Zigbee Rollandensteuerung Router

Hallo ich bin neu in Home Assistant. Hab alles eingerichtet und über Zigbee2Mqtt ein paar Sensoren und Steckdosen am laufen.
Ich ziehe bald in ein Haus. 3 Etagen (mit Keller) massivbau. Ich würde weiter gerne auf Zigbee Geräte setzten und mir ein gutes Netz aufbauen. Meine erste Aufgabe wird es die Rolladen Smart zu machen. Zurzeit (Wohnung) verwende ich die Shelly 2.5 über wlan an Alexa. Die funktionieren seit Jahren tadellos.

Nun ist meine Idee natürlich alle Rollläden im Haus mit zigbee auszustatten, 4 Stück pro Etage. Dann habe ich ein schön starkes Netz, wenn die Dinger alle Repeater/Router sind. So meine Idee.
Meine Frage ist nun, welche ich wählen soll, habt ihr Empfehlungen? Es gibt einige Forumsdiskussion aber viele schon älter und es kommen ja wöchentlich Neuerungen.

1. Shelly 2pm gen4: Ich habe leider gelesen, dass die Router Funktionalität mit Aqara, sonoff etc. Nicht funktioniert. Hat sich das gebessert.
  2. ⁠Sonoff MINI-ZBRBS: nur 1A und keinerlei Sicherheiten (Temperatur, Leistungsschutz). Habe hier ein bisschen Bedenken
  3. ⁠nodOn Rolladenmodul: EU-konform (mehr Sicherheit) aber auch teurer
  4. ⁠Bosch Rolladensteuerung 2 (wie ist die Einbindung ohne Bosch Controller)

Über eure Hilfe und neue Erfahrungen, die ich nicht schon in den älteren Beiträgen gelesen habe würde ich mich freuen.
Gruß Lukas

Nimm den Shelly und bleib bei Wlan.
Meine Test mit Zigbee für Rolladen verlief enttäuschend.
Funktionalität mit Zigbee eingeschränkt.
Wlan funtioniert super.