ist ein anderes Thema…

Danke für die Hilfe!

Gruß
Roland