dp20eic
17. November 2025 um 13:10
15
Moin,
hier mal Hilfe zur Selbsthilfe,
Moin,
Da bist Du nicht alleine
Es gibt da immer zwei Grundvoraussetzungen,
nutzt Du ZHA, oder
Zigbee2MQTT (Z2M)
Denn, es gibt Chips, die besser mit ZHA harmonieren und wieder andere, die besser mit Z2M zusammenarbeiten, obwohl, in der letzten Zeit, verbessert sich der Support für Silicon Labs in Z2M.
Zu 1.
die Chips mit Silicon Labs werden sehr gut von ZHA unterstützt
Zu 2.
die Chips von Texas Instruments werden besser von Z2M unterstützt
Dann mal zu den einzelnen Sti…
Moin,
sorry, das ist ganz alleine Deine Entscheidung, denn wenn 5 Personen Antworten, hast Du 6 Antworten, die alle unterschiedlich sind
Beschäftige Dich mit den Eigenheiten der jeweiligen Zigbee Lösung, dann entscheidest Du, was Dir mehr liegt!
Hie mal allgemeine Anlaufpunkte zum selbst Studium
ZHA Dokumentation und Geräteübersicht
Zigbee2MQTT Dokumentation und Geräteübersicht
na ja eher nicht, wenn die Videos alles erklären, dann hättest Du ja nicht fragen müssen
Ja…
Moin,
und herzlich willkommen hier im Forum.
es gibt leider mehrere, diese Sticks, mit unterschiedlichen Chips, die dann anders konfiguriert werden, daher musst Du diesbezüglich schon sehr viel genauer sein, welchen Du Dir zugelegt hast
Soweit ich das mit meinen schlechten Augen sehe, ist es der mit Texas Instrument Chip, und Du hast ihn über die lange Adresse /dev/serial/by-id/... eingebunden, das ist gut so.
Wie und wo läuft was?
HA
Stand alone
Proxmox / Unraid (VM)
Zigbee2MQT…
Das hat nichts mit dem Koordinator zu tun, Du hast doch geschrieben, das Zigbee ein Funkstandard ist und Du Z2M nutzen möchtest, ich habe Dir doch auch das Gerät in der Zigbee2MQTT Gerätedatenbank gezeigt, damit ist doch auch klar, das Z2M mit dem Teil umgehen kann, was mit dem Koordinator nichts zu tun hat, solange Du einen Nutzt, der von Z2M unterstützt wird, also alle, die auf der Adapter Seite von Z2M aufgeführt sind.
VG
Bernd